k0SH hat geschrieben: ↑19.01.2022, 21:27
Eine Meinung (oder anders "einer, der sicher auch nur mit Nazis wandert, oder?")
Jeder darf frei seine Meinung äußern, stimmt!
"Und was macht eigentlich der "Expertenrat" der Bundesregierung, außer Podcasts aufzunehmen und Interviews zu geben und abwechselnd sphynxhaft zu beschwichtigen und anschließend wieder irrationale Angst zu befeuern."
"Ungesundheitsminister Karl Lauterbach"
"Grinsekanzler Olaf Scholz"
Okay, Polemik, darf man natürlich.
"dass der Impfstoff gegen die neuen Varianten nicht wirkt, wie er verspricht"
Wer verspricht was? Einfache und doppelte Impfungen helfen gegen schwere Verläufe (sowohl Delta, als auch Omikron), Booster hilft zusätzlich gegen die Verbreitung der Omikron-Variante. Das ist wissenschaftlicher Konsens.
"und selbst die Anzahl der schweren Fälle nicht ausschließlich auf Ungeimpfte zurückzuführen sind"
Wer hat behauptet, dass eine Impfung vollständig vor schweren Verläufen schützt? Das Problem ist lediglich, dass Ungeimpfte überproportional zu schweren Verläufen (und damit der Hospitalisierungsrate) beitragen.
"Was bringt es, wenn man in ein und demselben Zug in einem Abteil eine Maske tragen muss und auf der anderen Seite nur einen Kaffee zu bestellen braucht, wenn man die ganze Fahrt die Maske abziehen darf."
Das ist ein Missverständnis. Kaffee austrinken - Maske wieder anziehen, das ist die Idee hinter der Regel.
"Wenn wir nicht noch mehr Unheil riskieren wollen, brauchen wir dringend eine kluge Linie, die Schaden und Nutzen abwägt, Zahlen realistisch einordnet und Regeln aufstellt, die für alle nachvollziehbar sind."
Völlig d’accord! Aber leider kann ich in Herrn Somuncus Meinungsäußerung keine konstruktiven Beiträge zu einer solchen "klugen Linie" finden. Es ist wichtig, dass jeder seine Meinung äußern darf und nicht gleich in die rechte Ecke gestellt wird. Ebenso ist es wichtig, dass Kritik an den politischen Maßnahmen erlaubt bleibt - gerade in einer Demokratie. Aber dann bitte, bitte in die Materie einlesen. Und nicht vorschnell das Wort Expertenrat mit Anführungszeichen garnieren. Ich bin übrigens auch kein Experte. Aber ich traue denen definitiv etwas mehr Kompetenz zu als Herrn Somuncu.