Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

JohnLemon hat geschrieben: 11.07.2025, 09:33 Was spricht denn dagegen, dass du Teil (m)eines Amüsements bist?
Sternchen hat geschrieben: 11.07.2025, 11:58 Weil es Respektlos ist?

"Respekt" gibt es von mir vorab immer nur in kleinen Tüten. Die angemessen große Portion muss man sich erst erwerben.

Sternchen hat geschrieben: 11.07.2025, 11:58 Es reduziert Menschen auf den Unterhaltungswert, [...]

Nix Reduktion: "Unterhaltungswert" ist EIN Teil deiner Menschlichkeit und bestimmt nicht der schlechteste.
Sternchen hat geschrieben: 11.07.2025, 11:58 Jeder verdient das man auf Augenhöhe behandelt wird [...]

Wenn ich dereinst vom Baum gefallen bin, ist meine Augenhöhe ca. 10 cm über dem Boden. Wer wird sich dann so tief herablassen, um mit mir auf Augenhöhe zu sprechen? Ein Sternchen? Das wäre wahrlich ein weiter Weg - vom Firmament in den Staub der Erde...
Zuletzt geändert von JohnLemon am 11.07.2025, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

mandarino hat geschrieben: 11.07.2025, 12:30 Es gibt leider Menschen,....

Nun denn, Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich, die Welt ändert sich. Vielleicht kommt ja nochmal irgendwie was Gutes.

Also, Hut ab, 🎩 Meister Mandarino, das hast Du richtig gut und sensibel erspürt und zusammengefasst! =D>
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

JohnLemon hat geschrieben: 11.07.2025, 13:24

"Respekt" gibt es von mir vorab immer nur in kleinen Tüten. Die angemessen große Portion muss man sich erst erwerben.
Jeder Mensch verdient grundlegenden Respekt – allein schon, weil er ein Mensch ist. Das ist die Basis für ein faires Miteinander.
Anerkennung für besondere Leistungen muss man sich verdienen, ja. Aber das ist etwas anderes als die Achtung der Menschenwürde, die jedem zusteht.
Wer diese grundlegende Achtung verweigert, diskriminiert.

JohnLemon hat geschrieben: 11.07.2025, 13:24 Nix Reduktion: "Unterhaltungswert" ist EIN Teil deiner Menschlichkeit und bestimmt nicht der schlechteste.

Deine Aussage reduziert den Wert eines Menschen auf seine Fähigkeit zu unterhalten, oder unterhalten zu werden. Das greift zu kurz.
Menschlichkeit ist viel tiefer: Sie umfasst Empathie, Vernunft, Kreativität, die Fähigkeit zu lieben und zu leiden. Diese komplexen Eigenschaften definieren uns nicht die Frage, ob wir "unterhaltsam" sind.
Unser Wert als Mensch ist unantastbar und nicht an eine Leistung, wie Unterhaltung geknüpft.
Menschen sind keine TVs, oder Talkshows zum Bedürfnis von Befriedigung für Langweile, Unterhaltung.

JohnLemon hat geschrieben: 11.07.2025, 13:24
Wenn ich dereinst vom Baum gefallen bin, ist meine Augenhöhe ca. 10 cm über dem Boden. Wer wird sich dann so tief herablassen, um mit mir auf Augenhöhe zu sprechen? Ein Sternchen? Das wäre wahrlich ein weiter Weg - vom Firmament in den Staub der Erde...

Der Wert liegt im Sein, nicht in der Position
Deine Annahme, dass sich Respekt mit veränderter Position auflöst, reduziert den menschlichen Wert.
Der Wert eines Menschen ist inhärent, nicht an äußere Umstände wie körperliche Höhe oder Status gebunden. "Auf Augenhöhe" ist eine Haltung der Wertschätzung und Empathie, die die Bereitschaft zum Eingehen auf den anderen bedeutet. Echte Verbundenheit überwindet solche Distanzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Kein Respekt für das neuerliche KI-Geschwätz. Schreib' selbst, dann klappt's vielleicht auch mit der Augenhöhe und dem Respekt.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

JohnLemon hat geschrieben: 11.07.2025, 14:14 Kein Respekt für das neuerliche KI-Geschwätz. Schreib' selbst, dann klappt's vielleicht auch mit der Augenhöhe und dem Respekt.
Das sind meine Worte.
Wenn die Argumente ausgehen,typisch dann so was zu unterstellen.

Ob dir meine Beiträge passen,oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass sie von mir sind.
Deine ständigen Unterstellungen sind eine Ablenkung und tragen nichts zur Diskussion bei. Konzentrier dich auf die Sache, oder lass es bleiben.
Back to Topic.

Auf weiteres gegen meine Person kommt keine Antwort mehr.
Ich war nun geduldig genug, jeder darf Grenzen setzen.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

mandarino hat geschrieben: 11.07.2025, 12:30 Dann hängt es von jedem Einzelnen ab, inwieweit er sich auf diese zwanghaften, immer wiederkehrenden Maschen einlässt, diese unterstützt oder antreibt oder ob man diesen unnötigen Nervenkrieg nicht braucht, irgendwann nicht mehr reagiert oder sich im Extremfall ganz rauszieht aus dieser Spirale. Zum Eigenschutz und für die Allgemeinheit.

Ich habe nachprüfbar hier im Forum auf einen selbstverständlich anonym bleibenden Himmelskörper sieben (!) Jahre (!) mit keinem einzigen Post reagiert.
Hiermit gelobe ich "zum Eigenschutz und für die Allgemeinheit" weitere sieben Jahre ab heute. Ab jetzt.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Das finde ich sehr spritzig.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nach ÖR-Meldungen hat die PKK begonnen, ihre Waffen abzugeben. Ist das ein gutes Zeichen für einen Kompromiss-Frieden, oder eher ein Eingeständnis der Niederlage?
Ich kann ja verstehen, dass eine Seite sich ergibt, um weitere Tote zu vermeiden. Wobei ich nicht glaube, dass der Aufruf aus dem Gefängnis "freiwillig" war. Aber immerhin: sie folgen ihrem Führer.
Wir haben nun das, was viele von der Ukraine fordern. Aber so lange die Ukraine selbst das anders sieht, haben wir als Fremde keine Forderungen zu stellen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Sternchen hat geschrieben: 10.07.2025, 23:26 Jede Meinung, die einen missfällt, das eigene Weltbild nicht wieder gibt, als mit Blase abzustempeln, damit machst du es dir zu einfach.
Das steht da nicht. Punkt. Ist dir ernsthaft nur das Minifragment mit der Blase hängen geblieben, das nicht einmal 0,01 % des Beitrages ausmacht? Es wäre oftmals hilfreicher, wenn ein "back to topic" oder "da gehe ich nicht mehr darauf ein", "xyz ignoriere ich" dann auch von dir konsequent umgesetzt werden würde.

Du musst meinem Beitrag nicht zustimmen oder ihn für wertvoll oder nachdenkenswert erachten. Das ist dein gutes Recht. Das Menschenbild, an das man glaubt, ist nicht unbedingt das Menschenbild, an das andere glauben oder das man in der Gesellschaft vorfindet. Ich arbeite mit genügend Menschen tagtäglich, die mir diese Realtität immer wieder aufzeigen. Und es ist offensichtlich, und das zeigen die Befindlichkeiten hier bei Diskussionen, dass selbst respektvolle, friedliche Aussagen gerne von einigen und ja, da schließe ich dich das ein oder andere Mal mit ein, in den falschen Hals bekommen werden.

Und genau hier ist das Problem, um das sich mein Ursprungsbeitrag dreht: Es kann kaum faire, friedvolle und gerechte Diskussionen geben. Weil jeder bzw. jede für sich selbst entscheidet, ob die Antwort oder der Gegenwind, den er oder sie erhalten hat, für ihn oder sie respektvoll ist. Und wenn sich ein Apfel oder Zitrone dafür entscheiden, alles als Angriff zu sehen, obwohl keine Angriffe stattfanden, dann ist es eben ein kleines Indiz dafür, dass man machen kann, was man möchte: Am Ende entgleist die Diskussion. Weil sich eine oder mehrere Personen plötzlich aus dem Nichts angegriffen fühlen. Dich mit eingeschlossen.

Dann steigt in keine Diskussion mit ein, wenn ihr das Echo nicht vetragt. (Ich habe fertig.)
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich werde mich auch wieder ausklinken aus diesem Thread, bleibe aber weiterhin im AT aktiv und konzentriere mich auf konstruktive & KI-freie Diskussionen, Adventure Games, Screenshot-Rätsel und Adventure-Küchen :-"
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 08.07.2025, 22:25

Gibt es da Statistiken zu (habe kurze gesucht aber nichts tragfähiges gefunden). In meinem Umfeld ist es so halb-halb (also Leute, die in die private Krankenversicherung könnten und tatsächlich wechseln). Bei mir auch - bin freiwillig gesetzlich versichert.

https://www.pfefferminzia.de/gesundheit ... bschaffen/

Keine Statistik aber mit 72% Aussagekräftig genug.
Wir steuern Politisch und Gesundheitlich auf das System der USA hin.
Das sind Vorboten dazu, was Rechts, Neos, Konservative noch vorran treiben mit weiter Spaltung gegen Arm.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 25601.html

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben: 11.07.2025, 16:24
Hans hat geschrieben: 08.07.2025, 22:25 Gibt es da Statistiken zu (habe kurze gesucht aber nichts tragfähiges gefunden). In meinem Umfeld ist es so halb-halb (also Leute, die in die private Krankenversicherung könnten und tatsächlich wechseln). Bei mir auch - bin freiwillig gesetzlich versichert.
https://www.pfefferminzia.de/gesundheit ... bschaffen/

Keine Statistik aber mit 72% Aussagekräftig genug.
Wir steuern Politisch und Gesundheitlich auf das System der USA hin.
Das sind Vorboten dazu, was Rechts, Neos, Konservative noch vorran treiben mit weiter Spaltung gegen Arm.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 25601.html
Bei beiden Links weiß ich leider nicht genau, was du mir sagen willst. Beim Pfefferminz-Link ist so viel Werbung geschaltet, dass ich den Inhalt nicht finde.
Es kann kaum faire, friedvolle und gerechte Diskussionen geben.
Aber genau dafür ist der AT m.E. kein gutes Beispiel - denn 98% der Diskussionsteilnehmer sind fair, friedvoll und "gerecht". Zumindest nach meinem Empfinden. Und insgesamt gehen diese auch recht gut mit den restlichen Leuten um, die vielleicht mal über die Stränge schlagen. Insbesondere die "Missachtung der Menschenwürde", die hier ein paar Posts weiter oben unterstellt wurde, erlebe ich hier kaum oder gar nicht (und wenn, dann greifen wir ein). Daher mag ich die Diskussionskultur hier sehr gerne, auch wenn ich oft nur noch mitlese.
Ich ändere meinen Standpunkt nicht
Dann verstehe ich nicht, warum man sich überhaupt an der Diskussion beteiligt. Ich habe z.B. aus der KV-Diskussion mit Simon durchaus Denkanstöße mitgenommen und habe gemerkt, dass ich seinen Punkt ("private KV entziehen gesetztlichen KV zahlungsfähige Mitglieder" (verkürzt)) in meiner Perspektive bisher zu wenig berücksichtigt habe. Das hat zwar bisher meinen Standpunkt nicht verändert, aber zumindest meine Perspektive erweitert, was grundsätzlich nicht schaden kann. Ich habe also profitiert, und gleichzeitig war ich von der Diskussion unterhalten. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nicht gleich angegriffen fühlen muss, wenn jemand anderer Meinung ist und differenzierte Standpunkte vermittelt (so wie Simon und ich), sondern sich sogar daran erfreuen kann.
KI-Geschwätz
Ich für meinen Teil werde auch versuchen, konsequent nicht mehr auf KI-generierte Beiträge zu antworten.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 11.07.2025, 19:21

Dann verstehe ich nicht, warum man sich überhaupt an der Diskussion beteiligt.
Du packst dir die Sätze raus,die du verbal verdrehst.
Ich sagte damit auf Angriffe/Provokationen nicht mehr zu reagieren.

Hans hat geschrieben: 11.07.2025, 19:21 Ich für meinen Teil werde auch versuchen, konsequent nicht mehr auf KI-generierte Beiträge zu antworten.
Auch sind meine Beiträge von mir geschrieben und keiner Ki.

Nur weil ein Standpunkt besser sachlicher z.b formuliert ist, sich von Ki's bedroht zu fühlen, ist unreif, ,und kindisch.
Weil Nutzer mit Hilfe einer Ki sich besser ausdrücken lernen, immer noch ihre Meinung preisgeben.
Einfach nur kindisch von euch.

Auf so was antworte ich nicht länger.
Das ist keine Diskussion das ist verbales Hick Hack.

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sternchen, ich hatte ja schon vor 1-2 Tagen gefragt, ob du deine Posts generieren lässt. Du hattest auch selbst gesagt, dass diese Posts trotzdem deine Meinung widerspiegeln und du dich nicht beeinflussen lässt. Bei manchen Beiträgen ist das ziemlich offensichtlich und ich habe keine Lust, KI-generierte, ausschweifende Texte zu lesen (weder bei dir noch an anderen Stellen).
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 11.07.2025, 20:02 Sternchen, ich hatte ja schon vor 1-2 Tagen gefragt, ob du deine Posts generieren lässt. Du hattest ja auch selbst gesagt, dass diese Posts trotzdem deine Meinung widerspiegeln und du dich nicht beeinflussen lässt. Bei manchen Beiträgen ist das ziemlich offensichtlich und ich habe keine Lust, KI-generierte, ausschweifende Texte zu lesen (weder bei dir noch an anderen Stellen).
So nochmals das sind meine Texte, meine Meinung.

Wenn du das weiter gegen mich nutzt, zeigt das nur das du eigentlich alles ignorierst was ich sage.
Man spricht mir die Fähigkeit ab, selber zu denken.

Antworten