S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Nachtrag: ich habe die Text-Datei nicht gefunden. Ich habe jetzt Screenshots gemacht, wenn mir Schreibfehler auffielen. Nachher wird die Zuordnung wahrscheinlich nervig, wenn man den Text in Szene 539, Kapitel 15, Ort 21 wiederfinden will... ;) ;)

Stimme ist süß.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hast du in deiner PN keinen Punkt 3 "Texte lektorieren" mit entsprechenden Link?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Doch, habe ich jetzt entdeckt (ich glaubte, da wäre eine Text-Datei im Spieleordner...)
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 16.06.2025, 21:38 Also links oben ist eine kleine Zeile im Bild eingeblendet. Stört nicht. Ein bombastisches Wasserzeichen sehe ich bislang nicht. Ja, natürlich ist dies eine Testversion, die wir testen KÖNNEN und natürlich dürfen wir die nicht weiterreichen... Alles ok so.

Am Anfang des Spiels, nach dem kurzen Tutorial, kommen die Credits und da stehen auch die Macher drin... (z.B. Basti... räusper... lol)

Es ging Mir hier NIE um Spiele die wir weitergeben an andere, verdrehe nicht meinen Satz so.

Basti sagte selber das Spiel hat ein Wasserzeichen, und meine Frage galt Basti.
Es ging mir um etwas anderes.
Ob wir die Spiele nur während der Testversion behalten dürfen,oder danach auch noch.

basti007 hat geschrieben: 12.05.2025, 18:59 Hallo zusammen!

:arrow: Das Spiel erhaltet ihr via Download-Link von mir (in dem Vertrauen, es nicht weiter zu reichen - es erhält aber dafür auch ein Wasserzeichen).

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht löscht sich das Spiel nach dem Spielen von selbst... ;) ;)

Ich habe die Text-Datei ein wenig editiert. Natürlich erahnt man dann schon, was passieren wird. Was ich interessant fand, ist, dass (Spoiler: Textdialoge)
sehr viele Passagen offenbar mit optischen Täuschungen zu tun haben werden. Dort gibt es auch wissenschaftliche Hinweise und Quellen, mit welchen Verfahren unser Sehsinn überlistet wird und warum deshalb unser Auge leicht zu täuschen ist. Hört sich fast nach einem „Lern-Spiel“ à la Chemikus oder Physikus an; bin gespannt, wie das im Spiel umgesetzt wird. Zur Zeit bin ich noch nicht so weit, sondern erst im Begriff, das Polizeirevier zu betreten. Das wäre ungefähr der dritte Ort auf der Karte, der zugänglich ist.

Léon - der Profi

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Wasserzeichen für ein Venedig-Spiel - passt! :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Im Moment gibt es das Wasser von unten und von oben...

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.06.2025, 00:06 Vielleicht löscht sich das Spiel nach dem Spielen von selbst... ;) ;)

Witzige Vorstellung, aber meine Frage war dennoch berechtigt zum Stellen weil.
1,)Es ist nirgends hier beschrieben, dass wir die Spiele nach der Testphase behalten dürfen.
2.) Ich mache das erste mal bei einem testen, eines Spiels mit, woher soll ich also dann wissen, ob man dann Spiele zum Testen behalten darf nach der Testphase, oder ob man dann das Spiel zurückgeben muss?
3.) Demzufolge wünsche ich mir da schon von Basti eine ernste Antwort, denn solche Fragen stellen zu dürfen ist absolut legitim.
ich gehe aber von deiner Antwort mal aus wir dürfen die Spiele dann behalten?
Darum warte ich da ja noch auf eine Antwort, werde übermorgen das Spiel herunterladen und dann probieren.

Sollen wir das Spiel eigentlich zeitlich alle zusammen getimed spielen, oder jeder für sich selbst?
Dürfen wir hier um Lösungen/Tipps bitten Basti oder nicht?
Hoffe der antwortet noch bevor er morgen dann in Urlaub geht, glaub Basti sagte ja ab dem 19.06, wäre er auf Urlaub.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das „Behalten“ ist abhängig von der Ehrlichkeit der Teilnehmer. Man kann es ja nicht zurückgeben. Es sei denn, die Seriennummer wird ungültig, dann könnte man es immerhin nicht neu installieren. Aber so lange das Spiel auf dem Rechner schlummert, so lange wird man es wohl spielen können, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Da ich ein langsamer Spieler bin und aufgrund der Vorgabe, alles zu TESTEN, halte ich mich auf jedem Bild sehr lange auf, drücke alles, was geht, mache alle ungewöhnlichen Dinge, die mir einfallen usw., was ich üblicherweise nicht tue (ich bin trotzdem langsam...). Das bedeutet auch: alte Spielstände laden und neue Kombinationen austesten, ob z.B. die Dialoglogik korrekt bleibt. Andere Bildschirmauflösungen probieren. Bemerkungen notieren, usw. Testen ist durchaus Arbeit... Der Vorteil des Testens ist ja, dass Spieler, die anders „ticken“, Dinge bemerken, die die Macher gar nicht mehr wahrnehmen. Entwickler werden sozusagen „betriebsblind“. Man darf als Tester auch gerne mal der „dümmste anzunehmende Benutzer“ sein, der jede beliebige Taste drückt... Das bedeutet, dass ich sicher nicht in einem Monat komplett durch bin.

Bis jetzt spielt sich das Spiel reibungslos, es gibt also keine Bugs oder Hänger oder Crashs.

Was mir fehlt, ist eine Art von Pause bei den Dialogen. Es gibt zwar die Stopp-Augenblicke, wo man sich für die nächste Frage entscheidet, aber im Text selbst kann man nicht anhalten. Immerhin kann man durch Mausklick den Text „abwürgen“. Ich habe jetzt den Lesetext etwas schneller gestellt, Standard ist, den Lesetext genauso schnell wie den Sprechtext durchlaufen zu lassen.

Léon - der Profi

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hallo zusammen!

Sorry ich hab in der Email bei einigen glatt die falsche Woche angegeben: ich bin diese Woche im Urlaub. Ausführliche Antworten daher erst nächste Woche.

Bei wem geht denn der Mauscursor nicht im Vollbild? Das wäre wichtig zu wissen (also wie häufig das hier in der Gruppe bei welchen Systemkonfigurationen auftritt) und natürlich das Hauptproblem. Ich weiß dass es nur bei einigen Grafikkarten auftritt und warum ist unklar (muss auch wenn dann ein Bug der engine sein). Wer das Problem hat kann mal versuchen einen anderen renderer auszuwählen (shift+g beim Ladevorgang gedrückt halten). Sonst ist der quickfix eben auf Fenstermodus zu wechseln (geht auch mit F).

Zum behalten vom Testspiel: es deaktiviert sich am Ende der Testphase von selbst. Die Windows Version hat nen Kill switch und Mac version hat die üblichen 90 Tage die für signierte Testbilds von Apple vorgesehen sind. Von daher sind die Test Candidates später unbrauchbar, aber wer will darf sie behalten ;). Wer mittestet kann aber natürlich später den street candidate haben.

Tipps könnt ihr hier natürlich besprechen. Vielleicht in den Spoiler packen damit sich niemand ärgert. Es gibt aber auch ne ausführliche Hilfe im Spiel (einfach Fragezeichen Icon klicken und ggf. Am Anfang den einfachsten Schwierigkeitsgrad einstellen wenn man möglichst nicht hängen möchte).

Zum Lektorat: ihr könnt gerne einfach spielen und sobald ihr einen Fehler entdeckt im file danach suchen und sonst nix anderes anschauen. So werdet ihr nicht von anderen Texten gespoilert. So war meine Idee vom File.

Die Textgeschwindigkeit kann man übrigens auch auf sehr langsam stellen. Ne wirkliche Pause gibt es tatsächlich nicht - aktuell müsste man dafür ins Menü gehen (ESC drucken).

Grüße, ich schau mir alles nächste Woche ausführlicher an. Den Leuten mit dem Mausproblem würde ich dann bei Zeiten gerne einen Testbild schicken um das Problem einzuengen! ❤️ Danke!!
Web: Weblog
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vielen Dank. Das mit dem Mauscursor war bei mir, ich benutze jetzt den Fenstermodus auf Maximum. System und Karte hatte ich angegeben.

Keine Ahnung, wie das mit den "Renderern" gemeint war. Darum habe ich mich nie gekümmert. NVidia funktionierte bisher immer gut.

Ich schrieb ja, dass ich langsam spiele; also könnte es sein, dass ich nicht komplett durchkomme?

Eigentlich wollte ich mehrere Rechner probieren. Da heute meist Windows 10 oder 11 läuft, wäre es naheliegend, es dort zu testen; ich hatte aber mit Win7 angefangen, und die Linux-Version war auch noch im Gespräch.

Immerhin habe ich einige Textfehler entdeckt, so dass mein Einwirken nicht ganz umsonst ist.

Da ich kein Steam benutze, kann ich das Spiel nur auf Gog kaufen.

Léon - der Profi

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich weiß dass das Problem bei Sven auch noch war, also ist das wohl nicht so selten (auch wenn es bei meinen Systemen nie aufgetreten ist).

Mit dem rendern meinte ich: drücke mal Shift und g während des Ladebalkens (gedrückt halten). Und wähle dann mal angle2 oder gl2 aus und Versuche es damit erneut. Glaube aber nicht, dass das beim Maus Problem was bringt - wäre nur ein Versuch.

Ich glaube du kommst schon durch. Es sind drei Kapitel. Also nicht soooo viel Spielzeit. Wenn du später nur der windows 7 tester bist passt das doch, kein stress deswegen. Das ist auch super hilfreich! Ich bin über jede Hilfe happy!! Eine DRM freie Version bereite ich für die fleißigen tester natürlich vor.

Und nicht über meinen Tippfehler wundern: ich bin Grad nur mit Handy unterwegs und mach das nur zwischen Tür und angel 😂
Web: Weblog
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe heute auch mal kurz reingespielt und kann dann wohl erst wieder am Sonntag weitermachen.

Aufgefallen sind mir bis jetzt nur Schreibfehler, technisch bisher alles gut.

Die Musik finde ich bis jetzt besonders stimmungsvoll gelungen.

Aber habe ich etwas übersehen oder wird tatsächlich nirgends darauf hingewiesen, dass mit der Leertaste die Hotspots angezeigt werden?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Loma hat geschrieben: 19.06.2025, 17:51 Aber habe ich etwas übersehen oder wird tatsächlich nirgends darauf hingewiesen, dass mit der Leertaste die Hotspots angezeigt werden?
Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt. :D
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Etwas ungewöhnlich ist das Menü mit rechter Maustaste. Ich bin es eher gewohnt, dass so der Mauszeiger sich ändert, also z.B. von "benutzen" auf "anschauen" (oder so). Es kommt oft vor, dass ich im Menü lande

Léon - der Profi

Antworten