S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

:shock: :lol:
Ich hoffe, dass sie für die Vaporettos eine Wochenkarte gelöst hat, denn ohne Geld und somit ohne Ticket kann man schwerlich damit fahren... Ich habe gelesen, dass Schwarzfahren dort noch empfindlich teurer sein soll als hierzulande...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben: 25.06.2025, 01:09
Loma hat geschrieben: 25.06.2025, 00:10 Ich habe das Rätsel einfach Thea für mich erledigen lassen. Der Mauszeiger war ja nur beim Rätsel weg.
Also falls du nen Savegame an der Stelle haben solltest (kein Muss) wäre es trotzdem spannend zu wissen, ob bei der Einstellung auf ANGLE2 das Problem bei dir behoben wird (= Mauscursor sichtbar, auch im Rätsel)

So, weil ich brav bin, hab' ich jetzt nochmal zur betreffenden Stelle gespielt und kann berichten, dass die Auswahl von ANGLE2 nicht funktioniert. Bei der Umstellung auf Fenstermodus ist der Mauscursor aber da.

Die folgenden Punkt sind jetzt eher so Komfortsachen oder Kleinigkeiten:
  • Bei den Gesprächsthemen wäre es schön, wenn abgehandelte Themen irgendwie anders markiert wären, damit man den Überblick nicht verliert, insbesondere dann, wenn im späteren Verlauf neue Themen hinzukommen.
  • Ich verstehe ja, dass die Charakterzeichnungen einfach wiederverwendet werden. Wenn man sich allerdings mit Bruniera im Knast unterhält und er dabei immer noch sein Rasiermesser in der Brusttasche hat, beginnt man ein wenig an der Professionalität der Carabinieri zu zweifeln. ;)
  • Wenn sowieso automatische Savegames angelegt werden, wäre es dann vielleicht nicht auch nett, im Startmenü den Button "Weiterspielen" anzubieten?
  • Die Orientierung in den Katakomben finde ich etwas nervig, vor allem, da man ja nicht wirklcih weiß, aus welcher Richtung man gerade gekommen ist.
  • Zu den Rätseln:
    Diese waren größtenteils recht unkompliziert.
    Das Farbrätsel mit den Kabeln habe ich mit etwas Hilfe gelöst, weiß aber, ehrlich gesagt, nicht, ob ich es auch wirklich verstanden habe...
    Beim Musikrätsel musste ich sowieso aufgeben und bei den drei Rollen habe ich mich durchgeraten (da waren die Hinweise wohl zu subtil für mich).
Die zwei Nächte sind spielerisch halt schon ein bisserl problematisch.
Da zum Ende klar wird, weshalb das gemacht wird, ist es jetzt (zumindest nachträglich) kein irritierender Spielbruch, aber wenn sich das wenigstens irgendwie straffen ließe, wäre wohl schon geholfen (vor allem bei einer Tonangelegenheit hatte ich schon den Eindruck, das dauert ewig...)
(Schauen sich Fördergeber überhaupt mal die fertige Fassung an? ;) )

Ansonsten finde ich die Umsetzung super. Grafisch und musikalisch ergibt das eine sehr gute Inszenierung. Die vielen skurrilen Charaktere waren besonders charmant.
Was die Handlung betrifft, kann man natürlich geteilter Meinung sein. ;) Das bietet aber immerhin Stoff zum Nachdenken.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So ich hab auch angefangen müssen wir alles in Spoiler packen oder dürfen schon mal so über erste Eindrücke im Spiel hier reden/schreiben ohne Spoiler?

Erste Eindrücke, sehr schöne Grafik die sehr an die 90er-Pixel Grafik erinnert, das liebe ich.
Was ich vermisse, ist aber auch das man Gegenstände, Leute ansehen könnte.

Das klassische nimm/rede mit, benutzt, Verben Interface gibt's hier in dem Spiel leider auch nicht.
Habe nun das Intro hinter mir.
Der Typ am Bahnhof war ja am Ende mega unfreundlich und beleidigend, was hat den bloß geritten? :shock:
Die Ausrede schlechter Tag, denke, das könnte eher eine Anspielung auf Leute sein, die öfter mal gern auf Millennials herumhacken in Social Media? :wink:
Hoffe, der reißt sich noch am Riemen, das als alle erste Begegnung im Spiel fand ich nicht so prickelnd :/
Die Fahrt auf dem Schiff zum Hotel, sehr schön umgesetzt, das Lied ist sehr emotional und stellt eine Fahrt ins Ungewisse dar, das ist emotional sehr gut gewählt worden, und gefällt mir auch sehr.
Das Hotel wirkt optisch wirklich riesig, bin jetzt dabei das Hotelzimmer zu erkunden.
Speichern hat einwandfrei funktioniert, mal sehen, wie weit ich heute mit dem Spiel komme.
Aber Spaß macht das Spiel auf jeden Fall sehr zum Spielen, danke für die Möglichkeit Basti das wir es hier gratis testen/spielen dürfen. :D
Das ist mein allererster Test lauf für ein Spiel wo ich es testen kann, und empfinde das als große Ehre :)
Vor allen Dingen, wenn man merkt, dass es so schön, mit soviel Liebe zum Detail umgesetzt wurde, und emotional auch so stimmig ist.
Wirklich schön, hoffe, der positive Eindruck bleibt auch noch bis zum Ende.
Weiter Eindrücke zum Spiel werden noch folgen.
Die Steuerung ist mit Maus und Klick ja ziemlich unproblematisch, genau das gefällt mir daran, dass man hier nicht auf der Tastatur herumfummeln muss.
Das täte meiner Meinung nach zu einem Point and Click Game/Adventure auch ehrlich nicht passen, oder es ist meistens für mich, dann immer sehr gewöhnungsbedürftig.
Das mag zu anderen Spielen gut passen, aber bei Adventures irgendwie nicht, das fühlt sich nicht stimmig an für mich.
Bin positiv überrascht, dass die Steuerung hier so easy ist.

Ok was leider negativ ist, obwohl ich mir einen neuen Desktop erstellte, weil ich kurz in Steam was hinzufügen wollte, ließ es das Venice After Dark partout nicht zu, wurde ständig ins Spiel zurückgeworfen technisch, das macht das schon etwas sehr mühsam.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So sorry für Doppelpost will nur darauf aufmerksam machen ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Inventar, die Gegenstände sind alle gut visuell sichtbar.
Das klappt, was wohl heißt, hier wurden die anfänglichen Schwierigkeiten sehr rasch behoben. :)

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das Problem mit dem Inventar scheint erst ab der dritten Nacht aufzutreten. Auch ich habe hinter Nacht 1 (Tag2) noch keine Probleme mit Gegenständen.
Da man das Spiel herunterlädt und nicht online spielt, können eigentlich keine Korrekturen zwischenzeitlich eingepflegt sein, oder sehe ich das falsch? Wenn laufend Verbesserungs-Updates in die Versionen einfließen, so müsste ich jedes Mal neu installieren?

Ich bin beim Farbrätsel im Fahrstuhl und Thea bietet mir jedes mal ihre Hilfe an. Scheint wohl so zu sein, dass man auf Hilfe angewiesen ist, denn bislang habe ich noch keine Logik hinter den Farben erkennen können. Ich werden mal schauen, ob ich in den Bemerkungen zur Farbenlehre irgendeinen Hinweis finden könnte, aber zur Zeit erschließt sich mir die Lösung nicht.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Och ne hab nun einen Fehlercode bekommen :( Hoffe das passiert nicht erneut, das kam nachdem ich relativ oft in die Tipps geguckt habe
Der Fehler hier trat auf:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
ScriptError: could not find label ''.

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
File "30_ep3.rpyc", line 195, in script
File "renpy/ast.py", line 1954, in execute
rv = renpy.game.script.lookup(target)
File "renpy/script.py", line 927, in lookup
raise ScriptError("could not find label '%s'." % str(original))
ScriptError: could not find label ''.

Windows-10-10.0.10240 AMD64
Ren'Py 7.5.0.22062402
Venice After Dark 1.1.RC2
Thu Jun 26 02:47:56 2025

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich hab das Problem das Kapitel 1 nicht zu Ende geht der Tag und habe alle Tipps für den Tag schon abgearbeitet, habe nun einen Carabiner Hacken eingesammelt muss ich mit dem noch was anstellen damit Kapitel 1 der Tag endet?
Alle Gesprächsoptionen sind erschöpft, und scheine alles erledigt zu haben was man am Tag 1 machen kann?
Hänge fest, ein kleiner Tipp wäre gut, hoffe das ist nicht wieder ein Spielbug.
Der erste Crash mit der Fehlermeldung im vorherigen Post trat auf wie ich zu Pietro auch einmal ging, um Zeit vergehen zu lassen bis ich das letzte Glasstück einsammeln konnte.
Schätze mal eine Lösung, gibt es noch nicht zum Spiel oder?
So vorerst mal Gn8 zusammen, und allen die hier mitmachen, viel Spaß beim Testen und spielen. :D

Nachtrag habe es geschafft der Karabiner hacken war das entscheidende Element, musste aber ziemlich herumirren bis endlich mal eine Lösung auftauchte :)
Zuletzt geändert von Sternchen am 26.06.2025, 14:58, insgesamt 5-mal geändert.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Du meinst den Angelhaken? Es gibt vielleicht noch eine Glasscherbe, die du noch nicht hast...

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.06.2025, 05:16 Du meinst den Angelhaken? Es gibt vielleicht noch eine Glasscherbe, die du noch nicht hast...
Ich bin schon weiter gekommen.
Siehe im vorherigen Beitrag.
Werde nach dem Mittagessen weiter testen. :)

Trotzdem danke dir. 😀

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das Farbrätsel sollte theoretisch ohne Hilfe lösbar sein. Ich habe aber im Spiel keinen brauchbaren Hinweis gefunden, wie ich mit den Farben umgehen soll. Ich habe neun Steckplätze. Das könnte auf ein Dreifarbenmodell hinweisen - jedenfalls wohl nicht das VIERfarbenmodell. Allerdings sind die Viereckstecker ja schon „festgelegt“ und in keinem Farbmodell gibt es Brauntöne.

Wenn ich mir den Text durchlese (siehe Bild), dann ist es anzustreben, einen Kurzschluss zu verursachen. Denn nach einem Kurzschluss geht der Lift in den Wartungsmodus und das „klingt gut“. Offenbar kann ich dann im Wartungsmodus den Lift händisch hoch- oder runterkurbeln. Kurzschlüsse habe ich jedes Mal, wenn ich die Kabel irgendwie verbinde. Aber offenbar ist das nicht das Ziel...

Bild

Zweitens: als Adventure-Spieler gehe ich natürlich davon aus,. ALLE Stecker zu stecken. Und zwar in die richtige Dose. Es könnte natürlich auch sein, dass man gar nicht alle Stecker benutzen soll. Für diese Option gibt es aber leider keinen ausreichenden HInweis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, man muss alle Buchsen belegen. Ich hätte jetzt auch die Alternative, ALLE Kombinationen auszuprobieren. Jedenfalls würde ich jetzt ohne Hilfe steckenbleiben. Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass die Rätsel übermäßig schwer seien, es gab ja auch noch kein "richtiges" Adventure-Schieberätsel... Offenbar wurde auch bei einem weiteren Rätsel in den Katakomben Hilfe in Anspruch genommen (da bin ich noch nicht), so dass sich die Frage stellt, warum das plötzlich so "schwer" wird. Während die Täuschungssequenzen zwar anstrengend, aber nicht unüberbrückbar waren, tritt hier das Phänomen auf, dass ich keinen Hinweis im Spiel finden kann - außer Thea das Rätsel lösen zu lassen.

Léon - der Profi

kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Die Bootdiskette hast aber schon benutzt?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich benutze die Bootdiskette jedes Mal. Dann gibt es ein rotes "Feuerwerk" (britzel mit Warnung) und Aiko sagt sowas wie "verdammt".

Léon - der Profi

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hast Du Thea schon ausgefragt, wie die additive Farbenmischung funktioniert? In deinem Dialogbuch erkenne ich nur den Anfang-Dialog.
Oder haben die Infos von Thea nicht geholfen?
Das hier wären so ein paar Beispielsätze von Thea, die eigentlich bei der Auswahl von "Gib mir ein paar Tipps!" kommen müssten:

Bild

Ursprünglich hat Thea den Farbmisch-Crashkurs von sich aus gegeben, wenn man beim ersten Mal falsch lag. Der Grund, warum man sie mittlerweile explizit anklicken muss, ist, dass einige frühe Testspieler genervt waren, dass sie sich bei dem Spiel einmischt und es selbst lösen wollten (und dann auch taten) und deswegen Thea jetzt vorher fragt, ob man mehr Kontext möchte oder nicht. Und dass Thea Wissens-Aufgaben auf Wunsch auch komplett löst war das Ergebnis von anderen Testspielern, die mit dem Spiel gar nicht zurecht kamen und es überspringen wollten. Das Rätsel scheint jedenfalls für manche extrem schwer zu sein während andere gar nicht nachdenken müssen und sofort richtig liegen und sich fragen, warum man dort Hilfe braucht. Es hängt viel damit zusammen, ob man sich mit Farbmischung auskennt, aber dafür ist eben Thea auch zur Stelle. Und daher gibt es bei dem Spiel wirklich alle drei Stufen (gar nicht lösen/mit Theas Wissen/komplett allein) um möglichst alle Spielerwünsche zu bedienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Web: Weblog
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das wars ja, was ich meinte (auch in Discord): ich wollte es OHNE Tipps schaffen. Offenbar muss ich Thea zu Hilfe nehmen, um weiterzukommen, was ich leider nicht gut gelöst finde. Die additive Farbmischung kenne ich natürlich als Mediengestalter. Aber dann bleiben ja immer noch die Farben Cyan oder die Brauntöne und Schwarz, die nicht recht zusammenpassen. Muss ich denn einen BESTIMMTEN Kurzschluss verursachen? Denn eigentlich verursache ich ja JEDES MAL einen Kurzschluss, egal, was ich zusammenstecke... ;)

Léon - der Profi

Antworten