Der Vorschläge-und-Ratschläge-gesucht-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Der Vorschläge-und-Ratschläge-gesucht-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Lieder hatte ich auch schon erwähnt. Meine Ma kennt alle Weihnachtslieder und Lieder von damals. Man muss nur ein Stichwort geben oder drei Töne ansingen... :)
Aber auch Gedichte.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.05.2025, 15:24 Lieder hatte ich auch schon erwähnt. Meine Ma kennt alle Weihnachtslieder und Lieder von damals. Man muss nur ein Stichwort geben oder drei Töne ansingen... :)
Aber auch Gedichte.
Gedichte vorlesen ja gut,als Übung für Worte sie welche schreiben als Übung, könnte auch klappen?
Zumindest am Anfang ja denke ich von der Erkrankung her. Beim Rest müßten man dann weiter sehen, wie effektiv es dann sein wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Handschrift ist immer gut. sehe ich bei mir selbst: seit ich nur noch tippe, ist meine Handschrift zur Klaue verkommen. Aber die Kombination „Hand“ und „Gehirn“ wird beim manuellen Schreiben gefördert und in Schuss gehalten, das wirkt auch beim Vokabeln lernen...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Emília Fritz »

Uncoolman hat geschrieben: 05.05.2025, 17:23 Handschrift ist immer gut. sehe ich bei mir selbst: seit ich nur noch tippe, ist meine Handschrift zur Klaue verkommen. Aber die Kombination „Hand“ und „Gehirn“ wird beim manuellen Schreiben gefördert und in Schuss gehalten, das wirkt auch beim Vokabeln lernen...
Seit ich nur tippe, summieren sich bei mir die Rechtschreibfehler - Word korrigiert ja, also kann man auch schlampig schreiben.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Stimmt, das kommt noch hinzu. Ich schreibe in LibreOffice, da wird es nur rot unterkringelt (kann man so einstellen), wird aber nicht automatisch korrigiert. Nachdenken muss ich also noch. Auch im Browser hier ist das so. Da ich meine Forumsbeiträge und alles andere fehlerfrei abliefern möchte, ist das ok. Ich lese meine Beiträge auch und editiere sie bei Bedarf. Das übt.

Léon - der Profi

Antworten