Myst

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Myst

Beitrag von Uncoolman »

Das ist darauf angelegt, die Abmeldung zu verschlafen. 10 Euro im Monat ist mir zu viel. Ich habe tendenziell höchstens die Hälfte (also ca. 60 Euro) im Jahr ausgegeben. Ein solches Abo wäre ein Verlustgeschäft. Naja, für andere vielleicht nicht; ich schiele dabei auf gewisse Marathonspieler hier... ;) ;)
Wenn man wartet, kommt das Spiel irgendwann billiger. Bei Gog ist „Bioshock“ bereits das zweite oder dritte Mal in diesem Jahr herabgesetzt (um bis zu 60%). Ja ich weiß, „Geiz ist geil“ ist nicht geil. Aber ohne Umkarton und DVDs bin ich nicht bereit, mehr als ca. 15 Euro pro Spiel auszugeben...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Geht mir wie Uncoolman. Diese ganzen Abo-Lock-Angebote kann ich echt nicht mehr sehen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ein pfiffiger Adventurespieler / eine pfiffige Adventurespielerin sollte allerdings auch in der Lage sein, das "komplizierte" Rätsel der Abmeldung sofort nach der Anmeldung zu lösen. ;-)

Das Abo kann man dann die kompletten 30 Tage nutzen, auch wenn man es eher kündigt.

Oder die seit Jahren möglich Umwandlung vom günstigeren Xbox-Live-Gold-Abo in GamePass-Ultimate-Abo, mit dem das Abo dann nur 3 - 5 Euro monatlich kostet.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Spielt das jemmand mit VR-Headset?

Ich habe noch nie so richtig Myst gespielt, aber immer mal überlegt eine der remastered/masterpiece Editionen zu kaufen.
Dann würde ich ja eher das hier kaufen.

Was macht eigentlich der Threadersteller?

Wird er nochmal ATAK-Rätsel machen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von ill.skillz »

glaube das in diesem thread hier mal das spiel "Lighthouse: The Dark Being" erwähnt wurde wa?
hat das jemand von euch gespielt und kann dazu was sagen? hab das nämlich gerade erst früher inkl. deutsch patch bei mir gefunden :)

LG
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

JoeX hat geschrieben: 28.08.2021, 08:57 Spielt das jemmand mit VR-Headset?

Ich habe noch nie so richtig Myst gespielt, aber immer mal überlegt eine der remastered/masterpiece Editionen zu kaufen.
Dann würde ich ja eher das hier kaufen.
Das original-Myst hatte fertige 2D-Hintergründe, und das blieb auch bis Myst IV so. Da bringt eine VR-Brille eigentlich nichts - die Imagination kommt bei Standbildern nicht rüber.
Deshalb wundert es mich, dass jemand VR eingebaut hat. Ist das neue Myst in ECHT 3D..?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 31.08.2021, 19:19 Das original-Myst hatte fertige 2D-Hintergründe, und das blieb auch bis Myst IV so. Da bringt eine VR-Brille eigentlich nichts - die Imagination kommt bei Standbildern nicht rüber.
Deshalb wundert es mich, dass jemand VR eingebaut hat. Ist das neue Myst in ECHT 3D..?
Ja klar hat das 'ne 3D-Engine... so wie realMyst, bloß deutlich hübscher.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: 31.08.2021, 19:40
Uncoolman hat geschrieben: 31.08.2021, 19:19 Das original-Myst hatte fertige 2D-Hintergründe, und das blieb auch bis Myst IV so. Da bringt eine VR-Brille eigentlich nichts - die Imagination kommt bei Standbildern nicht rüber.
Die Hintergründe waren fertig gerendert. Klar, von einer 3D-Engine. Man bewegte sich durch Klick nach vorne oder links-rechts, später gab es immerhin eine Drehungsmöglichkeit. Es war also keine „echte“ 3D-Welt. Die kam erst mit Myst V und Uru, und war dementsprechend simpler gehalten, weil Uru ja außerdem online funktionieren sollte.

Wenn ich mir also z.B. Myst, Exile oder Riven in VR vorstelle, so glaube ich nicht, dass mich das überzeugen würde. Ich bekomme ohnehin Kopfschmerzen von VR, und wenn ich statische Hintergründe habe, die ich nicht wirklich begehen kann, umso mehr... Zumal der Schwenk von einem Tableau zum nächsten ja mit einem Wischeffekt umgesetzt wurde.

Léon - der Profi

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 31.08.2021, 23:58
Cohen hat geschrieben: 31.08.2021, 19:40
Die Hintergründe waren fertig gerendert. Klar, von einer 3D-Engine. Man bewegte sich durch Klick nach vorne oder links-rechts, später gab es immerhin eine Drehungsmöglichkeit. Es war also keine „echte“ 3D-Welt. Die kam erst mit Myst V und Uru, und war dementsprechend simpler gehalten, weil Uru ja außerdem online funktionieren sollte.

Wenn ich mir also z.B. Myst, Exile oder Riven in VR vorstelle, so glaube ich nicht, dass mich das überzeugen würde. Ich bekomme ohnehin Kopfschmerzen von VR, und wenn ich statische Hintergründe habe, die ich nicht wirklich begehen kann, umso mehr... Zumal der Schwenk von einem Tableau zum nächsten ja mit einem Wischeffekt umgesetzt wurde.
Das 1993er Original "Myst" sowie die 1999er Version "Myst: Masterpiece Edition" waren noch vorberechnet mit statischen Hintergründen und schrittweisem Ortswechsel per Mausklick.

Das 2000er Remake "realMyst" hatte bereits eine echte 3D-Engine mit Bereichen, in denen man sich frei bewegen kann. Keine statischen Hintergründe, sondern Echtzeit berechnet, kein schrittweises Bewegen nach vorne oder links/rechts.

Die 2014er Version "realMyst: Masterpiece Edition" wurde noch etwas aufgehübscht. Wieder mit Bereichen, in denen man sich frei bewegen kann. Keine statischen Hintergründe, sondern Echtzeit berechnet, kein schrittweises Bewegen nach vorne oder links/rechts.

Das 2021 Remake "Myst" wurde erneut deutlich aufgehübscht mit noch höheren Auflösungen, viel besseren Texturen und deutlich besserer Beleuchtung, wahlweise per Echtzeit-Raytracing. Wieder mit Bereichen, in denen man sich frei bewegen kann. Keine statischen Hintergründe, sondern Echtzeit berechnet, kein schrittweises Bewegen nach vorne oder links/rechts.

Ich weiss nicht, was man daran nicht verstehen kann und warum man sich nicht minimal über die neue Version informieren kann, bevor man sich eine Meinung bildet und rausposaunt.

Hier mal die VR-Sicht mit der Oculus Quest 2: https://youtu.be/I2EoGHV9ECo
Und hier die PCVR-Version mit fordernderen Einstellungen: https://youtu.be/3KO9Jx-CSRo
Rosangela Blackwell
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rosangela Blackwell »

Es ist schon faszinierend wie sich die Grafik weiter entwickelt, was früher nur als vorgerenderte Hintergründe möglich war geht jetzt in Echtzeit sogar mit Echtzeit Lichtberechnung.

Cohen weißt du zufällig auch wie die XBox Version technisch im Vergleich zur PC Version abschneidet? Gibts da auch Ray Tracing in der XBox Version?
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von ill.skillz »

Rosangela Blackwell hat geschrieben: 01.09.2021, 10:27 Es ist schon faszinierend wie sich die Grafik weiter entwickelt,
MYST 1993-2021 Vergleich: Original vs Remaster
https://youtu.be/mdZGXTTB65k

ganz lustig solche videos anzugucken. da kann man schön sehen , wie sich die grafik von jahr zu jahr verbessert hat.

Evolution of FIFA Games 1993-2021
https://youtu.be/LlUAmiYwJqU

...schon unglaublich was in knapp 40 jahren alles möglich war / sich getan hat:

von:
Atari 2600
Titel: Grand Prix
Studio: Activision
Release Date: 1982
Bild

hin zu:
High End Gaming PC
Titel: F1 2021
Studio: Codemasters
Release Date: 2021
Bild
Rosangela Blackwell
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rosangela Blackwell »

Das Video von Myst finde ich richtig toll anschaulich. Aber wie krass der Unterschied von realMyst zu realMyst Masterpiece Edition ist finde ich irgendwie richtig heftig.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Mir wird schon schlecht, wenn ich die hier verlinkten youtube Videos von Myst sehe.....dann doch lieber ohne Brille.

@ ill.skillz: "Lighthouse - Das dunkle Wesen" Ist ein gutes, langes Spiel....aber nicht immer ganz einfach - aber das soll es ja auch nicht sein. ;-)
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von ill.skillz »

burchi hat geschrieben: 01.09.2021, 12:53 @ ill.skillz: "Lighthouse - Das dunkle Wesen" Ist ein gutes, langes Spiel....aber nicht immer ganz einfach - aber das soll es ja auch nicht sein. ;-)
okay , danke für die info!
soll auch sehr schwer sein wa?
werd´s mir aber früher oder spaeter mal angucken :)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

burchi hat geschrieben: 01.09.2021, 12:53 Mir wird schon schlecht, wenn ich die hier verlinkten youtube Videos von Myst sehe.....dann doch lieber ohne Brille.

@ ill.skillz: "Lighthouse - Das dunkle Wesen" Ist ein gutes, langes Spiel....aber nicht immer ganz einfach - aber das soll es ja auch nicht sein. ;-)
Kann ich nur völlig zustimmen! Ich habe kein VR, und ich werde mir auch nie eins kaufen. Nicht meine Welt. 3D auf dem Fernseher war auch mal so ein Hype. Alle Hersteller haben den Rückzug angetreten. Ich habe mir damals nie einen gekauft. Ich bleibe bei PC beim Monitor.

"Lighthouse" ist schon alt, aber ein wirklich gutes Spiel von Sierra. Ich habe es auch schon ein paar Mal gspielt. Es geht in Richtung Myst, aber ich empfinde es besser als Myst. Ich habe hier auch Myst und Riven, und ich habe schon zig Versuche gewagt, aber nach kurzem breche ich ab. Ich bin wahrscheinlich doch zu stark mit P&C damals in Berührung gekommen, obwohl es Myst damals schon gab, für 120,- DM. Da floss mein Geld doch eher zu Diskettenversionen von MI, DotT und Indi 3 und 4.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten