gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war Bents Zusammenbruch vor zwei Jahren (zu Beginn des Kapitels wurde da etwas erwähnt).
Dass der Tod der Frau nicht weit entfernt ist, liegt nahe, könnte aber auch vorher passiert sein und Bent hat sich als Ablenkung noch stärker in die Arbeit versenkt (wurde aber bisher, glaube ich, noch nicht konkret mitgeteilt).
Die Dramatik ergibt sich für mich durchaus durch die tolle Inszenierung (die bereits gelobte Musik trägt da wirklich sehr viel bei), aber ja, die uns einholende Realität macht's auch grad nicht leichter.
Ich fand auch bereits bei damaligem Erscheinen des Spiels, dass die Realität bzw. das Szenario sehr gut und treffend abgebildet wurde, weshalb ich auch nie diesen aufgedrückten belehrenden Zeigefinger wahrgenommen habe, den andere kritisiert haben.
Salvador sehe ich im Grunde als Pragmatiker (harte Zeiten, harte Maßnahmen...). Da ich mich aber noch ein wenig an den Fortgang erinnere, kann man dazu erst später mehr sagen.
Dass der Tod der Frau nicht weit entfernt ist, liegt nahe, könnte aber auch vorher passiert sein und Bent hat sich als Ablenkung noch stärker in die Arbeit versenkt (wurde aber bisher, glaube ich, noch nicht konkret mitgeteilt).
Die Dramatik ergibt sich für mich durchaus durch die tolle Inszenierung (die bereits gelobte Musik trägt da wirklich sehr viel bei), aber ja, die uns einholende Realität macht's auch grad nicht leichter.
Ich fand auch bereits bei damaligem Erscheinen des Spiels, dass die Realität bzw. das Szenario sehr gut und treffend abgebildet wurde, weshalb ich auch nie diesen aufgedrückten belehrenden Zeigefinger wahrgenommen habe, den andere kritisiert haben.
Salvador sehe ich im Grunde als Pragmatiker (harte Zeiten, harte Maßnahmen...). Da ich mich aber noch ein wenig an den Fortgang erinnere, kann man dazu erst später mehr sagen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ein kurzes Lebenszeichen von mir... ich bin jetzt durch Kapitel 3 durch. Muss also denke ich noch zwei Kapitel spielen um aufzuschließen?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Nein, ich kam mit diesem Minispiel relativ schnell zurecht - aufgrund der überschaubaren Größe half Ausprobieren da schon ganz gut weiter.
Jetzt weiß ich auch, warum ich Dich beim letzten Zwischenstopp wohl nicht gesehen habe: Ich dachte, mit den "musikalischen Einlagen" meintest Du die Operngesänge des Kochs, mit denen er die Mikrowelle begleitet hat.

Die persönlichen inneren und äußeren Konflikte, die in dem aus Bents Perspektive gespielten Handlungsstrang zu Tage treten, lassen tief blicken und charakterisieren die Beteiligten sehr gut, finde ich. Da ist Duve, der offenbar ohne wirkliche eigene Motivation dazu "gezwungen" wurde, in die beruflichen Fußstapfen seines Vaters zu treten. Obwohl er den Beruf nicht liebt, stecken in ihm letztlich aber doch die Gene seines Vaters, die dafür sorgen, dass er es nicht schafft, sich seiner Verantwortung für dessen Forschung und die Station einfach mit einem "Nach-mir-die-Sintflut"-Denken zu entziehen. Mit seiner teils offen gelebten Homsexualität scheint er zwar ein wenig, aus der bürgerlichen Welt des Vaters auszutreten, aber selbst hier schafft er es nicht, im Gespräch mit diesem offen darüber zu sprechen.
Ich denke, dass dieses Verhaftetsein in einem Leben, das er nicht liebt, der eigentliche Grund dafür ist, dass er seinen Vater so "hasst", und die Schuldfrage am Tod der Mutter dann nur der Auslöser dafür war, die schon lange gärenden unterdrückten Gefühle zum Überkochen zu bringen.
Apropros Schuldfrage: Hier merkt man die Ähnlichkeit zwischen Bent und seinem Sohn. Beiden fällt es schwer zu akzeptieren, dass Meta einfach durch eine Krankheit gestorben ist, die wohl keiner von beiden verhindern konnte. Sie suchen einen Schuldigen (Bent macht sich ja auch selbst Vorwürfe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Genau den gleichen Fehler macht Bent aber auch bezüglich der Alge. Er kann nicht akzeptieren, dass seine Forschung einfach durch eine unglückliche Verkettung der Umstände zerstört wurde und steigert sich lieber in irgendwelche Verschwörungstheorien hinein, jemand müsse die Alge bewusst zerstört haben. (Auch wenn man es aufgrund der ja tatsächlich vorhandenen Saboteure gut verstehen kann).
Bin schon gespannt, wie es dann ab morgen weitergeht. Von meinem ersten Durchspielen konnte ich mich zwar noch vage an die Forschungsstation als Schauplatz erinnern, aber an keinerlei Details der Handlung mehr. Ich finde, das Spiel wurde bisher von Kapitel zu Kapitel besser.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Lissa sagt, dass Duve schon lange weg wäre, wenn er den Job wirklich so hassen würde. Also entweder hat sie recht und ganz so schlimm ist es nicht (vielleicht spricht da auch der Frust der fehlenden finanziellen Möglichkeiten und Erfolge aus ihm - oder der Ärger auf den Vater), oder du liegst mit dem Helferkomplex richtig.Teledahner hat geschrieben: ↑02.03.2025, 14:59 Da ist Duve, der offenbar ohne wirkliche eigene Motivation dazu "gezwungen" wurde, in die beruflichen Fußstapfen seines Vaters zu treten. Obwohl er den Beruf nicht liebt, stecken in ihm letztlich aber doch die Gene seines Vaters, die dafür sorgen, dass er es nicht schafft, sich seiner Verantwortung für dessen Forschung und die Station einfach mit einem "Nach-mir-die-Sintflut"-Denken zu entziehen.

Aber ich muss schnell weiterspielen...
Edit: ok, ein wenig später hört es sich doch so an, als wäre deine Interpretation die passendere.^^
Bin jetzt auch in Kapitel 6 angekommen.
- Möwe
- Rabenseele
Duve kommt mir einfach sehr zerrissen vor. Einerseits hasst er seinen Job, weil es der seines Vaters ist, andererseits scheint er ihn zu mögen, weil er ihn immer noch hat.
Anscheinend gibt ihm diese zerrissene Situation etwas, er hat es sich darin gemütlich gemacht und will sie anscheinend nicht ändern. Vielleicht ist er in einer negativen Spirale gefangen, die ihn aufbaut, indem sie alles mies macht, was der Job, und damit indirekt sein Vater, repräsentiert.
Ich wünsche ihm, dass er beim nächsten Barcelonabesuch den Mann seines Lebens trifft oder zumindest jemanden, der ihm die Kraft gibt, sich aus dieser ungesunden Situation zu befreien.
Anscheinend gibt ihm diese zerrissene Situation etwas, er hat es sich darin gemütlich gemacht und will sie anscheinend nicht ändern. Vielleicht ist er in einer negativen Spirale gefangen, die ihn aufbaut, indem sie alles mies macht, was der Job, und damit indirekt sein Vater, repräsentiert.
Ich wünsche ihm, dass er beim nächsten Barcelonabesuch den Mann seines Lebens trifft oder zumindest jemanden, der ihm die Kraft gibt, sich aus dieser ungesunden Situation zu befreien.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
-
- Rätselmeister
Die Einmischung von Bent in den Vortrag von Duve fand ich auch ziemlich taktlos und unhöflich. Danach wurde es für mich noch unangenehmer, auch im Hinblick auf die damit verbundene Rätselkette. Vor dem Hintergrund der Familienproblem fand ich sowohl das Instrumentalisieren von Duves Beziehung (bzw. der sehnlichst erwarteten Funkmeldung des Partners) als auch das Eindringen in Duves Privaträume ziemlich daneben. In diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht und musste zum Weiterkommen daher auch in die Lösung schauen.
Ansonsten noch mein Knaller des Abschnitts:
Ansonsten noch mein Knaller des Abschnitts:
- Die Mikrowelle stört den Funkempfang, warum auch immer. Die Antwort lautet wohl "Bei beidem sind Wellen im Spiel und die sind sich halt im Weg".
Also "aufs Auge drücken" würde ich das nicht nennen, denn eigentlich wollte ich ja ursprünglich die Zusammenfassungen machen und war dann aus beruflichen Gründen leider viel zu platt dafür. An der Stelle also nochmal vielen Dank für die bisherigen Zusammenfassungen.

Zuletzt geändert von kanedat am 03.03.2025, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Wieso findest du das mit dem Funkempfang abwegig?
Früher mussten Mikrowellen bei der Deutschen Post aus ebendiesem Grund angemeldet werden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t_1988.jpg
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Rätselmeister
Für so ein Wechselspiel sind die Rahmenbedingungen (Beschaffenheit der Geräte, räumlicher Abstand etc.) nicht unerheblich. Ein 2,4Ghz-WLan kriegt man mit dem Betrieb einer Mikrowelle durchaus klein, aber dafür muss eine Mikrowelle auch erstmal zwingend in unmittelbarer Nähe des WLAN-Routers stehen, obwohl die Funkleistung eines Routers sehr überschaubar ist. Im Spiel wiederum ist die Mikrowelle zwei Stockwerke tiefer und stört eine Funkanlage, bei der man durchaus von einer hohen Sendeleistung ausgehen kann. Das sind halt die Verhältnisse der Marke "Wir haben den Kindern für 10€ Walkie Talkies gekauft und jetzt kann das gesamte Viertel kein Radio mehr empfangen".Kikimora hat geschrieben: ↑02.03.2025, 19:49 Wieso findest du das mit dem Funkempfang abwegig?
Früher mussten Mikrowellen bei der Deutschen Post aus ebendiesem Grund angemeldet werden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t_1988.jpg

- Esmeralda
- Adventure-Gott
Öhm. Kommt das in Kapitel 5 vor? Hab ich das verpasst?

Zuletzt geändert von Esmeralda am 03.03.2025, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Rätselmeister
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Dann bin ich beruhigt. Ich hätte es meinem Hirn zugetraut, auch gleich wieder Dinge zu löschen...
Ich bin an anderer Stelle im Spiel hängen geblieben. Im Maschinenraum.
Das wurde für mich ein Lösung-vor-Problem-Rätsel, weil ich dieses Fenster im Rohr (Namen vergessen) zwar aus der Ferne angesehen habe, aber nicht hinglaufen bin. (ich nehme mal an, dass der Schweißer uns daran hindert) D.h. ich habe das Rätsel um den Schweißer gelöst, ohne zu wissen warum - weil es da war! - und hing dann im Anschluss fest, weil mir auch die Hotspotanzeige keine weiteren Interaktionspunkte angezeigt hatte. Da musste ich zum ersten Mal in diesem Spiel zur Lösung greifen, was mich schon ein wenig wurmt. Ich weiß nicht, ob der zweite Hotspot erst auftaucht, wenn man hingelaufen ist, oder wenn man das Rätsel um den Schweißer gelöst hat. Beides finde ich als Designentscheidung fragwürdig.
Und jetzt muss ich schnell meine Buchhaltung akutalisieren.
Möwe hat sich zu und gebeamt.
z10 hängt ein wenig hintendran, Uncoolmal hat vielleicht die Stecklämpchen hinter sich gelassen (?) und Mandarino wurschtelt leider auch alleine vor sich hin.
EK, bist du noch an Bord? Schneeflocke?
Ich bin an anderer Stelle im Spiel hängen geblieben. Im Maschinenraum.
Das wurde für mich ein Lösung-vor-Problem-Rätsel, weil ich dieses Fenster im Rohr (Namen vergessen) zwar aus der Ferne angesehen habe, aber nicht hinglaufen bin. (ich nehme mal an, dass der Schweißer uns daran hindert) D.h. ich habe das Rätsel um den Schweißer gelöst, ohne zu wissen warum - weil es da war! - und hing dann im Anschluss fest, weil mir auch die Hotspotanzeige keine weiteren Interaktionspunkte angezeigt hatte. Da musste ich zum ersten Mal in diesem Spiel zur Lösung greifen, was mich schon ein wenig wurmt. Ich weiß nicht, ob der zweite Hotspot erst auftaucht, wenn man hingelaufen ist, oder wenn man das Rätsel um den Schweißer gelöst hat. Beides finde ich als Designentscheidung fragwürdig.
Und jetzt muss ich schnell meine Buchhaltung akutalisieren.
Möwe hat sich zu und gebeamt.

z10 hängt ein wenig hintendran, Uncoolmal hat vielleicht die Stecklämpchen hinter sich gelassen (?) und Mandarino wurschtelt leider auch alleine vor sich hin.

EK, bist du noch an Bord? Schneeflocke?
Zuletzt geändert von Esmeralda am 03.03.2025, 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich habe mich bei dem Fenster im Rohr geärgert, dass ich es nicht wieder schließen konnte. Fay!
Und ja, der Hotspot da erschien erst nach Rätsellösung, was ich auch nervig fand. Sie hätte vorher irgendeinen Kommentar dazu abgeben können ...
Und ja, der Hotspot da erschien erst nach Rätsellösung, was ich auch nervig fand. Sie hätte vorher irgendeinen Kommentar dazu abgeben können ...
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Esmeralda
- Adventure-Gott
ja, das wollte ich auch machen!

und danke für die Info.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Was genau meint ihr für einen Hotspot?
Es gab da dieses Rohr, in dem irgendwas schwimmt, und daneben das Ventil für das Rohr. Die waren bei mir beide meines Wissens auch schon da, während der Schweißer noch auf den Arbeitsbeginn wartete. Aber man konnte nicht hinlaufen, weil dieser Bereich nur für Arbeiter war und der Schweißer einen aufhielt. Damit lag es für mich nahe, dass ich den Schweißer zum Arbeiten bringen musste (auch wenn ich mich gefragt habe, ob der durch seine Arbeit wirklich so blind für die Umgebung wird, dass er Fay dann nicht mehr herumstreunern sieht).
Es gab da dieses Rohr, in dem irgendwas schwimmt, und daneben das Ventil für das Rohr. Die waren bei mir beide meines Wissens auch schon da, während der Schweißer noch auf den Arbeitsbeginn wartete. Aber man konnte nicht hinlaufen, weil dieser Bereich nur für Arbeiter war und der Schweißer einen aufhielt. Damit lag es für mich nahe, dass ich den Schweißer zum Arbeiten bringen musste (auch wenn ich mich gefragt habe, ob der durch seine Arbeit wirklich so blind für die Umgebung wird, dass er Fay dann nicht mehr herumstreunern sieht).
- Kikimora
- Adventure-Gott
Stimmt, so war es! Komplett unsinnig aus meiner Sicht.