Ich hab mal meine noch offenen Kickstarter-Projekte durchgeschaut.
SpaceVenture: Funding hat bald 10-jähriges Jubiläum, seit August 2020 in der Backer-Beta, letzte Update war im November 2021, folgendes Update sollte Veröffentlichungsdatum benennen, seitdem wieder Funkstille
Jack Houston and the Necronauts: keinerlei Kickstarter-Updates oder Youtube-Videos mehr seit Juni 2019, das Projekt scheint tot zu sein. Schade um das Projekt, aber die vielen interessanten Videos waren bereits ein guter Gegenwert für meinen Beitrag
Asylum: zieht sich auch ewig hin, aber immerhin alle paar Monate umfangreiche Statusmeldungen, die letzte vom April 2022.... wäre toll, falls das Spiel bis zum 10-jähriges Jubiläum erscheint, große Hoffnungen habe ich aber nicht. Immerhin läuft die Alpha-Version gut auf meinem Steam Deck
AR-K: letztes Kickstarter-Update von Juni 2018, in der die letzte Episode noch für Sommer 2018 groß angekündigt wurde... war 'ne fette Lüge. Die angeblich fast fertige Episode sollte nach der Waylander-Veröffentlichung (Februar 2022) abgeschlossen werden, aber seit Ende 2020 absolute Funkstille
Jason the Greek: war schon lange fast tot, im Juli 2020 wurde das Projekt dann offiziell eingestellt. Löblicherweise hat der Entwickler Rückzahlungen angeboten... meinen geringen Beitrag habe ich aber nicht eingefordert.
Delaware St. John: Asylum of The Lost: letztes Kickstarter-Updates von Februar 2019 über neuen Finanzierungsversuch per Patreon... die monatlichen Patreon-Einnahmen haben sich seit meinem letzten Check allerdings von 12 € auf 6 € halbiert:
https://www.patreon.com/perpetualgames?l=de
The Mystery of Oak Island: mehrere Kickstarter-Updates mit informativen Statusmeldungen pro Jahr, das neueste von Silvester 2021... trotz der Verzögerungen immer noch meine große Adventurehoffnung, das gezeigte Material sieht und hört sich toll an!
StarFlint: häufige Kickstarter-Updates, das letzte von Ende März 2022. Mittlerweile soll das Spiel in zwei Teile aufgeteilt sein, die erste Hälfte soll sich seit Mitte April in der Testphase befinden und bald erscheinen
K'nossos: mehrere Kickstarter-Updates mit Statusmeldungen pro Jahr, das neueste vom April 2022. Die Entschuldigung für die Verzögerungen klingt aufrichtig und die genannten Gründe sind nachvollziehbar. Ich hoffe, dass es mit dem Projekt bald wieder bergauf geht.
Firmament: mehrere Kickstarter-Updates mit Statusmeldungen pro Jahr, das neueste von Mitte Mai 2022. Sie sind guter Dinge, dass das Spiel noch bis Ende 2022 erscheint... ich persönlich rechne aber erst mit einer Veröffentlichung im nächsten Jahr. Bin mir noch unschlüssig, ob ich beiu der PC-Version bleibe odder zur PS5/PSVR2-Version wechsle.
3 Minutes to Midnight: mehrere Kickstarter-Updates mit Statusmeldungen pro Jahr, das neuste vom April 2022. Auch wenn noch kein Veröffentlichungsdatum genannt wird, scheint es recht gut voran zu gehen
BROK the InvestiGator: monatliche Kickstarter-Updates mit Statusmeldungen (sehr löblich). Anfangs war ich von dem ungewöhnlichen Genre-Mix zwar nicht begeistert, mittlerweile freue ich mich aber sehr auf das Spiel.
PRIM: mehrere Kickstarter-Updates mit Statusmeldungen pro Jahr, das neueste vom März 2022. Mit den zusätzlichen Fördermitteln soll das Spiel deutlch umfangreicher werden als zunächst geplant... dafür warte ich auch gerne ein Jahr länger.
Near-Mage: mehrere Kickstarter-Updates mit Statusmeldungen pro Jahr, das neueste vom März 2022. Das bisher gezeigte Material sieht und hört sich toll an; scheint nach Gibbous ein weiterer Adventure-Hit zu werden.
A Trail of Ooze: bisher regelmäßige Kickstarter-Updates zu jedem Monatsanfang... ich hoffe, dass sie dies beibehalten. Mit der Entwicklung der Vollversion haben sie erst kürzlich angefangen, da müssen wir uns noch geedulden.
Seit meinem letzten Check erschienen:
The Darkside Detective: A Fumble in the Dark: hat mir wieder super gefallen, hier würde ich auch eine dritte Staffel unterstützen.
Saint Kotar: hat mir nicht so gut gefallen, aber das Versprochene wurde abgeliefert
Chinatown Detective Agency: hat nur mäßige Bewertungen bekommen, aber mir hat das Spielprinzip viel Spaß bereitet und der PixelArt-Grafikstil ist klasse