Muss nicht schlecht sein, das mit dem verhinderten "Faxen machen" bei der Datenübertragung bezüglich persönlich relevanter (Gesundheits-)daten.
Zwei Aspekte:
Solange Datenschutz im Gesundheitwesen in Deutschland eine gravierende, ungesichterte Baustelle darstellt, finde ich das sogar eher gut, so können allgemein Daten nicht ganz so leicht zusammengetragen werden.
In meinem Arbeitsalltag funktioniert zumindest die Einspeisung von relevanten Dokumenten an Behörden augenblicklich zwar nur mehr oder weniger gut, (hauptsächlich wegen Corona-bedingtem Homeoffice von behördlichen Angestellten
mit Einzelbüro, die aber noch glücklicherweise von zuhause aus noch nicht auf Amtsdaten zugreifen dürfen) aber trotzdem immer noch deutlich schneller, als ohne Fax.
Im Ablauf ist es beim Fax so, dass ich die Dokumente gebündelt ins Übertragungsgerät legen kann und es dann alles in einer Rutsche ans betreffende Amt geht.
Für kleinere Unternehmen gibt es aber meistens keinen verfügbaren "Auto-Scanner" für Papierkram, der das ähnlich automatisieren würde. Da muss dann jedes Dokument einzeln gescannt, abgespeichert und übertragen werden, das dauert
viel länger.
Deshalb: Ich mag Faxen.
Vinyl und Kassette sind ja auch wieder Trend....