Cohen hat geschrieben: ↑14.03.2025, 17:37 Valve bietet mit Steam eine Verkaufsplattform an; sowohl für Indie-Spiel-Entwickler, AA-Entwickler und auch AAA-Entwickler... und alle Schattierungen dazwischen. Dort wird den Publishern weder vorgeschrieben, an Rabattaktionen teilzunehmen (...) Und du kannst ja wohl kaum Valve die Schuld in die Schuhe schieben, wenn die anderen großen Publisher nach und nach die kleineren aufkaufen.
Das ist eine Sicht auf die Dinge, die ich respektiere, aber ich sehe es definitiv anders. Das "Angebot", auf Steam zu publizieren, ist doch faktisch eine bittere Notwendigkeit. Publiziere dein Spiel auf Steam oder friss Staub. Da Valve nicht wie Sony oder Microsoft die tatsächliche Hardware stellt, ist Steam eine reine Gelddruckmaschine. Bände spricht auch ein Vergleich der Anzahl der Angestellten mit dem erzielten Umsatz. Und es ist doch immer so, dass das exemplarische Monopol vorgibt, wie die Industrie funktioniert: In Sales werden Entwickler gegeneinander ausgespielt, und das schaufelt ja nun sichtlich einen Graben zwischen die AAAs und die Indies.
Völlig Recht hast du mit GOG, die längst vollends in die Fußstapfen von Steam getreten sind. Vor ein paar Jahren wollten sie sich ja noch damit hervortun, die Preise für Spiele stabil zu halten. Nur, wie hätten sie da gegenüber Steam konkurrenzfähig bleiben können? Die Nekrose der Industrie wurde von Valve eingeführt und der Markt musste nachziehen.
Ich denke, über die letzten 16 Jahre konnte man in diesem Forum gut mitverfolgen, welche Wunden Valve in die Industrie gerissen hat, etwa anhand der Posts der Daedalic-Mitarbeiter, die zunächst gar nicht auf Steam kamen, dann nur unter einer Reihe dubioser und geheimer Exklusivitätsvereinbarungen, und als dann endlich die angebliche große Freiheit erreicht war, kostete Blackguards noch im Early Access per Sale 12,50 €, und die Budgets waren so massiv zusammengeschrumpelt, dass man sich z. T. nicht mal eine deutsche Synchro mehr leisten wollte.
Oder nimm Double Fine, die tönten ja auch vor wenigen Jahren noch, man wolle den Wert der Spiele erhalten und nicht unter Wert verkaufen. Und nachdem sie dann mit Psychonauts 2 eines der genialsten Action-Adventures, die ich je gespielt habe, rausgebracht hatten, flüchteten sie sich unter den Schutzmantel von Microsoft.
"Selber schuld", Carsten Fichtelmann?
"Selber schuld", Tim Schafer?
Das ist doch nun auch wieder eine Spur zu simpel gedacht.