S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

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Möwe
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Möwe »

Kein Grund rot zu werden. Du hast das Zeug ja nicht geklaut. :lol:
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Bei Smileys gehe ich immer nach dem "Eindruck", den die Mimik macht. Mir sieht es so aus, als sei das Gesicht wütend, ärgere sich also über den Fehler, weil das wieder Mehrarbeit bedeutet...
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Ist schon eher rot werdend, der wütende Smiley ist das hier => :evil: :-)

Ich hätte auch den machen können: :shock: - Ich verstehe tatsächlich garnicht, wie das passieren kann. Sehr weirder Fehler! :-)
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Loma
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben: 23.06.2025, 15:23 Ich verstehe tatsächlich garnicht, wie das passieren kann. Sehr weirder Fehler! :-)
Wyld. ;)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von kanedat »

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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Loma »

Ich muss leider gestehen, dass ich mit der zweiten Nacht ein höchst frustrierendes Spielerlebnis hinter mir habe.
Das hat nicht wirklich Spaß gemacht (gut, ich hab' auch beim Musikrätsel in den Katakomben schon geschummelt) und wenn das auch Einfluss aufs Ende hat, bin ich gespannt, ob da ein unzufriedener Beigeschmack bleibt.

Genau genommen, sind diese Nächte ja eigentlich auch nicht barrierefrei. ;)
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe die optischen Rätsel jetzt mit einem durchschnittlichen Ergebnis abgeschlossen (beim ersten Mal war ich besser, aber irgendwie wollte es jetzt nicht flutschen mit den X-en...).

Bevor die Tests begannen, fiel mir noch folgendes auf:
Während alle Dialogteile nach Abarbeitung „verschwinden“ (wie es in den meisten Adventures üblich ist), bleibt die Frage nach Brunieras Spiegel weiter bestehen und wird auch immer gleich beantwortet.

Bild

Ist aber nicht wirklich schlimm - nach dem dritten Anklicken hat man's dann gerafft...
.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Noch eine Spitzfindigkeit (aber nur als Überlegung, nicht als Kritik): :mrgreen:

Da die Nonne ja wohl im 12. Jahrhundert gestorben ist, könnte sie eigentlich alle Wissenschaftler und Experimente nach ihrem Tod natürlich nicht kennen (also die Hirnforscher usw.). Da sie ja nun ein Geist geworden ist und durch alle Zeiten reist, wird das jedoch wieder plausibel. Sie ist sozusagen „zeitenlos“ geworden.
Wenn sie das aber nun ist, müsste sie auch alle neueren Begriffe wie „Coprozssor“ usw. auch kennen. Man kann jetzt argumentieren, dass das Fach-Spezialwissen sei. Dennoch ist nicht logisch, weshalb ihr Wissensstand quasi ab 1945 (oder so) beendet sein soll... Sie kennt also den Pacman-Effekt, weiß aber nicht, was ein Pacman ist...
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Uncoolman hat geschrieben: 24.06.2025, 00:10 Noch eine Spitzfindigkeit (aber nur als Überlegung, nicht als Kritik): :mrgreen:

Da die Nonne ja wohl im 12. Jahrhundert gestorben ist, könnte sie eigentlich alle Wissenschaftler und Experimente nach ihrem Tod natürlich nicht kennen (also die Hirnforscher usw.). Da sie ja nun ein Geist geworden ist und durch alle Zeiten reist, wird das jedoch wieder plausibel. Sie ist sozusagen „zeitenlos“ geworden.
Wenn sie das aber nun ist, müsste sie auch alle neueren Begriffe wie „Coprozssor“ usw. auch kennen. Man kann jetzt argumentieren, dass das Fach-Spezialwissen sei. Dennoch ist nicht logisch, weshalb ihr Wissensstand quasi ab 1945 (oder so) beendet sein soll... Sie kennt also den Pacman-Effekt, weiß aber nicht, was ein Pacman ist...
Nur ansehen, wenn man sich spoilern lassen will oder das Ende kennt:
Giuliana ist in Wahrheit ein programmiertes Lernprogramm namens "JULIA" das bestimmte Wissenskenntnissstände hat - oder eben nicht. Im Spiel ist das nur rudimentär relevant, aber im Story-Universum selbst handelt Giuliana (in der Venice-Simulation) immer aus Sicht dieses zusätzlich definierten Lernprogramms (in der "realen" Welt).
(Beim Spiel-Ende kann man auch mal Teile der "realen Welt" entfernt mal hören. Je nach Story-Strang sagt Thea dann auch mal sowas wie "Wir müssen JULIA anwerfen und A.I.K.O. trainieren!" Genau das ist damit gemeint bzw. genau deswegen ist dieser Satz darin, um einen Hinweis zu geben, warum Giuliana so ist, wie sie ist). Kurz: Ob und wie Giuliana auf bestimmte Sachen reagiert hängt daher nur damit zusammen, mit was die Programmierer (spezifisch Thea) das Lernprogramm gefüttert hat.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Zu den Nächten würde ich später noch gern diskutieren. Die erscheinen mir eigentlich das größte Problem. So viel Verbesserungsmöglichkeiten gibt es leider nicht (spieltechnisch, fördervertragsrechtlich usw.), aber ich will auf alle Fälle schauen, dass man irgendwie die Passagen angenehmer gestaltet, ohne dass ich idealerweise neue Voice-Overs brauche, die Aufgaben verändere oder die Story später leidet.

Aber das mache ich erst, wenn genug Leute durch sind, sonst kommen wir in Spoiler Territory. :-) Einige machbare Ideen habe ich aber schon.
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