Der Mecker-Thread
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Der Mecker-Thread
Die Blütezeiten des Bausparvertrages sind ein halbes Jahrhundert vorbei...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Das ist mir zu riskant in Aktien zu investieren, die jederzeit Wert verlieren können, bei Versicherungen schon zu oft gelesen und gehört das die dann am Ende sich weigern, das Geld auszuzahlen.
Halte einen Bausparvertrag daher für die beste Option.
Es gibt hier so was wie Tagesgeld bei einer Bank nicht, es gibt nur Sparkonto, Girokonto oder eben diese Investmentfonds.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Simon
- Adventure-Treff
Es ist dein Geld, du kannst damit machen, was du möchtest und womit du dich wohl fühlst. Es ist wichtig, das Investment zu verstehen, das man wählt.
Leider ist es nicht so einfach, die passenden Informationen zu bekommen. Ein Berater wird dir im Zweifel nur die Produkte bieten, die sein Institut anbietet und im schlimmsten Fall die, bei denen er gut verdient.
Im Internet kannst du unabhängige Information finden, aber häufig sind das auch bestimmte Interessensgruppen, bei denen man vorsichtig sein muss.
Am besten suchst du dir Informationen von unabhängigen Einrichtungen wie z.B. Verbraucherzentralen o.Ä. Du musst dich halt ein bisschen einlesen und damit beschäftigen.
Ich bin kein Experte und kann dir nur einen gut gemeinten Rat geben. Da du jetzt auf ein Bett sparen möchtest, würde ich tatsächlich ein Tagesgeldkonto vorschlagen:
https://geldanlage.fin.check24.at/start ... d=ONE_YEAR
Mir wäre hier wichtig:
- Keine Gebühren
- Zinsgutschrift monatlich
Leider ist es nicht so einfach, die passenden Informationen zu bekommen. Ein Berater wird dir im Zweifel nur die Produkte bieten, die sein Institut anbietet und im schlimmsten Fall die, bei denen er gut verdient.
Im Internet kannst du unabhängige Information finden, aber häufig sind das auch bestimmte Interessensgruppen, bei denen man vorsichtig sein muss.
Am besten suchst du dir Informationen von unabhängigen Einrichtungen wie z.B. Verbraucherzentralen o.Ä. Du musst dich halt ein bisschen einlesen und damit beschäftigen.
Ich bin kein Experte und kann dir nur einen gut gemeinten Rat geben. Da du jetzt auf ein Bett sparen möchtest, würde ich tatsächlich ein Tagesgeldkonto vorschlagen:
https://geldanlage.fin.check24.at/start ... d=ONE_YEAR
Mir wäre hier wichtig:
- Keine Gebühren
- Zinsgutschrift monatlich
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Sry nein ich eröffne kein Konto woanders und du sagst es selber, es ist meine Entscheidung nicht deine....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- Simon
- Adventure-Treff
Mir fehlt ein bisschen die Geduld, mich da tief einzulesen. Ich bin bzgl. Aktien auch ein bisschen gebrandmarkt. Ich hatte mir damals ein kleines Sümmchen mit Zeitungaustragen erspart und dann für ein paar (drei oder fünf) Jahre in einen Aktienfond meiner Hausbank angelegt.Emília Fritz hat geschrieben: ↑21.05.2025, 15:51 Berater sind in dem Bereich sowas von überflüssig.
Ich habe Webinare über Aktienanlyse, ETFs und Anleihen gemacht, gar nicht teuer, von kostenlos bis 10 Euro, mit zertifizierten Dozenten. Youtube bietet Erganzungsunterricht.
Das waren nicht so gute Zeiten an der Börse und statt Gewinn habe ich dann 5-10% verloren. Das Produkt der Hausbank war natürlich auch nicht der Hammer. Letztendlich habe ich dann der Börse lange Zeit den Rücken gekehrt und nur auf Tagesgeldkonten gespart.
Seit 2-3 Jahren bin ich wieder mit einem Teil meines Ersparten, den ich auch entbehren kann, an der Börse. Das erste Jahr lief gut, aber da ging ja auch gefühlt alles nach oben, das letzte Jahr lief absolut mies. Wenn ich die Gewinne und Verluste verrechne, komme ich vermutlich ein paar Prozent ins Minus. Am besten läuft tatsächlich MSCI World, aber da bin ich auch skeptisch, da mir da zu viel USA drinnen ist.
Eigentlich wollte ich aber was zu Beratern schreiben.

Denn auch auf YouTube erzählen viele was mit gewissen Hintergedanken. Ich finde schwierig, da die Glaubwürdigen auszumachen und versuche nur, mir die Kernaussagen rauszupicken und für mich zu evaluieren. Sinnvoll wäre für mich wahrscheinlich, mich an einer Strategie einer unabhängigen Zeitschrift wie Finanztest zu orientieren. Das sollte relativ risikoarm sein, aber trotzdem noch eine bessere Rendite als ein Tagesgeldkonto bieten. Ich fände auch eine Strategie interessant, bei der man in Aktien mit relativ guten Dividenden investiert - das wäre dann ja vergleichbar mit Zinsen.
Mich schreckt in jedem Fall ab, dass man informiert sein und am Ball bleiben muss, da sonst die Gefahr existiert, reell zu verlieren.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich habe mit Beratern auch ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, was das betrifft. Ärgerlich, wenn es schon extra Menschen gibt, die vermeintlich dafür da sind (vgl Bäcker, Ärzte...) und dann arbeiten die ausschließlich in die eigene Tasche. Aber muss man eben lernen, dass Berater nicht für den Bankkunden, sondern für die Bank arbeiten. 

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Simon
- Adventure-Treff
Gerd Kommer ist ein gutes Stichwort. Ich habe von ihm ein Video gesehen, in dem er klar vom Investment in Immobilien (auch die eigene Wohnimmobilie) abgeraten und zu ein Investment in ETF geraten hat. Ich habe schon damals gedacht, dass zwar ein paar seiner Argumente logisch und sinnvoll klingen, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass er doch auch etwas von seinem Rat haben muss. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert, aber wenn er selbst ETF verwaltet, ist ja klar, was er von seinem Rat hat.Emília Fritz hat geschrieben: ↑21.05.2025, 20:52 Aus dem MSCI World bin ich aus dem Grund auch rausgegangen. Gerd Kommer hat einen ETF aufgelegt, der mehr Schwellenländer berücksichtigt, aber der ist mir noch zu neu und mit zu wenig Volumen ausgestattet. https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE0 ... =424252461

Das entwertet natürlich nicht automatisch all seine Argumente, aber man muss eben vorsichtig sein.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Dieses Argument hört man öfter, aber so viel Beschäftigung ist da eigentlich gar nicht nötig. Gerade für die Leute, die das nicht wollen, gibt es ja ETFs. Man muss sich nur mal die Renditedreiecke anschauen, die eindrucksvoll zeigen, dass man mit einem Sparplan auf die üblichen Indizes auf mittlere Sicht (sprich bei einem Anlagehorizont von einigen Jahren) bisher nie Geld verloren hätte. Klar gibt es nie eine Garantie für die Zukunft, aber schlechter als das Sparvermögen durch Inflation langsam auffressen zu lassen, ist das doch auch nicht.
Die von Emilia vermisste Action und den Nervenkitzel hat man damit sicher nicht so sehr, aber man sollte sich ja fragen, ob man an der Börse eher Nevenkitzel oder nicht lieber Kapitalerhalt sucht. Und man wird natürlich auch nie besser als der durchschnittliche Markt abschneiden, aber eben auch nicht schlechter, und langfristig strebt die Wirtschaft immer nach oben.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ob es in Lateinamerika besser ist? Ich bezweifle das. Wir reden Deutschland immer schlecht, aber ich würde nirgends woanders wohnen wollen. Wir haben immer noch Luxusprobleme. Allerdings dringt die Mentalität anderer Kulturen nun bei uns ein - ich kann mich nicht erinnern, dass "Autofahren in Menschenmengen" früher ein Thema war.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Uncoolman
- Zombiepirat
In der Küche ist normalerweise kein Rauchmelder. Wenn der Rauch durch die ganze Wohnung zieht, machst du beim Braten was falsch. Oder hast du eine Wohnküche?
Wir Deutschen werden ja oft verlacht wegen unseres Sicherheitsfanatismus'. Andererseits haben wir aus diesem Grunde überhaupt ein Sozialsysten. Fast alle anderen Länder, mit wenigen Ausnahmen, haben die Denkweise: "Sieh zu, wo du bleibst! Dann verhungerste eben!" Viel Spaß in Amerika.
Wir Deutschen werden ja oft verlacht wegen unseres Sicherheitsfanatismus'. Andererseits haben wir aus diesem Grunde überhaupt ein Sozialsysten. Fast alle anderen Länder, mit wenigen Ausnahmen, haben die Denkweise: "Sieh zu, wo du bleibst! Dann verhungerste eben!" Viel Spaß in Amerika.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Simon
- Adventure-Treff
Ich finde ganz gut, dass es keine Brüche gibt. Was nach Brüchen passieren kann, sieht man ja gerade in den USA.
Und selbst wegen kleiner „Brüchlein“ wurde die Ampel ja (teilweise auch mit Mistgabeln) verfolgt bzw. auseinander genommen.
Und selbst wegen kleiner „Brüchlein“ wurde die Ampel ja (teilweise auch mit Mistgabeln) verfolgt bzw. auseinander genommen.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Emília Fritz hat geschrieben: ↑27.05.2025, 17:43 Alle, die nach Nord- und Lateinamerika ausgewandert sind sagen, dass sie sich freier fühlen als Deutschland und es gibt woh nur wenige Länder, in denen man sich unfreier fühlen kann.
Um einfach eine andere Perspektive anzubieten:
"Kann" man natürlich, muss man aber nicht. Die Freiheit, mich nach wie vor hier alles andere als unfrei zu fühlen, nehm' ich mir jedenfalls. [/Werbeblock]
Und weder Kohl noch Merkel haben mich politisch geprägt - das waren bisher immer noch anhaltend Brandt und Schmidt.
Von Amerika weiß ich nix, von Kanada schon eher: da würde es mir sicher auch gefallen, wenn ich reiselustig wäre.
Im Moment und in den nächsten paar Jahren ist mein Universum mein Haus mit Garten - unsere Tierschutzhündin braucht uns genau da, Sozialkontakte in der Außenwelt seien eh nur stressig und wenig erstrebenswert, lehrt sie uns bis jetzt. Trifft sich zunehmend mit meinen Interessen. Wir drei fühlen uns im Cocooning jedenfalls komplett frei und lernen freudig neu voneinander, wie innige Bindung geht.
Und das z.B. soll in Deutschland nicht gehen? Na gut - wir haben es nur ein paar hundert Meter bis Holland...

Freiheit ist doch wesentlich eine Kopf- und Herzenssache - und außerdem nimmt man bekanntlich sich und damit Kopf und Herz immer mit.
"Auswandern" in DEM Sinn geht schon mal nicht.

Zuletzt geändert von JohnLemon am 27.05.2025, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Uncoolman
- Zombiepirat
Mir ist mal Plastik auf der Herdplatte verkohlt. DA hat der Rauchmelder im Flur tatsächlich gepiept, und das war auch gut so. Aber sonst nie... 
Dann warte halt ab, bis Kanzlerin Weidel alle Probleme im Handumdrehen löst, genauso wie Herr Trump versprach, den Ukraine-Krieg zu beenden... So lange erfreue ich mich noch an der Restdemokratie in Deutschland.

Dann warte halt ab, bis Kanzlerin Weidel alle Probleme im Handumdrehen löst, genauso wie Herr Trump versprach, den Ukraine-Krieg zu beenden... So lange erfreue ich mich noch an der Restdemokratie in Deutschland.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Simon
- Adventure-Treff
Zumindest setzt du hier ein Extrem gegen das andere. Als Teil der großen Menge dazwischen fühle ich mich nicht angesprochen.Emília Fritz hat geschrieben: ↑27.05.2025, 17:43 Das ist der Unterschied zwischen denen, die in Deutschland bleiben, weil ja alles so gemütlich ist, und denen, die um jeden Preis weg wollen. Ich will den richtig großen Bruch, und wenn es Trump wäre.

- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Nomadenseele
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben