Zum Jahresstart habe ich mir die dritte "Legend of Monkey Island"-Episode für Sea of Thieves vorgeknöpft.
Leider fällt meine Bewertung deutlich schlechter aus als bei den ersten beiden Episoden.
"The Lair of LeCuck" hatte zwar viele schöne Momente und tolle Monkey-Island-Atmosphäre, diese wurden leider überschattet von sehr ärgerlichen Stellen.
Mangels eines klassischen Speichersystems und vernünftigen Inventarsystems sowie aufgrund eines kaputten Checkpoint-Systems musste ich die Episode mehrfach bei Null starten, nachdem
- mein Pirat an mehreren Stellen hängenblieb,
- das Ruderboot an einer unglücklichen Stelle festgefahren war und nicht in die andere Richtung bewegt werden konnte,
- ein Questgegenstand nach Rückkehr zum letzten Checkpoint nicht wieder auftauchte,
- LeChucks Schiff bei der Verfolgungsjagd verschwand und bei Rückkehr zu Checkpoint nicht wieder auftauchte.
Und das waren nicht die einzigen Bugs, aber der Rest ließ sich zum Glück durch eine Rückkehr zum letzen Checkpoint (teilweise plus Warten auf den "Respawn" von Questgegenständen) beheben.
Und dabei gab es wirklich nette Rätsel und eine schön lange Rätselkette.
P.S.: Ich hab nochmals drei Stunden investiert und auch beim neuen Versuch ist LeChucks Schiff am Ende der Verfolgungsjagd verschwunden!
Und anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem:
https://www.reddit.com/r/Seaofthieves/c ... _spawning/
https://www.seaofthieves.com/de/communi ... all-tale/4
P.P.S.: Aller guten Dinge sind drei... beim dritten Versuch wurde der Kampf gegen LeChuck dann doch getriggert. Und dieses Mal konnte ich auch mit einem geöffneten Affenkopf beginnen, da ich das (kontraintuive) Checkpoint-System nun begriffen habe.
War dann doch ein sehr schöner Abschluss der "Legend of Monkey Island"-Geschichte!