Bei uns im Büro gilt 2G (wurde auch kontrolliert), aber ohne Maske. Trotzdem meide ich das Büro inzwischen wieder weitestgehend und glücklicherweise hat sich mein Chef auch vorerst nicht weiter beschwert - vermutlich ist er inzwischen froh, wenn er den Laden nicht wieder ganz dicht machen muss. Trotzdem muss ich zweimal die Woche an die Hochschule, da ich drei Vorlesungen halte. Jetzt, wo ich die Vorlesungen aktiv gebe, wird mir auch deutlich, dass wir einfach keine sinnvollen Formate haben, die Lehre digital durchzuführen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass es die letzten Semester per Zoom gut geklappt hat, aber erst in der direkt Interaktion mit Augenkontakt sehe ich, wenn der Stoff verstanden ist oder nicht. Es ist wirklich zum heulen, dass, anstatt sinnvolle digitale Lehrformate zu entwickeln, Wochen darauf verschwendet wurden, Klausurverfahren zu entwickeln, die von Anfang an rechtlich zum Scheitern verurteilt waren. Ich glaube, im deutschen System ist man einfach zu fokussiert auf Wissensüberprüfung anstatt Wissensvermittlung.
Puh, ich schweife ab.
Beim Boostern geht es mir ähnlich. Habe auch gerade festgestellt, dass ich frühestens nach sechs Monaten dran bin, also auch irgendwann im Februar. Aber hej, vielleicht habe ich ja dadurch im Moment das Glück einer noch relativ starken Wirkung, die mich in den nächsten Lockdown "rettet"?