Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von mudge »

DieFüchsin hat geschrieben: 17.02.2025, 15:59 Sorry wenn ich diesen älteren Thread wieder ausgrabe, aber mir wurde "Brok the Investigator" als gutes Beispiel für Barrierefreiheit empfohlen und nachdem ich mal kurz in die Demo geschaut habe, bin ich sehr begeistert. Das Spiel ist auch auf Deutsch spielbar: https://store.steampowered.com/app/9494 ... estiGator/
Krass - Daran hab ich nicht gedacht: Es ist ein unikates Adventure als Adventure-Beat-'em-up.
Doch wo siehst Du denn genau hier ein "gutes Beispiel für Barrierefreiheit" ?

Ich hab es gespielt, feiere den Programmierer und hatte in ihn hier an entsprechender Stelle sogar für die
ausgezeichnete Adventure-Persönlichkeit vorgeschlagen - leider gibt es das wohl nicht mehr.

Als ich es spielte, war die Vertonung englisch und es gab deutsche Untertitel.
Doch mittlerweile hatte Fabrice doch auch einen Comic, kostenlos, parat gehabt?

Der Hammer war allerdings sein approach gegen Keyseller - wenn Du mal Zeit hast und
es Dir gerade nicht so gut geht: Dann lese da mal nach in der Thematik :wink: :D

Ansonsten: Dieser thread ist immer aktuell. Hoffe, man findet gute Sachen zum ergänzen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von DieFüchsin »

mudge hat geschrieben: 17.02.2025, 18:38 Es ist ein unikates Adventure als Adventure-Beat-'em-up.
Doch wo siehst Du denn genau hier ein "gutes Beispiel für Barrierefreiheit" ?
Also einmal ist das Spiel komplett (mit ein paar kleinen Macken, aber dennoch beeindruckend) für Blinde spielbar, hier kannst du z.B. ein Playthrough eines blinden Spielers anschauen: https://youtube.com/playlist?list=PLUbd ... Pt4IytyNYc

Sogar einige der Rätsel werden für Blinde angepasst, das habe ich selber im Playthrough allerdings noch nicht gesehen / bemerkt und muss mir das Spiel nochmal genauer anschauen.

Und auch abgesehen davon gibt es jede Menge Hilfestellungen, wie z.B. das Überspringen von Kämpfen, anderen Action Sequenzen oder Rätseln, sowie das Einblenden von Tipps.
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten