S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Ich teste Spiele nur als Spieler. Bugtracker kenne ich gar nicht. Und ist Mantis nicht eine Fangheuschrecke..?

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Der Prototyp hat mir gut gefallen, die finale Version würde ich gerne testen. Nach Ostern müsste das zeitlich auch einigermaßen passen.
Kommunikationskanäle - da wäre für mich Discord oder das Forum am einfachsten. Mit einem Bugtracker hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da käme es drauf an, wie zeitintensiv die Einarbeitung/ Benutzung ist.
Auf jedenfall schon einmal Glückwünsche zur (mehr oder weniger) finalen Version.
Kommunikationskanäle - da wäre für mich Discord oder das Forum am einfachsten. Mit einem Bugtracker hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da käme es drauf an, wie zeitintensiv die Einarbeitung/ Benutzung ist.
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- Kikimora
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Codecks könnte man direkt aus Discord heraus "bedienen". Man kann in Discord einen extra Kanal dafür anlegen, und Tester brauchen nur ein entsprechendes Slash-Kommando (/) einzugeben, um direkt aus Discord einen Eintrag im Codecks-Feedback-Tracker zu machen. 
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Das hört sich unglaublich verwirrend und kompliziert an. Ich kenne nur „Codecs“ aus der Filmverarbeitung...
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Ich habe Bock.
Die Demo damals empfand ich schon als sehr eigen, im positiven Sinne. Und ich bin gespannt, was nun daraus geworden ist.
Eine Art Ticketsystem kann ich eigentlich nur empfehlen. Also nicht nur den Testenden, auch dem Entwickler.
Wenn ich hier Projekte teste, dann hab ich meistens nur ein einfaches Textdokument auf, in das ich allerlei kram reinwerfe, und am zwischendurch gibt es eine Mail (oder PM oder Threadeintrag).
Hast du eine Einschätzung, wie lange ein blindes Durchspielen dauern mag?
Die Demo damals empfand ich schon als sehr eigen, im positiven Sinne. Und ich bin gespannt, was nun daraus geworden ist.
Eine Art Ticketsystem kann ich eigentlich nur empfehlen. Also nicht nur den Testenden, auch dem Entwickler.
Wenn ich hier Projekte teste, dann hab ich meistens nur ein einfaches Textdokument auf, in das ich allerlei kram reinwerfe, und am zwischendurch gibt es eine Mail (oder PM oder Threadeintrag).
Hast du eine Einschätzung, wie lange ein blindes Durchspielen dauern mag?
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Für jemanden, der in der Lage ist, Rätsel in Point & Click Adventures zu lösen, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Codecks ist ein Kofferwort aus "Code" und "Decks", weil die Entwickler mit den eingetragenen Tickets wie mit Karten hantieren und die thematisch oder z.B. nach Department (Gamedesign, Sounds, Grafik ...) auf Kartenstapel sortieren können.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Ich melde auch mal grundsätzliches Interesse an, denn
Da ich beim letzten Mal nicht dabei war, würde ich das Spiel als komplette Black Box testen. Ich denke, gerade im Bereich Lektorat bin ich ganz gut, aber natürlich teile ich auch gern sonstige Erfahrungen.
Schön fände ich, wenn das Feedback zumindest nicht nur unsichtbar über ein Ticketsystem eingereicht würde, sondern man auch die eigenen Einschätzungen mit denen anderer vergleichen kann, wofür sich das Forum besser eignen würde (so wie kürzlich beim Betatesting von "The Last Night Train").
- ich mag Überraschungen und Sneak-Previews (und "Es kann also quasi von Vollkatastrophe bis Klassiker alles passieren" klingt ziemlich nach Überraschung
) - ich mag Krimis.
- ich mag Venedig.
- ich bin neugierig, was mit diesem "sensorischen Gameplay" gemeint ist.
Da ich beim letzten Mal nicht dabei war, würde ich das Spiel als komplette Black Box testen. Ich denke, gerade im Bereich Lektorat bin ich ganz gut, aber natürlich teile ich auch gern sonstige Erfahrungen.
Schön fände ich, wenn das Feedback zumindest nicht nur unsichtbar über ein Ticketsystem eingereicht würde, sondern man auch die eigenen Einschätzungen mit denen anderer vergleichen kann, wofür sich das Forum besser eignen würde (so wie kürzlich beim Betatesting von "The Last Night Train").
- Kikimora
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung im Discord wäre das mit der Sichtbarkeit genau so - da kann man, wenn man möchte, sogar die Rückmeldungen gemeinsam mit den Testern direkt gewichten (im Sinne von - "ist das hier lesbar?" - 20 Stimmen für ja, ist ok", eine Stimme für "nee, geht gar nicht"), und Spieler können über einzelne Feedbacks auch diskutieren.
Was der Entwickler am Ende aus dem Feedback macht, bleibt natürlich dennoch ihm überlassen.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
In Mantis kann man die Tickets auch einsehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Hallo zusammen!

Nachdem ich letzten Monat nach vielen Anläufen endlich den letzten Sprecher ins Tonstudio karren konnte (Tommi Pieper, bekannt als "Alf" oder "Manny Calavera") ist Venice nur vollständig und wird in die Beta-Test-Spielephase gehen!
Für euch bedeutet das auch, dass die Playtest-Version tatsächlich auch schon vollständig auf deutsch synchronisiert sein wird!
Aktuell ist meine Planung diese:
Das Spiel erhaltet ihr via Download-Link von mir (in dem Vertrauen, es nicht weiter zu reichen - es erhält aber dafür auch ein Wasserzeichen).
Für mögliche Text-Korrekturen gibt es ein Google Spreadsheet mit dem Original-Text, wo man einfach Textfehler eintragen kann. Ein Google-Konto ist dafür nicht nötig, das geht auch anonym. Jede Textkorrektur ist gern gesehen.
Wer auf MacOS testen möchte, gerne hier oder via PM melden. Es gibt dann ein Apple-Testflight-Link, wo man direkt das Spiel von Apple herunterladen kann und immer auf dem aktuellen Stand bleibt!
Wer auf iPad und/oder SteamDeck testen möchte kann dies ebenfalls tun. Allerdings werden diese Versionen erst etwas später fertig sein. Bei Interesse auch gerne hier melden. Es ist auch möglich, bis zum Erscheinen von iOS und SteamOS zu warten, wenn man nicht doppelt testen möchte.
Rückmeldungen zum Spiel werden via Treff-Forum, Discord, Mantis-Bugtracker oder wahlweise auch E-Mail/Messenger möglich sein. Da die Wünsche ja sehr unterschiedlich waren, werde ich da einfach alles anbieten und bei Bedarf selbstständig in mein Ticket-System kopieren. Wer genau sehen will, was passiert, fährt mit Mantis natürlich am besten, aber gehen tut alles.
In Kürze geht dann hier auch der Download-Link zum Playtesten live - im Idealfall im Laufe dieses Monats. Für die Dauer des Playtests gibt es bei mir bislang keine Deadline, aber idealerweise will ich bis August alles Feedback eingesammelt haben.
Bis dahin kann, wer möchte, sich schon mal hier anmelden (freiwillig, je nach Gusto):
Mantis (Bugtracker): https://bugtracker.gruen-wald.de/signup_page.php
VaD-Discord: https://discord.gg/KCtJtxWsvV
WhatsApp: https://wa.me/qr/4UQKICV2CX7CN1
oder eben einfach weiter hier im Forum diskutieren oder mir einfach PMs schicken, wenn es privat bleiben soll: https://www.adventure-treff.de/forum/us ... i=pm&u=176
Jeder wie er möchte. Wer durchtestet und Feedback gibt kriegt natürlich auch einen Credit im Abspann des Spiels. Sobald es los geht werde ich euch informieren und die entsprechenden Accounts im Mantis und ggf. Discord für die Playtesting-Sache freischalten.
Danke schon mal an alle, die dabei sind! Ihr seid super und ich hoffe, ihr habt viel Spaß später am Spiel.


Nachdem ich letzten Monat nach vielen Anläufen endlich den letzten Sprecher ins Tonstudio karren konnte (Tommi Pieper, bekannt als "Alf" oder "Manny Calavera") ist Venice nur vollständig und wird in die Beta-Test-Spielephase gehen!
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In Kürze geht dann hier auch der Download-Link zum Playtesten live - im Idealfall im Laufe dieses Monats. Für die Dauer des Playtests gibt es bei mir bislang keine Deadline, aber idealerweise will ich bis August alles Feedback eingesammelt haben.
Bis dahin kann, wer möchte, sich schon mal hier anmelden (freiwillig, je nach Gusto):
Jeder wie er möchte. Wer durchtestet und Feedback gibt kriegt natürlich auch einen Credit im Abspann des Spiels. Sobald es los geht werde ich euch informieren und die entsprechenden Accounts im Mantis und ggf. Discord für die Playtesting-Sache freischalten.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Hatte mich schon gefragt. Teste gerade etwas anderes und bin nächste Woche für eine Woche nicht da - seither war es leider nicht möglich. Irgendwie wusste ich, dass es jetzt ist... 2025... Bis August klingt auf jeden Fall gut. Also idealerweise Ende des Monats dann. 
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- Sternchen
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Kann man noch mit machen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Mitmachen ist weiterhin möglich, noch hat das Playtesting nicht begonnen. Wenn du willst, sag Bescheid!
Kurze Rückmeldung von mir:
- Eure Anmeldungen hab ich gesehen, sowohl bei Discord als auch bei Mantis.
- Diesen Monat geht es hoffentlich endlich los. Grund sind nochmal Änderungen bei den Voice-Overs (die ich noch integrieren muss) und wie immer Projektverschiebungen (neues Projekt mit sofortigem Start kam bei mir in die Pipeline, und da kann es sich der Solo-Dev leider manchmal nicht aussuchen)
- Ich selbst habe das Spiel immer noch nicht durchgespielt und habe mir eigentlich fest vorgenommen, das zu tun, bevor ich es in Umlauf gebe. Ich hoffe, ich schaffe das endlich bald. Falls es nicht bis Pfingsten erledigt ist, werfe ich das Baby einfach unbesehen euch zu und mache finger's crossed.
- Die USK und ein potentieller Publishing-Partner (mehr dazu hoffentlich bald) haben das Spiel bereits durchgespielt, insofern SOLLTE es eigentlich möglich sein.
Keine Sorge: It's gonna happen very soon! Ich crashe alle Interessenten hier rechtzeitig mit einer PM mit weiteren Details an, wenn es endlich soweit ist!
Kurze Rückmeldung von mir:
- Eure Anmeldungen hab ich gesehen, sowohl bei Discord als auch bei Mantis.
- Diesen Monat geht es hoffentlich endlich los. Grund sind nochmal Änderungen bei den Voice-Overs (die ich noch integrieren muss) und wie immer Projektverschiebungen (neues Projekt mit sofortigem Start kam bei mir in die Pipeline, und da kann es sich der Solo-Dev leider manchmal nicht aussuchen)
- Ich selbst habe das Spiel immer noch nicht durchgespielt und habe mir eigentlich fest vorgenommen, das zu tun, bevor ich es in Umlauf gebe. Ich hoffe, ich schaffe das endlich bald. Falls es nicht bis Pfingsten erledigt ist, werfe ich das Baby einfach unbesehen euch zu und mache finger's crossed.
- Die USK und ein potentieller Publishing-Partner (mehr dazu hoffentlich bald) haben das Spiel bereits durchgespielt, insofern SOLLTE es eigentlich möglich sein.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Aiko wäre jetzt bereit für euer gemeinsames Abenteuer!

Alle, die in dem Thread ein konkretes Interesse am Testen gezeigt haben, sollten jetzt eine PM im Postfach finden.
Es gab auch ein paar, die sich später nicht mehr sicher waren, ob sie noch testen wollen: Euch habe ich trotzdem eine Einladung geschickt und ihr könnt natürlich alle frei entscheiden, ob ihr testen wollt oder nicht.
Welche Wege zur Rückmeldung es gibt steht auch in der PM. Ihr könnt natürlich einfach weiterhin hier im Forum schreiben! Wer bei Discord chatten möchte: Sagt mir eure Usernamen auf dem Venice-Server und ich füge euch in den internen "Playtesting"-Channel hinzu.
Wer noch zum Testen dazu stoßen möchte, kann sich hier natürlich weiterhin gerne melden.
Bitte nicht wundern: Ab nächster Woche bin ich für 7 Tage mal nur schwer zu erreichen. Wer Fragen hat oder noch dazu wollt muss vermutlich etwas warten. Es haben aber schon 3 Vortester das Spiel erfolgreich getestet und z.T. auch schon erfolgreich beendet - also funktioniert es auf alle Fälle irgendwie und ihr könnt schon mal reinschauen, während ich im Urlaub bin
.
Freue mich tierisch über jeden, der sich das frisch geborene Baby mal näher ansieht und (hoffentlich) auch durchspielt!
Basti

Alle, die in dem Thread ein konkretes Interesse am Testen gezeigt haben, sollten jetzt eine PM im Postfach finden.
Es gab auch ein paar, die sich später nicht mehr sicher waren, ob sie noch testen wollen: Euch habe ich trotzdem eine Einladung geschickt und ihr könnt natürlich alle frei entscheiden, ob ihr testen wollt oder nicht.
Welche Wege zur Rückmeldung es gibt steht auch in der PM. Ihr könnt natürlich einfach weiterhin hier im Forum schreiben! Wer bei Discord chatten möchte: Sagt mir eure Usernamen auf dem Venice-Server und ich füge euch in den internen "Playtesting"-Channel hinzu.
Wer noch zum Testen dazu stoßen möchte, kann sich hier natürlich weiterhin gerne melden.
Bitte nicht wundern: Ab nächster Woche bin ich für 7 Tage mal nur schwer zu erreichen. Wer Fragen hat oder noch dazu wollt muss vermutlich etwas warten. Es haben aber schon 3 Vortester das Spiel erfolgreich getestet und z.T. auch schon erfolgreich beendet - also funktioniert es auf alle Fälle irgendwie und ihr könnt schon mal reinschauen, während ich im Urlaub bin
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
Ich habe die PN erhalten und mich angemeldet. Mit den „Mantis“ oder sonstigen „Käferverfolgern“ bin ich nicht vertraut, deshalb werde ich voraussichtlich ganz simpel auf Discord oder im Forum berichten. Allerdings wird es auch bei mir ca. noch eine Woche dauern, bis ich die Windows-Version installieren kann. Ich hätte Windows XP (32), Windows 7 (64) und Windows 11 zur Auswahl, außerdem ein Linux Mint 19 / 20. Also auch schon älter. Das eine ließ sich jedoch nur als 32 bit-System installieren (keine Ahnung warum, ist doch ein 64bit-PC), das 64er Linux läuft nur über Stick und ist deshalb etwas langsam... . Da ich Linux kaum noch verwende, obwohl ich mir mal große Hoffnungen gemacht habe, dass es Windows ersetzen könnte, wäre das nur eine Not-Option...
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Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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