[KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
- Emília Fritz
- Logik-Lord
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
Vielleicht kann ich es ja mal mit Gerrits Prompts und Einstellungen versuchen. Vielleicht hat er bessere Worte für „Frischlinge“ gefunden - meine sind immer nur braun.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Uncoolman
- Zombiepirat
Hier ist es erstaunlich, wie exakt die Noten sind. Ich bin mir sicher, dass man die sinnvoll nachspielen könnte... Sogar die Unterteilung in Violin- und Bassschlüssel wurde übernommen. Vermutlich ist dieses Blatt 1:1 kopiert worden... Der verunstaltete Titel lässt „Joseph Haydn“ erahnen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 15.06.2025, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Emília Fritz
- Logik-Lord
Gut, dass du nicht von meiner verschärften Version "Engel reiten auf Wildschweinen über Regenbogen +Kunststil" weißt. (Wenn man erst einmal mit einem solchen Unsinn anfängt). Da war die KI eine Stunde am rechnen.Uncoolman hat geschrieben: ↑15.06.2025, 15:35 Als Test, was eine KI kann oder nicht kann, ist es ganz aufschlussreich. Hier scheint eine gewisse Grenze erreicht zu sein, denn auch nach >30 Versuchen habe ich nichts besseres hingekriegt. Dazu müsste ich, wie Gerrit, andere Modelle nehmen. Bin aber nicht bei ChatGPT und bei Midjourney auch nicht. Dann kam das Gewitter.
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... ld_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... zh_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... vl_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... 4f_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... hj_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... 99_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... my_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... uu_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8951 ... kw_jpg.htm
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Die Noten kann man nicht nachspielen, versprochen - jedenfalls nicht als sinnvoll organisiertes Gebilde. Die KI hat wohl einmal zu oft durch eine dreckige Scheibe geguckt.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich hoffe, hier gibts auch bald mal wieder was anderes zu sehen, als AI generated content.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ihr solltet einen KI(und co.)-Thread aufmachen und es dort reinhauen. Es ist sicher ein Thema über das man viel reden kann - ich hatte auch schon überlegt ein Thema dazu aufzumachen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Uncoolman hat geschrieben: ↑15.06.2025, 18:54 Hier ist es erstaunlich, wie exakt die Noten sind. Ich bin mir sicher, dass man die sinnvoll nachspielen könnte... Sogar die Unterteilung in Violin- und Bassschlüssel wurde übernommen. Vermutlich ist dieses Blatt 1:1 kopiert worden... Der verunstaltete Titel lässt „Joseph Haydn“ erahnen.
![]()
Niedlich aber warum ein Kind? Warum ein Elf? Wie passt das zu Haydn?🫨
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Emília Fritz
- Logik-Lord
Vielleicht kann Simon die Beiträge abtrennen?
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Auch nett, aber hier wirkt das große Schwein zu dominant,zu groß im Bild, mit seiner Größe hat es den Blickfokus am meisten auf sich dann. Das verdrängt die Babys zu sehr, finde ich. Der Regenbogen Kontrast ist aber gut.
Mal klein, mal groß und breiter.
Zuletzt geändert von Sternchen am 16.06.2025, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Na gut, dann mache ich mal halbe-halbe, ein bisschen weg von KI, aber noch nicht ganz:
Die Insel Lummerland ist als 3D-Modell gebaut, die Häuser und die Bäume und die Lok auch (letzere aus Turbosquid), aber die Fassaden sind KI-generiert. ich wollte mal wissen, ob man KI auch SINNVOLL und für konkrete Projekte nutzen kann. Da die Häuser nur Lowpoly sind und Erker, Balkone, Portale, Vorsprünge oder Fensterrahmen nicht echtes 3D sind (also nicht erhaben), wirkt es sehr „flach“, es sollte aber nur für den MS Flugsimulator sein.

Die Herausforderung bestand darin, eine Insel zu bauen, die WIRKLICH keinen Platz mehr für ein neues Haus (für Jim Knopf) zulässt. Alle Modelle und Bilder, die ich kenne (auch im Film) würden ein weiteres Haus nämlich durchaus zulassen; da war immer noch Platz, wenn man zusammenrückt.
PS Selbst hier könnte man am Strand was machen, wenn man etwas aufschüttet...
Aber offenbar kennt Lummerland keine Sturmfluten und keine Erosion...
Die Insel Lummerland ist als 3D-Modell gebaut, die Häuser und die Bäume und die Lok auch (letzere aus Turbosquid), aber die Fassaden sind KI-generiert. ich wollte mal wissen, ob man KI auch SINNVOLL und für konkrete Projekte nutzen kann. Da die Häuser nur Lowpoly sind und Erker, Balkone, Portale, Vorsprünge oder Fensterrahmen nicht echtes 3D sind (also nicht erhaben), wirkt es sehr „flach“, es sollte aber nur für den MS Flugsimulator sein.
Die Herausforderung bestand darin, eine Insel zu bauen, die WIRKLICH keinen Platz mehr für ein neues Haus (für Jim Knopf) zulässt. Alle Modelle und Bilder, die ich kenne (auch im Film) würden ein weiteres Haus nämlich durchaus zulassen; da war immer noch Platz, wenn man zusammenrückt.
PS Selbst hier könnte man am Strand was machen, wenn man etwas aufschüttet...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Welches Programm nutzt du?Uncoolman hat geschrieben: ↑15.06.2025, 21:25 Na gut, dann mache ich mal halbe-halbe, ein bisschen weg von KI, aber noch nicht ganz:
PS Selbst hier könnte man am Strand was machen, wenn man etwas aufschüttet...![]()
Aber offenbar kennt Lummerland keine Sturmfluten und keine Erosion...
Das erinnert mich an eine Modellbahn zum spielen, täte ein wenig Glitzer oder Licht ins Wasser tun, damit das Wasser realistischer aussieht, und die Wege etwas mehr aussehen lassen mit stärker visuell aussehenden Schienen, die Schienen täte ich z. B. in Silber machen, und viel stärker farblich betonen in der Farbtiefe.
Ansonsten sieht es doch nett aus.
Ich hab zum Thema Ki eine Frage, nutzt die Ki meine Fotos zum Training für die Ki?
Hab herausgefunden Fotos dürfen sie nicht ohne Zustimmung weitergeben für Werbung oder anderes, aber wird die Zustimmung nicht dann erteilt, wenn man die App bereits nutzt oder andere Seiten dafür dann genutzt hat?
Ich denke, sofern ich das verstehe nein, da dürfte alles ok sein, will es aber ganz konkret wissen.
Danke,
Ich täte da gern mehr weiter ausprobieren, aber nur wenn meine Fotos nicht weiter verwendet werden anderweitig von einer Ki.
Zuletzt geändert von Sternchen am 16.06.2025, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ich bin mir sicher, dass die KI das nutzt, auch wenn sie was anderes versprechen. Mit der Nutzung solcher Seiten gibt man normalerweise so alles an Rechten ab, das man sich nur vorstellen kann.
Konkret weiß ich das nicht, da musst du wohl oder übel die Vertragsbedingungen lesen. Aber ich gehe von vornherein davon aus. Bei TensorArt werden auch die Bilder und die Prompts der Bilder auf den Galerien von anderen Nutzern verwendet, da die Rendereinstellungen und die Sampler usw. dort stehen. Das war mir klar, habe ich aber akzeptiert.
Wenn deine Bilder jemandem nützen, können sie auch für ein Training verwendet werden. Nutzer erstellen eigene Loras und niemand schaut da nach Urheberechtren. Da wird genommen, was das Internet hergibt. Schließlich gibt es noch keine offfizielle Kontrolle, welche Bilder im Training drin waren.
Immerhin entstehen die Bilder ja auf den Servern der KI-Anwender, und letztendlich bleiben sie auch dort (bei Playground bis zum Schluss, bei TensorArt 14 oder 60 Tage, je nach Pro-Status). Ob sie danach WIRKLICH gelöscht werden? Wer weiß das schon. Auch DeviantArt löscht die Bilder nicht, wenn man sie „löscht“ - sie sind auf kryptischen Seiten immer noch da, nur der öffentliche Zugriff ist weg. Ja, das Internet ist eine Krake, das sollte man wissen...
Ja, dieses Lummerland war nur ein Versuch. Die Schienen sind nur „aufgemalt“, haben also kein Profil und sehen deshalb unecht aus. Ursprünglich war es als Papiermodell zum Zusammanbauen gedacht, also mit vielen Flächen, die man gut falzen kann und mit wenig Polygonen.
Das Wasser ist nur schnell „hingepfuscht, damit da was ist. Wasser zu erstellen ist die Königsklasse, und ich habe darauf keine besondere Sorgfalt gelegt. Eigentlich ist da sowieso nur eine blaue Fläche...
Du hast recht: es ist AUCH eine Spielzeugeisenbahn geplant. Hier ist die Gleisplan-Konstruktion für eine Modellbahn. Für Kenner: Märklin M-Gleis mit Industrieradien in H0. Größe: ca. 1,50 mal 1,50 m.

Konkret weiß ich das nicht, da musst du wohl oder übel die Vertragsbedingungen lesen. Aber ich gehe von vornherein davon aus. Bei TensorArt werden auch die Bilder und die Prompts der Bilder auf den Galerien von anderen Nutzern verwendet, da die Rendereinstellungen und die Sampler usw. dort stehen. Das war mir klar, habe ich aber akzeptiert.
Wenn deine Bilder jemandem nützen, können sie auch für ein Training verwendet werden. Nutzer erstellen eigene Loras und niemand schaut da nach Urheberechtren. Da wird genommen, was das Internet hergibt. Schließlich gibt es noch keine offfizielle Kontrolle, welche Bilder im Training drin waren.
Immerhin entstehen die Bilder ja auf den Servern der KI-Anwender, und letztendlich bleiben sie auch dort (bei Playground bis zum Schluss, bei TensorArt 14 oder 60 Tage, je nach Pro-Status). Ob sie danach WIRKLICH gelöscht werden? Wer weiß das schon. Auch DeviantArt löscht die Bilder nicht, wenn man sie „löscht“ - sie sind auf kryptischen Seiten immer noch da, nur der öffentliche Zugriff ist weg. Ja, das Internet ist eine Krake, das sollte man wissen...
Ja, dieses Lummerland war nur ein Versuch. Die Schienen sind nur „aufgemalt“, haben also kein Profil und sehen deshalb unecht aus. Ursprünglich war es als Papiermodell zum Zusammanbauen gedacht, also mit vielen Flächen, die man gut falzen kann und mit wenig Polygonen.
Das Wasser ist nur schnell „hingepfuscht, damit da was ist. Wasser zu erstellen ist die Königsklasse, und ich habe darauf keine besondere Sorgfalt gelegt. Eigentlich ist da sowieso nur eine blaue Fläche...

Du hast recht: es ist AUCH eine Spielzeugeisenbahn geplant. Hier ist die Gleisplan-Konstruktion für eine Modellbahn. Für Kenner: Märklin M-Gleis mit Industrieradien in H0. Größe: ca. 1,50 mal 1,50 m.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Simon
- Adventure-Treff
Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
Mir schien es sinnvoll, ab dem ersten Post in diesem Thema zu teilen. Solltet ihr das anders sehen, meldet euch gerne. 
Uncoolman soll entscheiden, ob das 3D-Modell besser hier oder im Ursprungsthema Platz findet.

Uncoolman soll entscheiden, ob das 3D-Modell besser hier oder im Ursprungsthema Platz findet.
- Gerrit
- Logik-Lord
Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
Also bei ChatGPT
Gute Frage – und da bekommst du von mir eine klare, transparente Antwort:
---
Verwendet ChatGPT deine Fotos oder Texte fürs KI-Training?
Nein.
Wenn du ChatGPT in der normalen Nutzung wie hier im Chat verwendest, dann werden weder deine Fotos noch deine Texte automatisch zum Training der KI verwendet.
---
Wie schützt dich OpenAI konkret?
1. Keine Nutzung für KI-Training aus normalen Chats:
Inhalte, die du mit mir hier im Chat teilst – Texte, Fragen, Bilder – werden nicht fürs Training der KI verwendet, wenn du die ChatGPT-Einstellungen nicht anders gesetzt hast.
2. Datennutzung kannst du jederzeit selbst kontrollieren:
In den Einstellungen von ChatGPT unter „[Personalisierung] → [Trainingsdaten]“ kannst du aktiv ausschalten, dass deine Daten zur Verbesserung des Modells verwendet werden dürfen.
Selbst wenn du nichts änderst, werden Daten aus dem Chat nicht automatisch weitergegeben oder verwendet – sie bleiben anonymisiert und werden nur intern ausgewertet, um den Dienst zu verbessern (aber nicht zum Modelltraining).
3. Keine kommerzielle Weitergabe deiner Fotos oder Daten: OpenAI darf deine Inhalte nicht an Dritte weiterverkaufen, nicht für Werbung nutzen und auch nicht ohne deine Zustimmung veröffentlichen.
---
Was ist mit Bildern, die du mir schickst?
Wenn du mir ein Bild hochlädst, wird es nur innerhalb dieser Konversation verwendet, z. B. wenn du mich bittest: „Erklär mir dieses Bild“ oder „Bearbeite das Foto“.
Es wandert nicht ins Internet, nicht ins Training, nicht in fremde Hände.
---
Willst du’s selbst prüfen?
Gehe in ChatGPT auf:
Einstellungen (Zahnrad) → Personalisierung → Trainingsdaten
Dort steht:
> „Hilf uns, ChatGPT zu verbessern“
Und du kannst den Schalter ausstellen, wenn du das möchtest.
---
Fazit:
Frage Antwort
Verwendet ChatGPT meine Fotos oder Texte für KI-Training? Nein.
Werden meine Inhalte weitergegeben? Nein, nicht ohne Zustimmung.
Kann ich die Nutzung meiner Daten komplett ausschalten? Ja, über die Einstellungen.
Wenn du magst, kann ich dir Schritt für Schritt zeigen, wo du das in der App oder am PC findest – willst du das?
Gute Frage – und da bekommst du von mir eine klare, transparente Antwort:
---
Nein.
Wenn du ChatGPT in der normalen Nutzung wie hier im Chat verwendest, dann werden weder deine Fotos noch deine Texte automatisch zum Training der KI verwendet.
---
1. Keine Nutzung für KI-Training aus normalen Chats:
Inhalte, die du mit mir hier im Chat teilst – Texte, Fragen, Bilder – werden nicht fürs Training der KI verwendet, wenn du die ChatGPT-Einstellungen nicht anders gesetzt hast.
2. Datennutzung kannst du jederzeit selbst kontrollieren:
In den Einstellungen von ChatGPT unter „[Personalisierung] → [Trainingsdaten]“ kannst du aktiv ausschalten, dass deine Daten zur Verbesserung des Modells verwendet werden dürfen.
Selbst wenn du nichts änderst, werden Daten aus dem Chat nicht automatisch weitergegeben oder verwendet – sie bleiben anonymisiert und werden nur intern ausgewertet, um den Dienst zu verbessern (aber nicht zum Modelltraining).
3. Keine kommerzielle Weitergabe deiner Fotos oder Daten: OpenAI darf deine Inhalte nicht an Dritte weiterverkaufen, nicht für Werbung nutzen und auch nicht ohne deine Zustimmung veröffentlichen.
---
Wenn du mir ein Bild hochlädst, wird es nur innerhalb dieser Konversation verwendet, z. B. wenn du mich bittest: „Erklär mir dieses Bild“ oder „Bearbeite das Foto“.
Es wandert nicht ins Internet, nicht ins Training, nicht in fremde Hände.
---
Gehe in ChatGPT auf:
Einstellungen (Zahnrad) → Personalisierung → Trainingsdaten
Dort steht:
> „Hilf uns, ChatGPT zu verbessern“
Und du kannst den Schalter ausstellen, wenn du das möchtest.
---
Frage Antwort
Verwendet ChatGPT meine Fotos oder Texte für KI-Training? Nein.
Werden meine Inhalte weitergegeben? Nein, nicht ohne Zustimmung.
Kann ich die Nutzung meiner Daten komplett ausschalten? Ja, über die Einstellungen.
Wenn du magst, kann ich dir Schritt für Schritt zeigen, wo du das in der App oder am PC findest – willst du das?