KI-Stimmen für Point and Click Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: KI-Stimmen für Point and Click Spiele?

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2025, 02:40 War denn Harrison Ford auch der junge Indiana Jones? Dann hat man also sein Aussehen digital verjüngt, seine Stimme aber nicht?
Genau, es gibt auf Youtube schon "korrekturen" aber im originalfilm ist das Ergebnis dann leider so:

https://www.youtube.com/watch?v=VTmBAbUl4vI
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne leider die Originalstimme von Ford nicht. Aber das Gesicht ist ok geworden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2025, 13:47 Ich kenne leider die Originalstimme von Ford nicht. Aber das Gesicht ist ok geworden.
Das IST seine aktuelle Stimme, passt aber natürlich nicht mehr zu der Optik
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Und ich kenne nur de Stimme von Indiana auf Deutsch und finde irgendwie auf Englisch fehlt da mehr Tiefe und Gefühl, in der Szene wo die Ki seine Stimme imitiert. Mit Tiefe ist die Tonlage gemeint.
Mir kommt Indys Stimme da echt zu jung vor? Und mir ist klar das er da ein jüngerer Indy ist, wenn ich das aber mit der Deutschen Stimme vergleiche, da ist noch Verbesserungsbedarf.
Was denkt Harrison Ford zu der K Einlage eigentlich? Ist das ok für ihn? 😱
Da die Stimmen von Männern sowieso im Alter heller werden,soll er doch gleich die Szene sprechen. Nicht die olle Ki da?
Er lebt a nicht ewig B es bringt ihm Geld ein. C,die Fans wollen sicher seine Originalstimme hundertpro lieber.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworte ... r-104.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn man seine Originalstimme per digitaler Technik verändert, so ist das noch lange keine KI, so wie wir es hier verstehen wollen. Das wird ununterbrochen gemacht; auch die Donald-Duck-Stimme ist (digital) beschleunigt worden. Also: die Tonlage SEINER Stimme anzuheben ist ok, weil die An- und Ablaute und das Timbre gleich bleiben. KI hat viele Facetten, und nicht alle sind ablehnungswürdig.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2025, 15:33 Wenn man seine Originalstimme per digitaler Technik verändert, so ist das noch lange keine KI, so wie wir es hier verstehen wollen. Das wird ununterbrochen gemacht; auch die Donald-Duck-Stimme ist (digital) beschleunigt worden. Also: die Tonlage SEINER Stimme anzuheben ist ok, weil die An- und Ablaute und das Timbre gleich bleiben. KI hat viele Facetten, und nicht alle sind ablehnungswürdig.
Der Vergleich mit Donald Duck hinkt das ist eine Cartoon Stimme,die vermutlich immer technisch nach geholfen wurde, das sie wie Donald Duck klingt. Obwohl es in echt auch Leute gibt die die Stimme von Donald Duck hinkriegen.
Und doch wenn mir da die Ki Stimme im Video nicht zusagt, darf ich das ablehnen. Ich muss nicht mich einer Mehrheit in der Meinung anschließen, nur weil die Mehrheit in der Überzahl ist.
Ich denke das Video ist eines wo man zeigt, wie Ki die Stimme von ihm ersetzt hat?
Also warum dann der Satz:

so ist das noch lange keine KI, so wie wir es hier verstehen wollen
Das ganze wirkt sehr stark wie Ki auf mich.
Genau ab dem Teil wo man sich nur auf die Stimme fokussiert. Man kann den Unterschied immer noch raushören.
Fazit wenn Schauspieler ihre Stimme mit Ki gesprochen wird, dann hoffentlich nur mit Absprache der Schauspieler?
Und es muss einfach Menschlich klingen, und nicht technisch.

Ein Kompromiss wird sich da sicher finden lassen, nur hoffentlich dann auch ein fairer für die Menschen,und nicht nur ein Win Win Situation für Maschinen und Firmen. :/

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Paragon hat geschrieben: 25.04.2025, 02:49
Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2025, 02:40 War denn Harrison Ford auch der junge Indiana Jones? Dann hat man also sein Aussehen digital verjüngt, seine Stimme aber nicht?
Genau, es gibt auf Youtube schon "korrekturen" aber im originalfilm ist das Ergebnis dann leider so:

Bitte richtig lesen: Im Video von Paragon ist die Stimme nicht verändert worden.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

SpionAtom hat geschrieben: 25.04.2025, 17:32
Paragon hat geschrieben: 25.04.2025, 02:49

Bitte richtig lesen: Im Video von Paragon ist die Stimme nicht verändert worden.

Paragon? Es geht in dem Video um den jungen Indiana Jones.
So viel dazu.
Aber Hauptsache so was raus hauen können.
Danke ich kann lesen.

Die Kommentare erwecken den Eindruck als wäre die Stimme verändert worden, aber klar wir stellen andere als nicht aufmerksam dar beim lesen.
Sehr nett wie immer Atom Spion.
Mehr hast du nicht zum Thema zu sagen?
Interessant. :-"

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Die einzige "Korrektur", die ich auf Youtube gerade gefunden habe, ist die hier: https://www.youtube.com/shorts/T02I2v0lFEk

Ich weiß ja nicht ... :mrgreen:
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Sternchen hat geschrieben: 25.04.2025, 17:00 Ich denke das Video ist eines wo man zeigt, wie Ki die Stimme von ihm ersetzt hat?
Das ist nicht korrekt.

Ich will weder nett noch böse sein. Ich will nur, dass die an sich interessante KI-Debatte nicht auf falschen Tatsachen fußt. Und Missverständnisse kann man doch kurz und schmerzlos aus dem Weg räumen.

Ich will aber auch nicht, dass es hier ständig darum geht, was für ein Stinkstiefel ich doch bin. Ich selbst habe feste Ansichten und formuliere teilweise scharf. Ich bin jedoch stets bemüht nicht persönlich zu werden (und auch ich bin nicht unfehlbar und das klappt nicht immer). Also: Wie darf ich auf Korrekturen hinweisen?

Ich lasse euch eure Meinungen, ich lasse euch eure Weltansichten. Lasst mir meine Korrekturen, so wie auch ihr immer mich korrigieren dürft. Selbst meine Korrekturen dürft ihr korrigieren, aber dann gerne sachlich.

Wir werden vermutlich keine Freunde mehr, und wenn es dich glücklich macht, darfst du mir auch weiterhin den Stinkstiefel anziehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

SpionAtom hat geschrieben: 26.04.2025, 15:19
Sternchen hat geschrieben: 25.04.2025, 17:00 Ich denke das Video ist eines wo man zeigt, wie Ki die Stimme von ihm ersetzt hat?
Das ist nicht korrekt.

Ich will weder nett noch böse sein. Ich will nur, dass die an sich interessante KI-Debatte nicht auf falschen Tatsachen fußt. Und Missverständnisse kann man doch kurz und schmerzlos aus dem Weg räumen.

Ich will aber auch nicht, dass es hier ständig darum geht, was für ein Stinkstiefel ich doch bin. Ich selbst habe feste Ansichten und formuliere teilweise scharf. Ich bin jedoch stets bemüht nicht persönlich zu werden (und auch ich bin nicht unfehlbar und das klappt nicht immer). Also: Wie darf ich auf Korrekturen hinweisen?

Ich lasse euch eure Meinungen, ich lasse euch eure Weltansichten. Lasst mir meine Korrekturen, so wie auch ihr immer mich korrigieren dürft. Selbst meine Korrekturen dürft ihr korrigieren, aber dann gerne sachlich.

Wir werden vermutlich keine Freunde mehr, und wenn es dich glücklich macht, darfst du mir auch weiterhin den Stinkstiefel anziehen.

Der Beitrag hier beweist doch eines am meisten,du akzeptierst nicht meine Meinung, sondern du willst um jeden Preis erreichen, das ich sage du hattest Recht, und ich Unrecht.
Ich sagte in den YouTube Kommentaren reden sie über sie Ki Stlmme und du pochst dennoch auf dein Recht.
Im Video keine Beschreibung,das es sich nicht um eine Ki Stimme handeln würde, nirgends. Aber du willst dennoch Rechf kriegen? Ohne einen sichtbaren Beweis sicher nicht Kleiner.
Dann ich kann notorische Besserwisser ohne vernünftigen Argumente,denen andere die Menschen egal wären, wenn sie durch Ki ihre Existenz verlieren würden, sry das kann ich persönlich nicht gutheißen.
Ich habe nichs gegen dich als Mensch, nur etwas gegen deine Gleichgültigkeit und Rechthaberei die du hier an den Tag gelegt hast.
Und ich habe etwas dagegen wenn du anfängst die Diskussion immer mehr ab driften zu lassen, ins respektlose. Siehe Stinkstiefel.
Bleib doch bitte einfach mal beim Thema,und versuch auch andere hier in ihrer Meinung zu verstehen, ok? Danke. 😊

Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Volldampf_voraus »

Erm, in den Kommentaren wird genau das Gegenteil gesagt und zum Teil gefragt, warum sie denn KEINE AI benutzt haben, anstatt die Original Stimme, die eben nicht mehr zum jungen Indiana passt.. SpionAtom redet leider gegen eine Wand, aber ich hab dich verstanden.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Volldampf_voraus hat geschrieben: 26.04.2025, 15:54 Erm, in den Kommentaren wird genau das Gegenteil gesagt und zum Teil gefragt, warum sie denn KEINE AI benutzt haben, anstatt die Original Stimme, die eben nicht mehr zum jungen Indiana passt.. SpionAtom redet leider gegen eine Wand, aber ich hab dich verstanden.

Gut kann sein das ich mich irre, obwohl da solche Kommentare stehen, die das Gegenteil erwecken, als Eindruck.
Nämlich der hier:

Ok vom Smartphone aus klappt das mit Copy and paste nicht. Füge den später vom PC aus ein.

Zumal sry wenn nun Freunde von SpionAtom auf einmal hier mit reden, nur um ihm zu verteidigen. Geht gar nicht.
Das wird immer mehr zu einem verbalen Hickhack, wer hat hier Recht, und wer Unrecht.
Du hast vorher nirgends was zum Thema gesagt, und kommst als Retter von Atom Spion.
Verdächtig, und inwiefern verstehst du mich?

Sry kommen nun noch mehr Leute, die nur da sind um auf mich verbal einzureden,ich soll SpionAtom Recht geben, werde ich dieses unsachlich Off Topic Verhalten, nicht länger kommentieren.
🤨

Zum letzten Mal bitte bleibt beim Thema.
Zuletzt geändert von Sternchen am 26.04.2025, 16:55, insgesamt 4-mal geändert.

Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Volldampf_voraus »

Ich verstehe SpionAtom, nicht dich. Aber man muss sich nur deine bisherigen Posts anschauen, um sich ein Bild zu machen. Du beschuldigst andere ständig, dass sie nur recht haben wollen – dabei vermittelst gerade du genau diesen Eindruck.

Es ist sowieso sinnlos, mit dir zu diskutieren. Daher bin ich raus.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Nochmal:
Falscher (junger) Indiana Jones, echte (alte) Stimme

So wurde das im Film verwendet, was viele natürlich verstörte

HIER gibt es Fan-Versuche die Stimme passend zum jungen indy anzupassen:

https://www.youtube.com/watch?v=uCn3GvRGSLQ

Ansonsten: Bleiben wir doch bitte sachlich
Antworten