Friedhof der Kuscheltiere und Carrie. Aber was willste machen, Horrorfilme haben bei mir immer eine große Faszination ausgelöst.
Beide ewig nicht gesehen, weiß nicht wie gut die gealtert sind.
So Ende der 90er und Anfang 200er kamen dann diese ganzen Teeny/Horror/Slasher wieder. Scream, Final Destination und sowas. Die hatten allerdings selten mit Übernatürlichem zu tun.
Mit The Ring kam dann dieser Japan-Einfluss in den westlichen Mainstream.
Ringu, das japanische Original, und eben das Remake The Ring - hatten mich seiner Zeit auch das Fürchten gelehrt.
Auf der Welle folgte dann unter anderem die "The Grudge" Reihe.
Saw war mein erster Ab 18 Kinofilm, seinerzeit auch sehr schauderhaft, die Reihe hab ich dann irgendwann aus den Augen verloren, die sind auch fast bei 10 Teilen gelandet, irgendwann wird es auch repetitiv.
Die Hellraiser-Reihe habe ich erst sehr spät für mich entdeckt, allerdings kam nach dem zweiten Teil nur noch billiger Dreck.
Evil Dead (Tanz der Teufel) ist toll und schräg, sowohl 1 als auch 2. Das Remake kann sich auch sehen lassen.
Die Alien-Reihe fängt genial an und lässt mit jedem Teil leider auch nach, dennoch empfehle Teil 1-4
Die Filme von Jordan Peele sind sehr gut. Allem voran das oscargekrönte Get Out.
Es (das von 2017) bzw. It hat mich leider nicht so abgeholt, immerhin haben sie gut Geld in die Produktion gesteckt, so dass es nach was aussieht.
Ari Asters Werke sollten auch nicht unerwähnt bleiben: Hereditary und Midsommar
Und dann noch einige Titel, die auf jeder Horrorfilmliste gehören:
Der Exorzist, Rosemary's Baby, The Thing, Shining, Das Schweigen der Lämmer,.....und und und...
Ich hab in meinem Leben schon zu viel geschaut