Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Hans »

Uncoolman hat geschrieben: 12.07.2025, 17:22Habe irgendwelche Krawalle gegen Tesla mitbekommen, habe aber keine Ahnung, um was es geht. Musk wurde ja bereits in der letzten „Heute-Show extra“ durch den Satire-Kakao gezogen, er bietet ja genügend Angriffsfläche, deshalb wundert es mich nicht, wenn es Krawalle und Demos gibt.
Wenn ich es richtig verstehe, demonstriert man da gegen Musk (siehe z.B. https://extinctionrebellion.de/veransta ... own/10597/ ), obwohl man Teslas vor kurzem noch als E-Autos als Heilsbringer beim "Klimaschutz" gefeiert hat. Irritierenderweise sind andere E-Autos, z.B. von chinesischen Herstellern, gleichzeitig kein Problem, weil die dazugehörigen Firmeneigentümer nicht so in der Öffentlichkeit stehen (vielleicht aber genauso streitbar sind wie Musk). Diese ganze Bewegung hat in den letzten Jahren für mich groteske Züge angenommen und durch überzogene Aktionen die Akzeptanz für sinnvolle Maßnahmen (z.B. für den Naturschutz) eher verringert.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

In der genannten Heute-Show wurde Biden als Urheber allen Übels genannt (natürlich überspitzt!), weil in einer von ihm eröffneten Elektromobilitätsmesse alle Hersteller vertreten gewesen sein sollen, nur Musk mit seinem Tesla nicht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Das hat Musk dermaßen gewurmt, dass er vom Paulus zum Saulus geworden ist (z.B. von den Demokraten zu den Republikanern). Ich verfolge die US-Politik nicht SOOOO aufmerksam, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Musks Ego deshalb zu Trump übergewandert ist (der ja auch ein mächtiges hat...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hans hat geschrieben: 12.07.2025, 17:55 [...] obwohl man Teslas vor kurzem noch als E-Autos als Heilsbringer beim "Klimaschutz" gefeiert hat.
Vielleicht sind die auch einfach besorgt, dass ein bisschen zu viel "Heil" gebracht wird. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.07.2025, 18:09
Hans hat geschrieben: 12.07.2025, 17:55 [...] obwohl man Teslas vor kurzem noch als E-Autos als Heilsbringer beim "Klimaschutz" gefeiert hat.
Vielleicht sind die auch einfach besorgt, dass ein bisschen zu viel "Heil" gebracht wird. :-k
Meinst du das als Anspielung auf den Hitlergruß-Vorwurf an Musk? Also ich mag ihn auch nicht und kritisiere vieles, was er macht, aber diese Vorwürfe halte/hielt ich für total lächerlich - und sie diskreditieren auch berechtigte Kritik(er) an ihm. Es gibt genug an ihm zu kritisieren, da muss man m.E. keine solchen Vorwürfe "erfinden".
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich vermute mal, dass dieser Gruß in den USA (und womöglich auch in anderen Staaten) einen anderen Stellenwert hat als in Deutschland, wo er klar mit der Geschichte assoziiert ist. Er ist „harmloser“, und genauso sehen es auch viele Rechtsradikale, da der Gruß nicht mit den Gräueln in Verbindung gebracht wird, sondern nur als politisches Statement gilt.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Hans hat geschrieben: 12.07.2025, 18:17 Meinst du das als Anspielung auf den Hitlergruß-Vorwurf an Musk?
Das weniger, als sein AfD-Gekuschel.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.07.2025, 18:24
Hans hat geschrieben: 12.07.2025, 18:17 Meinst du das als Anspielung auf den Hitlergruß-Vorwurf an Musk?
Das weniger, als sein AfD-Gekuschel.
OK, das kann ich nachvollziehen. Hatte "Heil" eher mit Hitlergruß assoziiert als mit der AfD.
Ich vermute mal, dass dieser Gruß in den USA (und womöglich auch in anderen Staaten) einen anderen Stellenwert hat als in Deutschland
Ich glaube halt nicht, dass das, was wir da von Musk gesehen haben, ein Hitlergruß war.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 12.07.2025, 18:05 In der genannten Heute-Show wurde Biden als Urheber allen Übels genannt (natürlich überspitzt!), weil in einer von ihm eröffneten Elektromobilitätsmesse alle Hersteller vertreten gewesen sein sollen, nur Musk mit seinem Tesla nicht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Das hat Musk dermaßen gewurmt, dass er vom Paulus zum Saulus geworden ist (z.B. von den Demokraten zu den Republikanern). Ich verfolge die US-Politik nicht SOOOO aufmerksam, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Musks Ego deshalb zu Trump übergewandert ist (der ja auch ein mächtiges hat...).
Die beiden vertragen sich wieder? Musk
hat doch zuletzt Trump noch scharf kritisiert.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... r-schulden
Und nicht nur deswegen, dein Beitrag wirkt so als verbrüdern die sich wieder. 😱
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben: 12.07.2025, 18:29
Die beiden vertragen sich wieder? Musk
hat doch zuletzt Trump noch scharf kritisiert.
Ich meinte den Wechsel von den „Guten“ zu den „Bösen“, der liegt etwas länger zurück. Zuerst hatte er Biden unterstützt, aber irgendwann ist er dann zu Trump gewechselt. Das ging eine Zeitlang sehr gut und Musk war, wie eine Reporterin meinte, „24/7“ im Weißen Haus, inklusive seiner Zappelauftritte auf der Bühne. Dann kam der Bruch. Jetzt scheint wohl eine Art von Kaltem Krieg zwischen beiden zu herrschen. Wie schon oft vermutet wurde, muss Musk klein beigeben, weil Trump ihm extrem in die Parade fahren kann, mit Zöllen, Auflagen, Dekreten usw.

Léon - der Profi

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Hans hat geschrieben: 12.07.2025, 18:28 Ich glaube halt nicht, dass das, was wir da von Musk gesehen haben, ein Hitlergruß war.
Ich glaube auch, das hatte eher was mit suboptimalen Koordinationsfähigkeiten, als mit einer politschen Botschaft zu tun. So is datt halt, wenn Mitfünfziger (wie ich) versuchen, dynamisch-juvenil zu wirken, Bro....äh.. Digga. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dann würde ich eher auf gewisse Pillen schließen. Unkoordiniert wirkte er schon lange... Yoah, Alder!

Aber dass Musk jetzt eher „rechts“ steht, kann man wohl so festhalten - insbsondere seit er solche Meinungen auf Twitter... äh. Icks... verbreiten tut.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 12.07.2025, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Léon - der Profi

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

:mrgreen:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Kennst du noch „knorke“... ? :)

Léon - der Profi

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Klar! :mrgreen:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mann, sind wir alt...

Léon - der Profi

Antworten