Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
-
- Adventure-Gott
Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
Mal wieder den kleinen Schnüffler "T.T,", der seinen "Hund" im Halloween Park" sucht.
Hänge leider, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass einem das Spiel nicht genau sagt, was man als nächstes tun soll. Ich suche gerade die Zutaten für den Zaubertrank, und komme einfach nicht richtig weiter. Ins Schloss komme ich auch nicht; der Wächterkasper trägt nen Helm, der sich als Kessel eignen würde. Komme ich aber nicht ran. Auf dem Piratenschiff geht es auch nicht weiter, auch beim Burgerwagen. Usw....
LG Werner
Hänge leider, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass einem das Spiel nicht genau sagt, was man als nächstes tun soll. Ich suche gerade die Zutaten für den Zaubertrank, und komme einfach nicht richtig weiter. Ins Schloss komme ich auch nicht; der Wächterkasper trägt nen Helm, der sich als Kessel eignen würde. Komme ich aber nicht ran. Auf dem Piratenschiff geht es auch nicht weiter, auch beim Burgerwagen. Usw....
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe
2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
- Cebion
- Logik-Lord
Ich bin immer noch an The Longest Journey dran aber die 2. hälfte finde ich um einiges besser als die erste und bin nun doch sehr begeistert.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
- Möwe
- Rabenseele
Freut mich zu hören.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Sven
- Zombiepirat
Heute The Safe Place gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Ich weiß nicht, ob man es so wirklich als Adventure bezeichnen kann: Martha is dead.
Auf jedem Fall passt es zu meinen gegenwärtigen Denkfähigkeiten, die momentan unter denen eines Grundschülers liegen.
Auf jedem Fall passt es zu meinen gegenwärtigen Denkfähigkeiten, die momentan unter denen eines Grundschülers liegen.
-
- Profi-Abenteurer
Wollte mal wieder Scratches (von CD) spielen, aber offensichtlich hat sich das mit Win 11 auch erledigt......
- Cohen
- Adventure-Treff
Kratzer auf der CD?

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Profi-Abenteurer
Nein. Scheint andere Gründe zu haben. Erkennt scheinbar die CD nicht, obwohl das Spiel ja über die CD schon installiert wurde.....
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Vielleicht wird die CD nicht erkannt, weil dein Laufwerk bei deiner früheren Installation einen anderen Laufwerksbuchstaben hatte?
Am besten generalisierst du den Pfad, d.h., du wählst gar keinen spezifischen Buchstaben, sondern einfach einen Punkt. Dann hast du vor diesem Problem Ruhe bis an dein hoffentlich fernes Lebensende.
Sieht so aus:
.\\
Hier der entscheidende Eintrag unter PATH in meiner scream.cfg (mit einem Texteditor öffnen):

Am besten generalisierst du den Pfad, d.h., du wählst gar keinen spezifischen Buchstaben, sondern einfach einen Punkt. Dann hast du vor diesem Problem Ruhe bis an dein hoffentlich fernes Lebensende.

Sieht so aus:
.\\
Hier der entscheidende Eintrag unter PATH in meiner scream.cfg (mit einem Texteditor öffnen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Mundaun.
Das holt mich nicht ab, da es anscheinend zu nahe an "Martha is dead" ist. Positiv: Die Grafik erinnert an The Lost Crown.
Das holt mich nicht ab, da es anscheinend zu nahe an "Martha is dead" ist. Positiv: Die Grafik erinnert an The Lost Crown.
- fireorange
- Adventure-Treff
Gestern Abend habe ich 3 Minutes to Midnight durchgespielt. Nun, was soll ich sagen? Ich LIEBE dieses Spiel.
Es ist so herrlich abgedreht. Seit Return to Monkey Island habe ich beim Spielen eines Adventures nicht mehr so viel gelacht. Ich lache ja generell nicht so häufig. Aber hier konnte ich mich in so vielen Momentan kaum widersetzen. 
Betty zählt wohl ab sofort zu meinen liebsten Adventure-Protagonistinnen. Sie ist absolut bezaubernd und darf beinahe alles tun... man verzeiht es ihr schlussendlich schon. Und die Sprecherin hat Bettys Persönlichkeit so unfassbar toll eingefangen. Alleine deswegen würde ich mir schon keine deutsche Sprachausgabe wünschen. Bettys Mutter ist ebenfalls eine tolle Persönlichkeit und eine überzeugende Quasi-Antagonistin. Da eins zwischendurch aber echt lange nur Eliza steuert, habe ich mir Betty nach einer Weile sehnlich zurückgewünscht... wobei ja nach wie vor einige sehr witzige Begegnungen mit ihr (und Linda) stattfinden. Der dramatische Aufbau sowie die bizarre, aber überraschende Story-Entwicklung sind jedenfalls gelungen. Lediglich die Rolle von Elizas "Gegenkandidatin" (Spoiler spare ich mir an dieser Stelle!) hätte wesentlich besser ausgebaut werden können. Das kann ich dem Spiel aber verzeihen, zumal es mit vielen herrlich schrägen, teils auch queeren Charakteren aufwartet, die richtig gut in die Geschichte hineingeschrieben wurden und über die lange Spielzeit hinweg immer wieder in Erscheinung treten. Die meisten Charaktere hatte ich früher oder später einfach liebgewonnen, weil sie eben irgendwie auch echt liebenswürdig sind.
Und ja, manche Dialoge können echt anstrengend sein, einige habe ich auch als weniger witzig empfunden. Dafür habe ich mich an zahlreichen Konversationen wiederum besonders erfreuen dürfen. Unklar ist mir bislang nur, wie sich alternative Endsequenzen freischalten lassen. Jedenfalls dürfte ich wohl kein allzu "schlechtes" Ende erreicht haben. Ich werde mir die unterschiedlichen Endsequenzen aber noch bei YouTube ansehen.
Und selbst wenn ich kompaktere Adventures in aller Regel bevorzuge, habe ich an der Spiellänge überhaupt nichts auszusetzen. 3 Minutes to Midnight hat sich gar nicht so umfangreich angefühlt wie anfangs befürchtet. Es war einfach sehr kurzweilig und hat mir durchgängig Freude bereitet. Hätte ich mich nicht zu sehr auf die Aussage einiger Spieler*innen verlassen, dass das Adventure eine exorbitante Spielzeit umfasst, hätte ich mich wesentlich früher mit Betty ins Abenteuer gestürzt. Ich hatte es innerhalb einer Woche durchgespielt.
Dass uns in einigen Kapiteln verschiedene Lösungswege ermöglicht werden, zeugt auch wieder von der beachtlichen Komplexität des Spiels... die sich ebenso in Wort und Interaktion sowie all den tollen Details widerspiegelt. Ich bin wahrlich begeistert. 3 Minutes to Midnight dürfte wohl mein persönliches Spiel des Jahres 2024 gewesen sein. Es fühlt sich mitunter wie eine Mischung aus Monkey Island und Thimbleweed Park an, entfaltet aber dennoch einen höchst individuellen Charme. Wirklich grandios! 

Betty zählt wohl ab sofort zu meinen liebsten Adventure-Protagonistinnen. Sie ist absolut bezaubernd und darf beinahe alles tun... man verzeiht es ihr schlussendlich schon. Und die Sprecherin hat Bettys Persönlichkeit so unfassbar toll eingefangen. Alleine deswegen würde ich mir schon keine deutsche Sprachausgabe wünschen. Bettys Mutter ist ebenfalls eine tolle Persönlichkeit und eine überzeugende Quasi-Antagonistin. Da eins zwischendurch aber echt lange nur Eliza steuert, habe ich mir Betty nach einer Weile sehnlich zurückgewünscht... wobei ja nach wie vor einige sehr witzige Begegnungen mit ihr (und Linda) stattfinden. Der dramatische Aufbau sowie die bizarre, aber überraschende Story-Entwicklung sind jedenfalls gelungen. Lediglich die Rolle von Elizas "Gegenkandidatin" (Spoiler spare ich mir an dieser Stelle!) hätte wesentlich besser ausgebaut werden können. Das kann ich dem Spiel aber verzeihen, zumal es mit vielen herrlich schrägen, teils auch queeren Charakteren aufwartet, die richtig gut in die Geschichte hineingeschrieben wurden und über die lange Spielzeit hinweg immer wieder in Erscheinung treten. Die meisten Charaktere hatte ich früher oder später einfach liebgewonnen, weil sie eben irgendwie auch echt liebenswürdig sind.

Und selbst wenn ich kompaktere Adventures in aller Regel bevorzuge, habe ich an der Spiellänge überhaupt nichts auszusetzen. 3 Minutes to Midnight hat sich gar nicht so umfangreich angefühlt wie anfangs befürchtet. Es war einfach sehr kurzweilig und hat mir durchgängig Freude bereitet. Hätte ich mich nicht zu sehr auf die Aussage einiger Spieler*innen verlassen, dass das Adventure eine exorbitante Spielzeit umfasst, hätte ich mich wesentlich früher mit Betty ins Abenteuer gestürzt. Ich hatte es innerhalb einer Woche durchgespielt.

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
-
- Profi-Abenteurer
@ John Lemon: Ergibt keine Änderung. Ich erhalte wie bisher die Anzeige "Bitte legen sie die Original CD ein" und trotzdem rührt sich nichts.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Hast Du schon den Kompatibilitätsmodus Win98 bzw. XP probiert?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
-
- Profi-Abenteurer
Ja.... immer noch die Frage nach der CD.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Wie schon mal erwähnt, kommt mir eine falsche Laufwerkszuordnung am wahrscheinlichsten vor. Kannst du mal ein externes Laufwerk probieren, dem man Laufwerksbuchstaben zuordnen kann?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573