Ich bin in der KI meist realistisch unterwegs. Diese hypersüßen KI-Gesichter mag ich nicht so, ich gebe mir Mühe, sie individueller zu machen (soweit das geht). Angefangen mit SD 1.5 auf Playground bin ich dann zu TensorArt und NightCafe gewechselt, wo man jetzt mit dem Modell „Flux“ erschreckend gute Bilder machen kann.
Ich nehme mir ein bestimmtes Thema vor, das auch was „aussagen“ soll. Natürlich gibt es immer noch viel Abfall, aber die Rate ist deutlich besser geworden. Auch die „Künstlichkeit“ schwindet.
Dies hier sind Motive, die in den letzten Monaten gerendert wurden. KI-Bilder mache ich seit über einem Jahr, mein Fundus ist also auf zigtausende Bilder angewachsen...
Hände sind inzwischen extrem gut geworden, bei Gesichtern war das schon lange vorherzusehen, denn die werden vorrangig trainiert. Technik und konkrete Gebäude sind noch problematisch, aber Phantasiearchitektur oder moderne Baustile gehen auch. Man darf jedoch nicht GENAU hinsehen, weil Perspektive und Beleuchtung nur auf den ersten Blick richtig sind.
Aber KI steht nicht in Konkurrenz zur Kunst (jedenfalls noch nicht!). Sondern in Konkurrenz zur GEBRAUCHSgraphik, das heißt „Standard“-Bilder, die sonst bei Agenturen teuer gekauft werden müssen. Inzwischen sehe ich solche KI-Bilder in Illustrierten, Broschüren, sogar in Geschäftsberichten, weil diese typischen Fotos (Drei Angestellte um einen Schreibtisch, Mädchen mit Pusteblume, Frühlingswiese, Mann mit Aktenkoffer... all so'n Füllzeugs...) mit KI erstellt werden können...
Das bedeutet, dass die „Alltags“künstler durch KI verdrängt werden. Auch Logos, Aufkleber, Fliesen, Wappen, Signets, Poster, Schriftzüge kann die KI inzwischen (habe z.Z. keine guten Beispiele). Wenn ich also für einen Prospekt nur irgendeine Burg haben möchte, um einen Text zu illustrieren, habe ich in 10 Minuten ein entsprechendes Foto...
PS Es wäre durchaus eine schöne Herausforderung, zu einem genannten Thema von euch mal was zu machen. Wie schnell geht das, wie genau trifft das Ergebnis die Vorstellungen, wieviel Abfall gibt es, muss ich Nachbearbeitung machen, usw. (ALLE Bilder oben sind OHNE Bildbearbeitung. Bei ansonsten guten Bildern mit einigen doofen Details würde ich natürlich in Photoshop nochmal drangehen...)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.