Es geht nicht darum kindlich zu sein,sondern das es akzeptiert werden sollte wenn Leute mal laut,fröhlich zu Silvester feiern möchten mit Böllern und Feuerwerk. Solange die Böller auf niemand geworfen werden, was mir leider einmal schon passierte.Emília Fritz hat geschrieben: ↑01.01.2025, 09:25 Manchmal sagen es andere einfach besser:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... yrotechnikSie verkennen was diese Hundert Euro alles bieten. Sie bekommen ein mehr oder weniger farblich imposantes Feuerwerk, können sich mal so richtig unvernünftig und kindlich fühlen, verursachen vielleicht noch ganz legitim mit dem legalen Feuerwerk Verletzungen, verstören Tiere und vortraumatisierte Menschen, belasten die Umwelt ohne Notwendigkeit und Sinn, können ihren Egoismus mal so richtig frei ausleben und, belasten Ärzte und Rettungsdienste, ziehen sich womöglich noch die ein oder andere "Kriegsverletzung" zu, von Verbrennungen bis zu amputierten Fingern, machen einen riesen Radau zu Zeiten, wo eigentlich sonst geschlafen wird und müssen sich in Städten noch nicht mal um die bewusst und vorsätzlich produzierten Müllberge kümmern.
Welches andere Vergnügen für 100 Euro bietet ihnen denn solche Möglichkeiten der Grenzüberschreitung, Normabweichung, des Egoismus auf Kosten anderer, des Zeigens des Mittelfingers aller gesellschaftlicher Norm, Umweltbewusstsein, Solidarität, Rücksichtnahme, Tierfreundlichkeit etc.?
Und all das auch noch legal und dabei spaßig. Zu Sylvester kann man noch mal so richtig ungeschoren Ichling sein Egoismus und seine Dekadenz offen zur Schau tragen ohne dafür schräg angeschaut zu werden.
Man kann auch in der Schule den Rohrstock wieder rausholen und Ausländer / LTBQ nach Herzenslust diskriminieren - haben wir schließlich immer schon so gemacht. Oder man entwickelt sich persönlich und vor allem als Gesellschaft weiter.Sternchen hat geschrieben: ↑01.01.2025, 03:20
Soll das nun auch alles verboten werden?
Irgendwann muss es auch wieder mal gut sein,als das andere das ausnutzen , denen mit Feuerwerk/Bollern zu Silvester das zu verbieten,ihnen damit vordiktieren wie er/sie leben soll.
Und wenns kein Argument mehr gibt, kommt immer der Tierschutz,oder das Klima als Argument.
Das macht es sry irgendwo unglaubwürdig,und auch sehr intolerant den Menschen gegenüber.
Bevor man nun über mich urteilt: ich habe dieses Jahr nicht geballert,oder Pyrozeugs gekauft. Eben nicht.
Aber ich bin gegen die Abschaffung von Böllern und Feuerwerk. Auch wenn ich beide Seiten verstehe.
In zehn Jahren werden Verbrenner-Autos verboten, aber wenn in einer Nacht soviel Feinstaub produziert wird, wie in zwei Monaten Autofahren (Quelle: HR) dann ist das ok,
Es wurde ein Böller in die Straßenbahn in Wien geworfen. Und dennoch bin ich für kein Verbot, weil das von Jugendlichen im Übermut verübt wurde, die maximal andere verschrecken wollten, aber mit Sicherheit keinen verletzen wollten körperlich.
Da wäre aber eine Strafe durchaus angemessen.
Klar ängstigt es einen auch als Fussgänger überall Böller zu hören,aber man lernt dann mit der Angst um zu gehen. Nach einer Zeit lang ist es dann auch nicht mehr so schlimm, wenn man weiss das es zu Silvester einfach dazu gehört Krach machen zu dürfen.
Solange es zu keiner körperlichen Gewalt, keinen Verletzungen kommt, bin ich dagegen Böller/Feuerwerk zu verbieten.
Verletzungen/Unfälle können überall passieren, die Leute sind erwachsen genug vernünftig mit Pyrosachen um zu gehen. Und da dieser Tradition seit Jahrzehnten besteht, beweist sich das dann damit von selbst. Vorfälle kann es immer wieder mal geben, aber dann gleich alle mit einem Verbot zu strafen ist viel zu streng, und zu bevormundend. Zum Beispiel mit dem Ausländern gehe ich nun absichtlich nicht ein. Sry was soll das? Du kriegst keine Zustimmung für ein Verbot gegen Feuerwerk? und kommst mit so einem extremen, derart übertrieben unwahrem Beispiel? Völlig aus dem Zusammenhang gerissen? Was gar keinen Bezug zum Thema hat?
Wenn du darüber reden willst, mach dazu bitte ein eigenes Thema auf,aber vermische nicht 2 komplett verschiedene Themen Inhaltlich miteinander danke.
Und hör auf mit Provokationen,Unterstellungen,mit denen du stark verallgemeinerst. Weiter will ich dazu auch nicht weiter drauf eingehen, aber kann dazu nur entsetzt den Kopf schütteln, bei solchen Aussagen.
Nachtrag jetzt sind wir bei den Benzinern vs E Autos uff.
Denke dazu haben wir aber ein Thema bereits schon, Mods kann bitte den Abschnitt dafür ins passende Thema tun die Aussage? Ich kann das ohne Mod/Adminrechte nicht machen. Danke euch.
Das passende Thema ist hier schon dafür vorhanden:
https://www.adventure-treff.de/forum/topic/24778
Bitte keine Kraftausdŕücke. Bleiben wir bitte zivilisiert.Nitrosamin hat geschrieben: ↑01.01.2025, 03:29 @Sternchen
Du hast vollkommen Recht. Die ganze Verbotswelle kommt ja nur von einer Partei: Diese grünen Vollpfosten.
Mir war nicht mal klar das die Grünen dahinter stecken? Werde das mal recherchieren.