Ich halte den Beitrag schon für ein wenig tendenziös. Sicherlich gibt es solche Situationen und sie sind äußerst bedenklich, aber ich glaube nicht, dass hieraus ein nennenswerter Anteil an Millionen Ungeimpften resultiert. Und um zynisch zu kontern: Wenn diese Frauen sich eh im häuslichen Gefängnis befinden, geht von denen ja auch keine Ansteckungsgefahr aus...Uncoolman hat geschrieben: ↑19.08.2021, 14:09 Es ist aber auch "Impfmüdigkeit". Nicht alle, die sich nicht impfen lassen, sind Gegner. Jüngere haben eine Art von stiller Duldung entwickelt, sozusagen einen resignativen Pragmatismus.
Viele wohnen in überfüllten Stadtvierteln, sprechen kaum Deutsch oder ihre Religion schreibt den Frauen das häusliche Gefängnis vor. Dort bilden sich Subkulturen mit eigenen Regeln. Wo Polizei und staatliche Gerichtsbarkeit nicht gilt, sondern das Wort des Familienältesten, lässt sich schwer eine rationale Handlungsweise durchsetzen, zumal gerade die Konservativen alles Neue ablehnen. Und was "von oben" kommt, sowieso.
Man hat jetzt mal in Berlin (?) einen Impftag "nur für Frauen und Mädchen" probiert, der besonders u.a. die Randgruppen und muslimischen Ehefrauen hervorlocken sollte. Ich meine, es sind nur ca. 30 Personen gekommen. Selbst da steckt die Angst noch dermaßen tief, dass man bei Großfamilien und eingerosteten Denkweisen keine Chance hat.
Das Stichwort "Impfmüdigkeit" kann ich aber nachvollziehen. Ich denke, dass auch die schlechte Verfügbarkeit von Impfstoff und das Chaos zu Beginn dafür gesorgt hat, dass ein Teil, der sich anfangs impfen lassen hätte, dies jetzt aus Gleichgültigkeit sein lässt. Man ist ja jetzt ein Jahr ohne Impfung ausgekommen und es ist nichts passiert, so schlimm ist es dann ja vielleicht doch nicht? Das sind vermutlich die Leute, die man mit niederschwelligen Angeboten oder z.B. der Bratwurst zur Impfung "einfängt". Vermutlich sind das auch die, die man am ehesten mit kostenpflichtigen Tests "überzeugen" kann.
Für mich ist die schwierige Informationslage auch Mitschuld an der Misere und den verhärteten Fronten, die wir inzwischen haben. Schlimm ist natürlich die gezielte Desinformation, die stattfindet. Ich bin der ja auch schon fast aufgesessen. Aber ihren Anteil haben auch Aussagen wie "Auch vollständig geimpfte Personen können sich mit SARS-CoV2 infizieren und das Virus weitertragen." (Aus offizieller Behördenkommunikation, ohne den Umfang der Weitertragung oder Wahrscheinlichkeit der Infektion weiter zu beleuchten.) Solche Aussagen öffnen doch Tür und Tor für Impfgegner.