Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 03.05.2022, 15:03
Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Hi Adventure-Fans,
ich bin in einem universitären Forschungsprojekt tätig und wir befassen uns im Allgemeinen mit Erklärungen. Wir haben uns als Erklärdomäne Spiele ausgesucht und ich glaube, dass die alten Point & Click Adventure optimal wären. Allerdings müsste ich es einmal testen und suche nun Leute, die sich gut mit der Materie und insbesondere DOTT auskennen und Lust hätten das Spiel einer weiteren Person zu erklären. Das Ganze würde dann online stattfinden. Also wenn sich jemand traut und Lust hat DOTT zu erklären, dann würde ich mich ungemein über Antworten freuen.
Viele Grüße
Michael
ich bin in einem universitären Forschungsprojekt tätig und wir befassen uns im Allgemeinen mit Erklärungen. Wir haben uns als Erklärdomäne Spiele ausgesucht und ich glaube, dass die alten Point & Click Adventure optimal wären. Allerdings müsste ich es einmal testen und suche nun Leute, die sich gut mit der Materie und insbesondere DOTT auskennen und Lust hätten das Spiel einer weiteren Person zu erklären. Das Ganze würde dann online stattfinden. Also wenn sich jemand traut und Lust hat DOTT zu erklären, dann würde ich mich ungemein über Antworten freuen.
Viele Grüße
Michael
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
- Beiträge: 2844
- Registriert: 30.11.2003, 18:41
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Mit Erklären meinst du, wie man das Spiel spielt? Wie die edienungsanleitungen aufgebaut sind? Den Inhalt des Spiels? Den genauen Ablauf? Was kann man sich direkt vorstellen?
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 895
- Registriert: 31.01.2019, 10:29
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Adventures anleiten? Klar, würd ich machen, wenn es zeitlich passt.
Wie der kleene Apfel schon schrieb, ist das ganze Thema noch etwas nebulös. Ich glaube, wenn die Aufgabe etwas klarer wird, dann melden sich auch noch mehr Leute.
Wie der kleene Apfel schon schrieb, ist das ganze Thema noch etwas nebulös. Ich glaube, wenn die Aufgabe etwas klarer wird, dann melden sich auch noch mehr Leute.
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 03.05.2022, 15:03
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Hi, danke für eure Antworten. Das hat mich sehr gefreut. Ich wollte zu Anfang nicht zu viel erzählen, da ich es lieber nach der Erklärung genauer erzählt hätte, womit wir uns beschäftigen.
Aber im Grunde geht es in unserem Projekt um eine ausführliche Untersuchung von Erklärprozessen, um später Programme/KI zu entwickeln, die die gewonnen Ergebnisse integrieren und auf den Endanwender zugeschnittene Erklärungen generieren.
Im ersten Schritt geht es darum, ein passendes Spiel zu finden, das als Erklärgegenstand geeignet ist. Wie erwähnt, gehe ich davon aus, dass die alten Adventures bestens geeignet sind. Aber genaueres würde ich im Anschluss an die Erhebung erzählen wollen.
Mir wäre es wichtig, dass ihr das Spiel gut kennt und es einer weiteren Person (vermutlich sind dieser P&C Adventure nicht bekannt) so erklärt, dass diese Person es versteht und im Anschluss an die Erklärung eine gute Vorstellung von dem Spiel entwickelt hat und dadurch optimaler Weise befähigt ist das Spiel spielen zu können.
Wenn ihr also Zeit und Lust hättet wäre das großartig
Aber im Grunde geht es in unserem Projekt um eine ausführliche Untersuchung von Erklärprozessen, um später Programme/KI zu entwickeln, die die gewonnen Ergebnisse integrieren und auf den Endanwender zugeschnittene Erklärungen generieren.
Im ersten Schritt geht es darum, ein passendes Spiel zu finden, das als Erklärgegenstand geeignet ist. Wie erwähnt, gehe ich davon aus, dass die alten Adventures bestens geeignet sind. Aber genaueres würde ich im Anschluss an die Erhebung erzählen wollen.
Mir wäre es wichtig, dass ihr das Spiel gut kennt und es einer weiteren Person (vermutlich sind dieser P&C Adventure nicht bekannt) so erklärt, dass diese Person es versteht und im Anschluss an die Erklärung eine gute Vorstellung von dem Spiel entwickelt hat und dadurch optimaler Weise befähigt ist das Spiel spielen zu können.
Wenn ihr also Zeit und Lust hättet wäre das großartig
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7404
- Registriert: 03.12.2009, 11:34
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Den ein oder anderen potenziellen Probanden würde es wohl interessieren, wieviel Zeit ihn der Spaß in etwa kosten würde, inklusiver eventueller Vor- und/oder Nachbereitung. Wäre ich eine geeignete und willige Kandidatin wüsste ich zumindest noch gerne, in welcher Form das Ganze stattfindet, ob per Chat, Videochat etc.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 03.05.2022, 15:03
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Liebe Bratwurstschnecke,
danke für deine Antwort. Das Ganze würde via Zoom stattfinden, könnte also ganz unproblematisch einen Link für das Meeting zusenden. Wenn du das Spiel gut kennst und es so erklären könntest, dass das Gegenüber das Spiel verstehen kann und durch die Erklärung befähigt wird das Spiel rein theoretisch spielen zu können (bei Leuten ohne Vorkenntnisse von Point & Click Adventures müsste wohl ein wenig weiter ausgeholt werden) müsste keine Vorbereitung erfolgen. Ansonsten wäre es wohl gut die Anleitung gelesen zu haben und das Spiel nochmal angespielt zu haben, um nochmal ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Falls es jedoch aufwendig werden sollte mit der Vorbereitung, dann würde ich auch gerne einen Gutschein zukommen lassen. Eine wirkliche Nachbereitung würde nicht erfolgen aber ich würde dann nochmal berichten was der Zweck war, wie das weitere Vorgehen aussieht etc. Wenn das interessant klingt würde ich mich, wie gesagt, sehr freuen, insbesondere wenn es zeitnah klappen würde
Danke und liebe Grüße
danke für deine Antwort. Das Ganze würde via Zoom stattfinden, könnte also ganz unproblematisch einen Link für das Meeting zusenden. Wenn du das Spiel gut kennst und es so erklären könntest, dass das Gegenüber das Spiel verstehen kann und durch die Erklärung befähigt wird das Spiel rein theoretisch spielen zu können (bei Leuten ohne Vorkenntnisse von Point & Click Adventures müsste wohl ein wenig weiter ausgeholt werden) müsste keine Vorbereitung erfolgen. Ansonsten wäre es wohl gut die Anleitung gelesen zu haben und das Spiel nochmal angespielt zu haben, um nochmal ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Falls es jedoch aufwendig werden sollte mit der Vorbereitung, dann würde ich auch gerne einen Gutschein zukommen lassen. Eine wirkliche Nachbereitung würde nicht erfolgen aber ich würde dann nochmal berichten was der Zweck war, wie das weitere Vorgehen aussieht etc. Wenn das interessant klingt würde ich mich, wie gesagt, sehr freuen, insbesondere wenn es zeitnah klappen würde
- Esmeralda
- Adventure-Gott
- Beiträge: 2888
- Registriert: 01.04.2014, 11:23
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Ich bin mir immer noch nicht so ganz im Klaren darüber, was genau erklärt werden soll. Wenn es darum geht, dass jemand, der zuvor mit Point&Click nicht in Berührung gekommen ist, in die Lage versetzt werden soll DOTT zu spielen, wieso ist dann eine genaue Kenntnis des Spiels notwendig? Der Inhalt des Spiels (also die Story) ist dafür doch komplett unwichtig und es müsste nur die allgemeine Mechanik erklärt werden. Die Handhabung des Spiels unterscheidet sich jetzt aber nicht von diversen anderen Lucas Arts Klassikern, es kommt lediglich noch die Charakter-Wechsel-Mechanik dazu.
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 895
- Registriert: 31.01.2019, 10:29
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Ja, aus meiner Gamer-Sicht ist es natürlich schmunzel-erregend. Wir haben mal Referendaren (wenn ich mich recht erinnere, waren es nur Frauen, und dann solche, die schon bei dem Wort Computerspiel maximal ein Schulterzucken übrig hatten - wie sich doch die Zeiten ändern) Computerspiele näher gebracht, ich meine Anno und Half Life oder Counter Strike waren dabei. Und da waren dann so welche dabei, die eh schon wenig mit Computern am Hut hatten, und denen so eine FPS-Steuerung beizubringen war schon abenteuerlich gelinde gesagt 
Das ist das tolle an klassischen Adventures, die haben so eine technische Hürde nicht, man muss ja nur pointen und clicken können.
Ab und zu sind ja Tutorials vorgeschaltet und diese Tutorials umfassen kaum mehr als einen Screen, und dann sollte man zumindest aus technischer Sicht nie wieder Probleme mit der Bedienung haben.
Also wie gesagt, ich helfe da gerne aus. Muss nur zeitlich passen.
Außerdem hab ich schon lange kein DOTT gespielt, gute Gelegenheit, es mal wieder rauszukramen.

Das ist das tolle an klassischen Adventures, die haben so eine technische Hürde nicht, man muss ja nur pointen und clicken können.
Ab und zu sind ja Tutorials vorgeschaltet und diese Tutorials umfassen kaum mehr als einen Screen, und dann sollte man zumindest aus technischer Sicht nie wieder Probleme mit der Bedienung haben.
Also wie gesagt, ich helfe da gerne aus. Muss nur zeitlich passen.
Außerdem hab ich schon lange kein DOTT gespielt, gute Gelegenheit, es mal wieder rauszukramen.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- Beiträge: 13538
- Registriert: 05.02.2004, 23:18
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Mein Vorschlag wäre, wenn du deinen Leuten erklären willst wie Dott ist, oder wie man ein Adventure an sich spielt, also ein Point and Click Adventure, macht doch unter einer kleinen Runde einen gemeinsamen Lets Play, somit könnt ihr selber zeitgleich Dott alle spielen, und euch helfen gegenseitig bei aufkommenden Fragen.
Nur eine Idee von mir, wenn ihr das nicht machen wollt auch in Ordnung.
Ich habe ehrlich keine Ahnung wie gut ich das erklären könnte, weil mir nicht klar ist, was du dir hier von uns erwartest.
Das jemand jemanden erklärt wie man ein Adventure erklärt oder wie man eines spielt? Das ist selbsterklärend bei learning by doing.
Zu Dott der Story selber, das wir sie ihnen erklären sollen?
Wenn man Dott spielt, begreift man im Laufe der Zeit doch selber, um was es sich bei Dott als Geschichte handelt.
Ka wie sehr du nun den Anspruch hast, das wir Dott kennen sollen?
Aber allein deswegen sry mache ich nicht mit, zumal ich nicht zeitlich weiß. ob ich nun für ein längeres Projekt wo man täglich mit wirken müsste, ob ich dafür Zeit haben werde.
Kann ich jetzt im Moment noch nicht einschätzen.
Falls du nun doch eher Programmierer hier hoffst du zu finden vielleicht?
Allein deswegen springe ich nun ab, habe keinen blassen Schimmer von Programmieren, und will es auch nicht in nächster Zeit erlernen sry.
Nur eine Idee von mir, wenn ihr das nicht machen wollt auch in Ordnung.
Ich habe ehrlich keine Ahnung wie gut ich das erklären könnte, weil mir nicht klar ist, was du dir hier von uns erwartest.
Das jemand jemanden erklärt wie man ein Adventure erklärt oder wie man eines spielt? Das ist selbsterklärend bei learning by doing.
Zu Dott der Story selber, das wir sie ihnen erklären sollen?
Wenn man Dott spielt, begreift man im Laufe der Zeit doch selber, um was es sich bei Dott als Geschichte handelt.
Ka wie sehr du nun den Anspruch hast, das wir Dott kennen sollen?
Aber allein deswegen sry mache ich nicht mit, zumal ich nicht zeitlich weiß. ob ich nun für ein längeres Projekt wo man täglich mit wirken müsste, ob ich dafür Zeit haben werde.
Kann ich jetzt im Moment noch nicht einschätzen.
Falls du nun doch eher Programmierer hier hoffst du zu finden vielleicht?
Allein deswegen springe ich nun ab, habe keinen blassen Schimmer von Programmieren, und will es auch nicht in nächster Zeit erlernen sry.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 895
- Registriert: 31.01.2019, 10:29
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Ich habe natürlich das einzig richtige gemacht, ich habe mir die Remastered-Version zugelegt, gefällt mir ganz gut.
Und siehe da, was findet man im Einstellungsmenü? Eine Kurzanleitung! 6 kleine Screens, die einem eigentlich alles erklären. Ganz ehrlich, meine Erklärung würde nicht groß anders ausfallen. Zu Beginn eines neuen Spiels wird auch noch ein kleiner Überblick über die Bedienung gegeben. Die Einstiegshürde ist somit quasi nur millimeterhoch.
Und wenn ich so drüber nachdenke, sollte man in einem Adventure auch gar nicht mehr erklären mMn. Es gehört zum Adventure-Spielerlebnis selbst herauszufinden, was alles möglich und nötig ist.
Und siehe da, was findet man im Einstellungsmenü? Eine Kurzanleitung! 6 kleine Screens, die einem eigentlich alles erklären. Ganz ehrlich, meine Erklärung würde nicht groß anders ausfallen. Zu Beginn eines neuen Spiels wird auch noch ein kleiner Überblick über die Bedienung gegeben. Die Einstiegshürde ist somit quasi nur millimeterhoch.
- Kikimora
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4377
- Registriert: 28.11.2006, 23:43
- Wohnort: Zuhause
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
Man könnte aber noch dazu sagen, was eigentlich das Ziel des Spiels ist, oder wie man ein Adventure-Spiel „gewinnt“. 
Vielleicht auch … was ist es „nicht“? Ich muss keine Angst haben, dass meiner Spielfigur etwas zustößt (in diesem Fall), darf erkunden und probieren und mich ins Abenteuer stürzen. Ich muss nicht gegen andere Spieler oder Spielfiguren kämpfen. Sowas in der Art.
Aber ja, sowas kann auch wieder zuviel vorwegnehmen, auch Spannung und Dramaturgie schaden.

Vielleicht auch … was ist es „nicht“? Ich muss keine Angst haben, dass meiner Spielfigur etwas zustößt (in diesem Fall), darf erkunden und probieren und mich ins Abenteuer stürzen. Ich muss nicht gegen andere Spieler oder Spielfiguren kämpfen. Sowas in der Art.
Aber ja, sowas kann auch wieder zuviel vorwegnehmen, auch Spannung und Dramaturgie schaden.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- Beiträge: 13538
- Registriert: 05.02.2004, 23:18
Re: Wer hätte Lust DOTT oder ggf. Monkey Island Adventurelaien zu erklären?
SpionAtom hat geschrieben: ↑12.05.2022, 18:18 Ich habe natürlich das einzig richtige gemacht, ich habe mir die Remastered-Version zugelegt, gefällt mir ganz gut.
Und siehe da, was findet man im Einstellungsmenü? Eine Kurzanleitung! 6 kleine Screens, die einem eigentlich alles erklären. Ganz ehrlich, meine Erklärung würde nicht groß anders ausfallen. Zu Beginn eines neuen Spiels wird auch noch ein kleiner Überblick über die Bedienung gegeben. Die Einstiegshürde ist somit quasi nur millimeterhoch.
Und wenn ich so drüber nachdenke, sollte man in einem Adventure auch gar nicht mehr erklären mMn. Es gehört zum Adventure-Spielerlebnis selbst herauszufinden, was alles möglich und nötig ist.
Das würde locker taugen für ein Spiel als Tutorial, halt ein Tutorial zu lesen.
Hmm..ein Tutorial was spielerisch den Spieler da ran führt ginge dann aber auch.
Aber sonst gute Idee von dir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld