Wie alt wart ihr bei eurem ersten Spiel und Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Wie alt wart ihr bei eurem ersten Spiel und Adventures?

Beitrag von Gerrit »

Die codescheiben fand ich auch gut
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe mein "erstes Adventure" nicht im Kalender vermerkt. Ich weiß es tatsächlich nicht. "Riven" hatte ich mal als Box gekauft, weil ich die Grafiken im beigelegten Lösungsbuch gut fand. Das Spiel habe ich erst viel später ausprobiert, weil ich keinen Computer hatte. Das war noch Windows 98 und das Spiel war auf 5 CDs; die mussten zwischendrin gewechselt werden. Insofern kann man ungefähr das Jahr festmachen. Ich bin zum Adventure also erst als Erwachsener gekommen.

Das ist auch der Grund, weshalb ich von den "Klassikern" nichts gespielt hatte. Nach und nach kamen die mal dran, weil "man sie gespielt haben musste", aber ich habe keine Jugenderinnerungen an sie. Es waren einfach nur Spiele, mal gut, mal schlecht. Bis heute sind die Hälfte nie gespielt worden. Indiana Jones oder Gabriel... alle unbekannt.

Ich habe das auch ab und zu erwähnt, um zu erläutern, weshalb ich die "Klassiker" kaum kenne. Es gab nach Riven eine Reihe von Myst-ähnlichen Spielen, u.a. Schizm, Syberia oder Atlantis, alle natürlich auf Datenträger. Mit den MI-ähnlichen Spielen wurde ich nie recht warm, vermutlich kamen sie "zu spät". Der Humor ist ja auch recht speziell.

PS "Monkey Island" oder "Edna bricht aus" habe ich immer zu zweit gespielt. Das war ok und lustig. Für mich alleine boten sie wenig Reiz...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Kann ich mir gut vorstellen, dass man in die Spiele nachträglich nicht mehr wirklich reinkommt, wenn man nicht schon vor den neueren "komfortableren" Titeln damit in Berührung gekommen ist. Spiele haben sich nunmal weiter entwickelt, in den verschiedensten Aspekten.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es ist weniger die Grafik, als vielmehr die Thematik. In Myst-Spielen war man alleine unterwegs und musste Rätsel knacken. Das war die Herausforderung: man konnte Logik einsetzen. In MI-Spielen waren die meisten Rätsel eher albern und sollten nur lustig sein, waren also bewusst absurd, außerdem gab es zuviele Dialoge. Ich arbeite solche Dialoge auch heute noch eher lieblos ab, weil sie mehr nerven als spaßig sind.

PS Da bald darauf die erste PS2 ins Haus kam, ging die Lebenszeit (räusper... man hat ja nur begrenztes Zeitbudget...) für Final Fantasy, Ratched und Clank oder Shadow of the Collossus drauf. Adventure war nur "eins von vielen".
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Auch nachvollziehbar. Ist eben einfach Geschmackssache. Mir hingegen sagen stille Myst-artige Spiele wiederum gar nicht zu.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Wie alt wart ihr bei eurem ersten Spiel?

Ich war 10 Jahre alt. und mein erstes Spiel war glaube ich Blue code von Phillips Morris nun mag einer wettern das ist für ein Kind nicht einsteigerfreundlich als Werbespiel für Zigaretten.
Aber zu meiner Verdeitigung, mein Onkel borgte meinen Vater eine Cd, und auf der Cd waren folgende Spiele zum Teil als Freeware, und als Sharware zum spielen ich erinnere mich an diese Spiele auf der Cd am meisten:

Sokoban
Jill of the Jungle
Hocus Pocus
Load Runner
Doom
Hexen
Duke Nukem
Das Erbe
Blue Code, an den Rest erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr was alles drauf war.
Das war mein Einstieg in die Computerwelt.
Ich war als Kind immer schon von Rechnern,wie sie aussahen,klangen fasziniert, wie dann ich ein Spiel darauf Spielen konnte war es wie als tauche ich ab in eine eigene kleine Welt, und ich liebte es, ich liebe es bis heute.

Ich hab so ziemlich alles gespielt was man sich vorstellen kann als Kind was es gibt, und auch heute, und da ist mir sry auch egal ob das unweiblich wirkt wenn eine Sie zb gern Ego-Shooter oder Hack/Slay gerne auch zockt.

Und wie alt wart ihr bei eurem 1 Adventures?
10 Das Erbe.

War es für euch was besonderes?
Oh ja war es, die Art wie man das Spiel steuerte faszinierte mich, das ich alles erkunden kann, mit Charakteren interagieren, selbst die Musik alles daran liebte ich, auch die Botschaft von dem Spiel das Erbe was uns ja animiert mehr auf unsere Umwelt zu achten, all das liebe ich daran.

Was hattet ihr für Eindrücke, und Emotionen dabei?

Spannung, Aufregung,Spass, Faszination, das abtauchen in eine kleine virtuelle digitale Welt zum erforschen und zu erleben.
Das hat seinen eigenen Reiz, und seine eigene Magie, und das hat finde ich gar nichts mit einer Abhängigkeit zu tun.

Jeder Mensch erlebt alles auf seine Art, ich eben auf diese Art.
Ich finde das erklärt auch ganz gut den Spieltrieb des Menschen:

https://www.ludologie.de/blog/artikel/n ... nkte%20aus.

Soviel von mir, hoffe es kommen noch mehr Antworten und Eindrücke zu dem Thema hier.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Das erste Adventure, das ich gesehen habe, dürfte Leisure Suit Larry 1 gewesen sein. :oops: Keine Ahnung, wie alt ich da war, vielleicht 8 oder 9 Jahre, oder sogar noch jünger? Ich war mit meinen Eltern bei Bekannten zu Besuch, und der Freund meines Vaters zeigte ihm dieses Spiel auf dem Computer. Ich erinnere mich noch, dass es die Szene war, wo Larry vor der Bar steht (ich glaube, ganz am Anfang des Spiels). Dass man da tippen konnte "Öffne Tür" oder "Steig in Taxi" und Ähnliches, fand ich damals unheimlich faszinierend, denn in meiner damaligen technischen Ahnungslosigkeit dachte ich, man könnte Larry einfach ALLES machen lassen, was einem so in den Sinn kam, und wenn man wollte, könnte man zum Beispiel auch eine Rakete suchen und damit zum Mond fliegen. :) Dass das Spiel inhaltlich nicht wirklich für Kinder geeignet ist, habe ich übrigens erst Jahre später verstanden, als ich es dann mal selbst gespielt habe.

Mein erstes selbst gespieltes Adventure war vermutlich Maniac Mansion. Ebenfalls zu den ersten gehörten dann Indiana Jones und Dunkle Schatten, da war ich vermutlich 11 oder 12.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Immerhin weiß ich, was mein erstes SPIEL war: eine Evolutionssimulation auf zwei Floppies, für den Apple IIe. Praktisch nur Pixel, die sich nach Regeln vermehrten (oder ausstarben). Meine ersten PC-Spiele waren Lemminge und Prince of Persia (jeweils auf einer Diskette).

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 02.04.2025, 17:10 Immerhin weiß ich, was mein erstes SPIEL war: eine Evolutionssimulation auf zwei Floppies, für den Apple IIe. Praktisch nur Pixel, die sich nach Regeln vermehrten (oder ausstarben).

Das Spiel klingt ja echt sehr alt, kannst du dich an den Namen erinnern??
Kikimora hat geschrieben: 02.04.2025, 15:40 Auch nachvollziehbar. Ist eben einfach Geschmackssache. Mir hingegen sagen stille Myst-artige Spiele wiederum gar nicht zu.
Ja mit Myst geht es mir da ähnlich was ich an Myst liebe, ist das man so viele Welten besuchen kann, die Stille, und die Rätsel.
Aber die Rätsel sind oft so logisch das sie echt schwer sind, und das dann kaum Dialoge da sind, man kann sich in Myst/Riven richtig einsam fühlen.
Wem das nichts ausmacht, der wird Myst/Riven wohl lieben.
Die Spiele haben durchaus ihren Charme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Ich war 11 oder 12 und mein erstes Adventure war ein Textadventure auf dem C64 ("Aztec Tomb"). Es war total simpel und es gab nur sehr simple Grafik, aber ich fand es trotzdem total faszinierend. Ich habe versucht die einfachen Texte zu verstehen (Hatte gerade erst in der 7. Klasse mit Englisch in der Schule angefangen) und dann noch die richtigen Befehle herauszufinden. Mit 13 kamen dann Spiele wie "The Pawn" dazu und schließlich "Labyrinth" von Lucasgames. Das war damals bahnbrechend. Man konnte Figuren steuern und Befehle einfach anklicken.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben: 02.04.2025, 19:34

Das Spiel klingt ja echt sehr alt, kannst du dich an den Namen erinnern??
Ich habe sogar die Packung noch. Allerdings TIEF verbuddelt irgendwo in einer Kiste mit den Spiele-CDs, die heutzutage auf neuen Betriebssystemen nicht mehr installierbar sind... ( :) ).

Der Nachfolger für PC hieß „SimEarth“ und hatte vier Floppys. Von 1990. Theoretisch sollte das noch auf XP laufen (wenn die Daten noch drauf sind...). Und wenn ich noch ein Floppy-Laufwerk hätte. :mrgreen:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 02.04.2025, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Das von Uncoolman beschriebene Spiel erinnert mich total an Conways Game of Life. Das habe ich mal im Computerspielmuseum gespielt. Vielleicht war das ja auch nur die Inspiration dafür :)
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Mein erstes Computerspiel war vermutlich Space Invaders auf dem Arcade Automaten, die Ende der 70er Jahre in Spanien überall rumstanden. Für 2 Spiele musste man eine 25 Pesetas Münze einwerfen. (entsprach damals ungefähr 72 Pfennig das wären ungefähr 36 Cent). Ich war damals 6 bis 7 Jahre alt. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr.

Mein erstes Adventure hieß Castle of Doom. Ein Textadventure auf dem C64, welches als Listing des Monats in der Zeitschrift 64er (Ausgabe 08/84) erschien. Ich habe das allerdings nicht selbst abgetippt sondern ein Kumpel hatte das auf Kassette. Da war ich dann 12 Jahre alt.

Hier ein Link zu meiner C64-Wiki Kritik: https://www.c64-wiki.de/wiki/Castle_of_Doom#Kritik

Beide Erfahrungen waren sehr prägend.
Ein Wort noch zum ersten Adventure: Sowohl mein Kumpel als auch ich sind bei der Lösung dieses Spiels grandios gescheitert. Dennoch hat mich diese Art von Spiel, in dem man Rätsel lösen muss sehr fasziniert. Gut 40 Jahre später schreibe ich diesen Text. :D
Zuletzt geändert von vitus am 15.04.2025, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann soviel nachtragen: bei meinem ersten Adventure war ich erwachsen, hatte Studium und 1. Jobs schon hinter mir. Möglich, dass man dadurch einen anderen Zugang hat als wenn man 10 Jahre alt ist.

Léon - der Profi

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Erste elektronische Spiele Carrera-Bahn, Flipper-Automaten, Arcade-Automaten, und Atari-VCS-Spiele.
Erster eigener Home-Computer mit 14.
Ab dann auch die ersten Text-Adventures (deutsch + englisch), dann kamen die ersten Lucasfilm-Adventures mit Joystick-Steuerung (mangels Maus).

Deutlich ausführlicher und bebildert hier: https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 54#p801054

Auch neue Spiele können mich immer noch begeistern, auf allen Plattformen.
Primär PC-Desktop + Steam Deck, aber auch Switch 1, PlayStation 5, X-Box Series X und iPad Pro. Die Switch 2 ist vorbestellt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten