Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
So ich bin durch mit Ankh 1. Ich musste tatsächlich noch ein weiteres Mal in die Lösung schauen. Es war kein besonders logisches Rätsel, aber nun ja, so war das damals: Ein wenig mehr Mondlogik, ein wenig mehr "Ich glaube nicht, dass das funktioniert", und ein bisschen weniger Signposting.
Mit weit unter 10 Stunden war es dennoch erfrischend kurzweilig.
Auf zu Teil 2!
Mit weit unter 10 Stunden war es dennoch erfrischend kurzweilig.
Auf zu Teil 2!
- Uncoolman
- Zombiepirat
Was ist Signposting?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Signposting in Adventures ist das Einbinden von Hinweisen für eine Lösung. Wörtlich vielleicht am besten mit Wegweiser übersetzt.
Also statt "Das funktioniert so nicht" könnte man im Sinne von Wegweisern vielleicht sowas sagen wie: "Das funktioniert nicht mit diesem Gegenstand, der ist zu stumpf".
Vielleicht noch ein Beispiel an dem ich gescheitert bin
Und schon ein Dämpfer für Ankh 2 bei gog, das gibts nur auf englisch :/ Dabei fand ich die deutschen Stimmen in diesem deutschen Spiel ganz gelungen.
Gerade ergoogelt: https://www.compiware-forum.de/download ... man-patch/
Kennt das wer?
Also statt "Das funktioniert so nicht" könnte man im Sinne von Wegweisern vielleicht sowas sagen wie: "Das funktioniert nicht mit diesem Gegenstand, der ist zu stumpf".
Vielleicht noch ein Beispiel an dem ich gescheitert bin
Und schon ein Dämpfer für Ankh 2 bei gog, das gibts nur auf englisch :/ Dabei fand ich die deutschen Stimmen in diesem deutschen Spiel ganz gelungen.
Gerade ergoogelt: https://www.compiware-forum.de/download ... man-patch/
Kennt das wer?
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Nachdem ich mit Rosewater durch bin, schwanke ich zwischen Cleo und Dark Prophecy. Wahrscheinlich nehme ich Cleo als nächstes dran.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Cleo dauert keine 5 Stunden, es war ein schöner kleiner Indy-Titel. Mit obendrauf-Sicht(, und einem Spiel-im-Spiel, was keiner brauchte
). Viel Spaß damit.

- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Danke.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
- fireorange
- Adventure-Treff
Ist Cleo: A Pirate's Tale gemeint? Das ist ein ganz wundervoller kleiner Titel. 

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich habe mich nun auch mit Mr. Rabbit durchs Rusty Lake-Jubiläum gezaubert.
War in der Tat wieder sehr unterhaltsam.
War in der Tat wieder sehr unterhaltsam.

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Sven
- Zombiepirat
Habe zuletzt Time Guard - The Red Menace (Polda 4) gespielt. Jetzt fehlt nur noch der 3. Teil auf Steam...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Serena, zu kurz, Sprecher bis auf einen schlecht gewählt, das Spiel stürzt technisch oft ab. Keine Speicherfunktion.
Bin nicht die einzige laut Steam Bewertungen mlt technischen Problemen. Was haben die Macher sich dabei gedacht? Manche glauben echt mlt gratis kommen sie mit allem davon. Man merkt es wenn etwas halbherzig, und schlecht gemacht wurde.
Da nutzt gratis auch nichts mehr.
Bin nicht die einzige laut Steam Bewertungen mlt technischen Problemen. Was haben die Macher sich dabei gedacht? Manche glauben echt mlt gratis kommen sie mit allem davon. Man merkt es wenn etwas halbherzig, und schlecht gemacht wurde.
Da nutzt gratis auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von Sternchen am 16.05.2025, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Ankh 2 (Ankh: Herz des Osiris) setzt genau dort ein, wo der erste aufgehört hat. Man betritt sogar viel die alten Lokalitäten und trifft alte Bekannte. Im letzten Abschnitt gewinnt das Spiel zwar etwas an Komplexität - allerdings kommt man auch hier in unter 10 Stunden zum Ziel.
Übrigens, der obengenannte Deutsch-Patch hat gut funktioniert.
Bleibt noch der dritte Teil.
Übrigens, der obengenannte Deutsch-Patch hat gut funktioniert.
Bleibt noch der dritte Teil.
- Cebion
- Logik-Lord
Ich spiele nach über 25 Jahren nun zum ersten mal Monkey Island 4.
Ironisch, da Monkey Island eines meiner all-time favorites ist aber mich hat damals die Steuerung und Grafik ziemlich abgeschreckt so dass ich es nie angepackt habe. Und nachdem ich dieses Jahr auch Grim Fandango gespielt habe bin ich äußert postiiv überrascht.
Die Steuer ist ganz nicht so schlimm wenn man die Steuerung auf Kamerabasiert umstellt und die Steuerung ist auch total okay wenn man die paar Tasten kennt. Und die Musik ist bisher klasse.
Ironisch, da Monkey Island eines meiner all-time favorites ist aber mich hat damals die Steuerung und Grafik ziemlich abgeschreckt so dass ich es nie angepackt habe. Und nachdem ich dieses Jahr auch Grim Fandango gespielt habe bin ich äußert postiiv überrascht.
Die Steuer ist ganz nicht so schlimm wenn man die Steuerung auf Kamerabasiert umstellt und die Steuerung ist auch total okay wenn man die paar Tasten kennt. Und die Musik ist bisher klasse.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
- Sven
- Zombiepirat
Mir gefällt es auch. Die Atmosphäre ist sehr gut. Eigentlich genau so gut, wie die immer hochgelobte Atmo bei MI 3. Es ist entspannend mit Guybrush über die Insel zu schlendern.Cebion hat geschrieben: ↑15.05.2025, 08:31 Ich spiele nach über 25 Jahren nun zum ersten mal Monkey Island 4.

Bei mir ist die Steuerung immer Personenbezogen. Also Panzersteuerung. Aber das bin ich gewohnt und klappt gut. Und habe MI 4 auch nie anders gespielt.
Aber der dicke Minuspunkt am Spiel kommt ja erst später auf Monkey Island. Aber dafür gibts ja zum Glück Saves...

In der Remastered von GF hat man ja dann jetzt auch noch die Maussteuerung (ursprünglich von Fans gemacht und hier von DoubleFine übernommen).
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Cebion
- Logik-Lord
Ich bin grad angekommen und ich weiß was du meinstSven hat geschrieben: ↑15.05.2025, 15:23Mir gefällt es auch. Die Atmosphäre ist sehr gut. Eigentlich genau so gut, wie die immer hochgelobte Atmo bei MI 3. Es ist entspannend mit Guybrush über die Insel zu schlendern.Cebion hat geschrieben: ↑15.05.2025, 08:31 Ich spiele nach über 25 Jahren nun zum ersten mal Monkey Island 4.
Bei mir ist die Steuerung immer Personenbezogen. Also Panzersteuerung. Aber das bin ich gewohnt und klappt gut. Und habe MI 4 auch nie anders gespielt.
Aber der dicke Minuspunkt am Spiel kommt ja erst später auf Monkey Island. Aber dafür gibts ja zum Glück Saves...![]()
In der Remastered von GF hat man ja dann jetzt auch noch die Maussteuerung (ursprünglich von Fans gemacht und hier von DoubleFine übernommen).

Hab ein gutes Tool gefunden
https://authorblues.github.io/mkcoach/
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
- fireorange
- Adventure-Treff
Hexed Time. Ich habe alle drei Endsequenzen freigeschaltet und bin wahrlich begeistert. Es ist ein ganz bezauberndes kleines Adventure, das mit einem ungewöhnlichen Spielprinzip aufwartet. Der Name der besten Freundin (Cecilia) war mir zudem sehr vertraut, sodass ich emotional umso mehr in die Geschichte hineingesogen wurde.
Abgesehen davon habe ich durchaus ein Faible für Hexen... vielleicht nicht ganz so verwunderlich, da ich ja selbst rote Haare trage und zu anderen Zeiten wohl verbrannt worden wäre.
Das Spiel kann bei itch.io kostenlos heruntergeladen werden, also gönnt es euch bitte!
-> https://petra-emmer.itch.io/hexed-time

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden