S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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basti007
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Da keine anderen Optionen im Moment möglich sind, breche ich für heute ab. Hier fehlt mir ein wenig die Motivation, da es darauf hinausläuft, stumpf alles mit allem zu probieren, was ich an Adventures nicht so mag.
Es ist ein normales Dialogrätsel. Durchprobieren ist hier nicht nötig, die Sache ist schon mit Logik zu lösen, wenn man nachdenkt: Man muss die richtige Person beschuldigen, die einem im Weg steht und dafür einen Beweis liefern.
(also die Person auswählen, die man weg haben möchte und für den Beweis nur noch 2 Dialog-Antworten klicken).
Im Moment ist noch nicht ersichtlich, wie ich Viola und den Handwerker spieletechnisch „zusammenbringen“ kann, außer, ihn zu beschuldigen, damit sie ihn abführt. Aber Viola kommt immer mit dem „Alibi“ des Handwerkers.
Du kannst ihn schon beschuldigen für etwas, wofür er kein Alibi hat: Ein Objekt, von dem du weißt dass es gestohlen ist, weil es da, wo es sein sollte, ganz offensichtlich nicht platziert ist.
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Uncoolman
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Hm. Bei den Varianten
"Raub" und "Diebstahl" kam das mit dem Zettel im Hotelzimmer. Bei "Belästigung" habe ich alle drei Orte womöglich tatsächlich nicht durchprobiert. Ich bin mir nicht sicher.
Naja, logisch nachvollziehbar ist es insofern nicht, als dass ja zwei Personen "beseitigt" werden müssen. Bei Viola gab es eine Szene, wo Aiko sie daran erinnerte, zu früh vom Dienst verschwunden zu sein. Sie war zwar beschämt, es hat aber nichts gebracht.
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basti007
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Uncoolman hat geschrieben: 07.07.2025, 17:17 Hm. Bei den Varianten
"Raub" und "Diebstahl" kam das mit dem Zettel im Hotelzimmer. Bei "Belästigung" habe ich alle drei Orte womöglich tatsächlich nicht durchprobiert. Ich bin mir nicht sicher.
Nein, da bringst du was durcheinander:
- Das Hotelzimmer kommt als Auswahl bei der "Belästigung" (Antwort 1). Belästigt wurde Aiko im Hotelzimmer aber ja nicht, also ist diese Auswahl eine Lüge (und fällt der Polizei auf, weil Lorenzo zeitlich nicht im Hotelzimmer gewesen sein kann, da Aiko ja im Aufzug war, als sie bei der Polizei anrief).
- Der Zettel ist ein Kommentar von Viola, wenn man meldet, dass im Zimmer eingebrochen wurde (Antwort 3). Eingebrochen wurde im Zimmer aber auch nicht bzw. kann Aiko hier nichts sinnvolles aus dem Hut zaubern, also fällt auch diese Lüge auf.
- Der Diebstahl ist Antwort 2 ("Ich möchte einen Diebstahl melden."). Und dort kann man dann auswählen, welcher Gegenstand gestohlen wurde. Und hier wurde ja auch tatsächlich etwas aus dem Hotel gestohlen, was Aiko auch direkt im gleichen Raum belegen kann.
Naja, logisch nachvollziehbar ist es insofern nicht, als dass ja zwei Personen "beseitigt" werden müssen.
Richtig!
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basti007
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Ich habe es jetzt ausprobiert: Auf ANGLE2 gewechselt und neu gestartet - danach konnte ich den Mauszeiger an der betreffenden Stelle tatsächlich sehen. Dann wieder auf die automatische Renderer-Auswahl zurückgeswitcht und neu gestartet - Mauszeiger war wieder weg.
Da ich mich mit Renderern null auskenne, weiß ich nicht, aus welchen Gründen bei mir der "falsche" Renderer voreingestellt war.
Danke fürs Testen! =D> =D>
Dass ich ANGLE2 nicht voreinstellen kann ist tatsächlich eines der nervigsten Engine-Probleme gerade.
Irritiert bin ich noch ein wenig, dass ich bislang nur von Loma die Rückmeldung habe, dass ANGLE2 bei ihr das Problem nicht behoben hat. Meine Hoffnung ist noch ein wenig, dass das ein Error-Report war, weil es sonst bislang bei jedem anderen Spieler funktioniert hat.
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Loma
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Loma »

Da sich meine Zimmertemperatur langsam wieder ein wenig von den 30 °C distanziert, kann ich es beizeiten ja nochmal ausprobieren.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben: 07.07.2025, 19:16 Da sich meine Zimmertemperatur langsam wieder ein wenig von den 30 °C distanziert, kann ich es beizeiten ja nochmal ausprobieren.
Notiz nur am Rande: Man muss ggf. neu starten, vielleicht war es auch das... Aber mittlerweile wundert mich bei dem Hardware-Mauscursor von RenPy garnix mehr. ;-)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von SpionAtom »

Habe den "Heißen Draht" nochmal mit Forced ANGLE2 getestet, und siehe da, der Mauszeiger wird im Vollbild angezeigt!
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Loma
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Loma »

Ich hab's nun auch nochmal ausprobiert und ja, wenn man nach Wechsel zu ANGLE2 das Spiel beendet und neu startet, funktioniert's auch bei mir. :)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Anke »

SpionAtom hat geschrieben: 29.06.2025, 01:41 Spät nachts die Aufgaben der ersten Nacht meinen müden Augen zumuten war nicht von großem Erfolg gekrönt.
Die Such-Aufgabe wurde immer schwerer: 9 Fehler.
Die Parallelen-Aufgabe war bei <10° auch ziemlich knackig: 5 Fehler.

Ich ziehe gleich mit nun und unterbiete die 5 um eins. Den Ausreißer zu finden (na ja, eher suchen ^^) hat durchaus Spaß gemacht. Aber meinetwegen hätte die Aufgabe ruhig kürzer ausfallen können. Hat sich nach einer gewissen Zeit mehr wie eine Fleißaufgabe angefühlt. :)

Abgesehen von dem Absturz beim Mann vor dem Hotel hatte ich keine Probleme.

Ich hing allerdings kurz mal weil ich das Glitzern vom Dach aus nicht bemerkt habe. Ansonsten ging es schnell voran. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Und besonders auf die zweite Nacht. Die muss ja toll sein, nachdem, was man so hört. :)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Ich kann schon versprechen: Die Nacht-Games werden definitiv nochmal deutlich gekürzt. ;-) Leider erst, wenn ich dazu komme.

@Anke: Du spielst mit der älteren Version, richtig (RC2 oder RC3)? In der aktuellen Version (1.1.RC4, steht im "Über"-Abschnitt) sollte der Mann nicht mehr zum Absturz führen - hoffe ich. :-)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Anke »

Ja, ich hab die ältere Version. Kann ich die neuere da drüberbügeln oder sind meine Savegames dann weg?

Ich kann schon versprechen: Die Nacht-Games werden definitiv nochmal deutlich gekürzt. ;-)
Gute Entscheidung. :)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Die Savegames und Einstellungen bleiben erhalten. Die neue Version ist aber auch kein Muss und behebt eben nur ein paar Bugs.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von kanedat »

basti007 hat geschrieben: 07.07.2025, 17:58 Dass ich ANGLE2 nicht voreinstellen kann ist tatsächlich eines der nervigsten Engine-Probleme gerade.
Irritiert bin ich noch ein wenig, dass ich bislang nur von Loma die Rückmeldung habe, dass ANGLE2 bei ihr das Problem nicht behoben hat. Meine Hoffnung ist noch ein wenig, dass das ein Error-Report war, weil es sonst bislang bei jedem anderen Spieler funktioniert hat.
basti007 hat geschrieben: 08.07.2025, 00:00 Notiz nur am Rande: Man muss ggf. neu starten, vielleicht war es auch das... Aber mittlerweile wundert mich bei dem Hardware-Mauscursor von RenPy garnix mehr. ;-)
Der klassische Workaround wäre nicht den Hardware-Cursor zu benutzen und stattdessen den Mauszeiger als eigenständiges Sprite immer auf die Maus-Position zu setzen. Da wäre nur die Frage, ob dies bei RenPy möglich ist.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Das ist schon möglich, aber in der Konstellation bei RenPy so schrecklich unperformant, dass das auf einigen anderen Systemen dann zu einem Problem wird. ;-)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Hänge ein bisschen hinterher, gab so viel zwischendurch.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

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