Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Weltfremd »

Cebion hat geschrieben: 08.10.2022, 12:32 Tja, dann hast du nicht alle versteckten Jokes gefunden. Da gibt es doch einiges was dann nach paar Mal klicken funktioniert :)

Ja? Auch wenn dieses rote Verbotsschild angezeigt wird?
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Weltfremd hat geschrieben: 08.10.2022, 13:47
Cebion hat geschrieben: 08.10.2022, 12:32 Tja, dann hast du nicht alle versteckten Jokes gefunden. Da gibt es doch einiges was dann nach paar Mal klicken funktioniert :)

Ja? Auch wenn dieses rote Verbotsschild angezeigt wird?
Ne das leider nicht
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von LGH »

Ich habe das Spiel jetzt auch nach 23 Stunden Spielzeit durch. (Wobei die dadurch zustande kommen, dass ich viele Schlüsselmomente mit Savegames gleich zweimal spielte, und mir auch generell sehr viel Zeit ließ.)

Was das Ende angeht…
…so interpretiere ich das so, dass Guybrush eigentlich die ganzen Abenteuer nie wirklich erlebt hat, sondern ein Mensch mit sehr viel Fantasie ist. Der sich in Vergnügungsparks so sehr in die Szenerie hinein versetzen lässt, dass er in imaginäre Welten richtig eintauchen kann. Und später seinem Sohn auch tolle, aber durchaus erfundene Geschichten erzählt. Vielleicht sind einige Elemente echt, so wie im Film Big Fish, den ich sehr mag. Zum Beispiel gibt es Elaine ja wirklich. Und auch Stan, als Betreiber des Parks, in dem Guybrush möglicherweise sogar auch gearbeitet hat.

Ich kann mit dieser Version eigentlich sehr gut leben. Wir befinden uns ja eh in einer Fantasie-Welt. Und die Art und Weise, wie wir sie das ganze Spiel über von Vater zu Sohn erzählt bekamen, ist wirklich sehr sympathisch.

Was den Grafik-Stil angeht, so muss ich sagen, dass er mir im Laufe des Spiels richtig gut gefiel. Guybrushs Gesicht ist zwar immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Beleuchtung, der Regen, der Schnee, die Flammen etc., sehen wirklich sehr stimmungsvoll aus. Und einige der Zwischensequenzen, z.B. wenn die Schiffe sich mit den Kanonen beschießen, sind richtig toll. Insofern reihe ich mich nicht zur Mehrheit ein, die die Grafik irgendwie akzeptabel findet, sonder finde sie nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sogar richtig gut!

Bei meinem Zwischenfazit erwähnte ich ja noch, dass ich bei der Musik einige neue, starken Melodien vermisste. Das ist zwar immer noch so, aber gleichzeitig muss ich schon sagen, dass die Orchestrierung schon sehr, sehr gut ist. In diesem YouTube Video kann man sich die 4 Stunden Soundtrack auch noch einmal integral anhören: https://www.youtube.com/watch?v=dDIuzaR ... _GV4AaABAg Und besonders, wenn man den so im puren hört, ohne von Hintergrundgeräuschen und gesprochenen Dialogen abgelenkt zu werden, kommt die Musik in ihrer vollen Schönheit wirklich noch mehr zur Geltung.

Allgemein finde ich das Spiel einen würdigen Monkey Island Titel, der mir sehr gut gefallen hat!
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Armin »

Ich habe jetzt auch mal angefangen zu spielen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die ersten Bilder waren jetzt nicht so mein Geschmack, und da hatte ich die Befürchtung, dass der MI Vibe auf der Strecke bleiben könnte.
Aber, spätestens als Melee Island ins Bild kam, war das MI Feeling voll da.
Und der Humor ist bisher genau meiner.
Guybrush sieht zwar mehr als gewöhnungsbedürftig aus, aber nun gut, fällt einem nach ein paar Minuten auch nicht mehr so auf.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe das Spiel gestern auch beendet und würde dem Spiel 7/10 Kanonenkugeln geben. Es ist auf jeden Fall das Beste der drei Teile, die ich nicht wieder Spielen werde :)

Was meine Gedanken seit gestern umtreibt:
Wird im 1. Teil überhaupt erwähnt, dass es ein Geheimnis auf Monkey Island gibt? (Mal abgesehen vom Titel)
Oder wird die Insel nur als sagenumwoben bezeichnet?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Gerade habe ich auf Twitter ein Interview gesehen, bei dem Gilbert himself gesagt hat, dass das Geheimnis
schon immer gewesen sein soll, dass das Spiel auf einem Themepark ist und die Piraterie nur in Guybrushs Fantasie existiert. Es gäbe dazu auch Hinweise in MI 1. Allerdings wurde der von ihm gewünschte Schluss mit der Enthüllung von andere Seite aus während der Spielentwicklung unterdrückt. Siehe hier, etw ab Minute 40: https://youtu.be/LHmnvnfhHjw@grumpygamer
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Das find ich schon krass. Ein Gegenstand, der weder durch Hotspot-Anzeige noch normales Drüberfahren mit der Maus als solcher zu erkennen ist, kann dann doch mit einem Inventar-Gegenstand kombiniert werden... Wow. Irgendwie ein cooles, verstecktes Easter-Egg, andererseits auch bitter, wenn einem ansonsten die Möglichkeiten genommen werden, Dinge zu probieren.
Sorry, dass ich das nochmal betone, aber find das im Nachhinein (neben dem zu leichten Schwierigkeitsgrad, was ja auch irgendwie miteinander zusammenhängt) als größtes Minus mit diesen Verbots-Schildern und Begrenzungen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben: 10.10.2022, 20:10 Gerade habe ich auf Twitter ein Interview gesehen, bei dem Gilbert himself gesagt hat, dass das Geheimnis
schon immer gewesen sein soll, dass das Spiel auf einem Themepark ist und die Piraterie nur in Guybrushs Fantasie existiert. Es gäbe dazu auch Hinweise in MI 1. Allerdings wurde der von ihm gewünschte Schluss mit der Enthüllung von andere Seite aus während der Spielentwicklung unterdrückt. Siehe hier, etw ab Minute 40: https://youtu.be/LHmnvnfhHjw@grumpygamer
Dachte ich mir schon auch als ich RtMI spielte und es war mit dem Ende des 2. Teils ja schon so vorausgesagt...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Möwe hat geschrieben: 10.10.2022, 20:10 Gerade habe ich auf Twitter ein Interview gesehen, bei dem Gilbert himself gesagt hat, dass das Geheimnis

Das ist ja phänomenal! Wenn ich es richtig verstehe, würde das bedeuten, dass das gewünschte Ende von Monkey Island 1 dann im zweiten Teil quasi nachgereicht wurde(?). Spannend!
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich musste bei dem Ende von RtMI irgendwie an einen alten Cartoon von Joscha Sauer denken :)

Achtung! Erst klicken, wenn du das Spiel auch durchgespielt hast
https://joscha.com/nichtlustig/081118/
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Sehr treffend! :lol:
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Würde mich interessieren, welche Hinweise das sind. Einige Anachronismen gibt es, aber mir fiele nichts ein, was direkt auf Themepark schließen ließe. Der Zirkus vielleicht ganz entfernt?
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich glaube ja, Guybrush liegt nach dem Schuss aus der Kanone immer noch ohnmächtig am Pfahl und hat den Rest der Spiele nur geträumt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fuezzz »

Bin mittlerweile im letzten Kapitel und hab 11 Stunden Spielzeit. Und ja, auch das "4 Kartenstücke sammeln" Kapitel spielt sich leider viel zu einfach - ohne Hilfsmittel zu verwenden. Ich muss mich dazu zwingen das Spiel wegzulegen, sonst ist es mir zu schnell vorbei. Hätten andere Spiele diesen Flow, würden sie halb so lange dauern.

Was ich halt leider schade finde sind die vielen Hintergründe, wo nur eine Kleinigkeit zu tun ist oder wo man gar nur durchläuft. Sehr verschwenderisch und Telltale mit umgekehrtem Vorzeichen. Bei einigen Rätseln mit Meilenstein Charakter macht man viel zu wenig, bekommt aber die volle Präsentation mit schöner Cutscene oder neu freigeschaltetem Schauplatz...
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

fireorange hat geschrieben: 10.10.2022, 22:01
Das ist ja phänomenal! Wenn ich es richtig verstehe, würde das bedeuten, dass das gewünschte Ende von Monkey Island 1 dann im zweiten Teil quasi nachgereicht wurde(?). Spannend!
Anscheinend konnte er sich da endlich durchsetzen.
Das Interview ist insgesamt ganz interessant, es geht über eineinhalb Stunden.
@ Adven: Gilbert selbst spricht von einigen, eindeutigen Hinweisen,
erwähnt dann aber nur den Grog-Automaten. Ich finde, alleine die Idee, dass man ein T-Shirt gewinnt, ist schon ein Hinweis für sich. Wenn man sucht, dann findet man ziemlich viele. Man muss sie nur entsprechend erkennen. :lol:
Nachher ist man immer schlauer. :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten