Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Rosangela Blackwell
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Mein Corona

Beitrag von Rosangela Blackwell »

Uncoolman hat geschrieben: 17.08.2021, 16:04 Selbst wenn alle Punkte stimmen sollten - wir haben keine Wahl. Wir kaufen auch Elektronik, obwohl wir wissen, unter welchen Bedingungen Edelmetalle abgebaut werden. Wir essen Fleisch, obwohl wir die Haltebedingungen kennen. Wir fliegen, obwohl wir den Klimawandel aufhalten wollen. Sind alle diese Firmen "böse"? Nach der Definition im Beitrag: ja. Natürlich wollen auch Pharmakonzerne verdienen und natürlich machen Menschen Fehler und natürlich wird überall geschummelt. Dafür gibt es Reglemetierungen und bei Impfstoffentwicklungen haben die bislang gut funktioniert. Es gab explodierende Handyakkus, es gab Abgasmanipulationen, es gab Flugzeugabstürze. Wir vertrauen auch bei Lebensmitteln darauf, dass drin ist, was drauf steht. Die Lebensmittel"skandale", die regelmäßig aufgedeckt werden, sollten Menschen davon abhalten, zu essen. Die verschmutzte Luft (verschmutzt natürlich von "bösen" Firmen) sollte Menschen davon abhalten, zu atmen. Deshalb ist der Artikel bloße Meinungsmache. Denn beim Impfen zu verlangen, was man beim Essen, Wohnen, Reisen und Atmen aber nicht verlangt, ist inkonsequent. Sicher gibt es Bewusstseinsänderungen beim Lebensstil, aber z.B. beim Klimawandel haben wir seit den 1970er Jahren (!!!) gewusst, was passieren wird.
Weiße und wahre Worte, denen ich mich nur anschließen kann. =D>
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Kann mal bitte einer von den Impfskeptikern mit eigenen Worten schreiben, warum er sich nicht impfen lassen will? Ich les hier die letzten Seiten irgendwie nur rhetorisches Blabla oder Links zu irgendwelchen Artikeln und muss mir denn selber raussuchen, was denn nun der Grund für die Skepsis sein könnte.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

vor ein paar Tagen gab es auf ZON einen Artikel, auf dem 10 Leute dargelegt haben, warum sie sich nicht impfen lassen. Leider ist er jetzt hinter der Paywall verschwunden.
Von all den Gründen ist mir keiner einsichtig gewesen.
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit die da gegebenen Antworten repräsentativ waren. Für mich hörten sie sich jedenfalls alle nach Selbstbetrug an. Am abstrusesten war ein Mensch, der sagte, er lasse sich nicht impfen, weil in der dritten Welt mehr Impfstoff ankommen sollte (obwohl klar sein sollte, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt).
Einige sagten, sie müssten sich erst noch informieren, die Informationen wären nicht so eindeutig. Das kann ich eventuell noch für ganz junge Leute ohne Vorerkrankungen und ohne Ahnung, wie man an prüfbare Informationen kommt, nachvollziehen, aber bei Menschen über einem gewissen Alter... da kann man sich nur noch schlecht entschuldigen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Als der Impfstoff noch neu war, hörte ich viele Leute sagen, „sie wollen noch abwarten, sollen doch die anderen die Versuchskaninchen sein“. Das kann man verstehen. Allerdings hatte man ohnehin keine Wahl, denn der Impfstoff war für ganz alte Menschen reserviert. Inzwischen ist jedoch fast ein Jahr um und Informationen dürfte es reichlich geben.

Da jedoch gerade jüngere Menschen die ÖR nicht mehr als Informationsquelle nutzen, sondern ihre Fakten aus dem Internet beziehen, ist auch die Gefahr größer, dass diese dann bei Skeptikern landen. Der Schwall an Ablehnung ist in gewissen sozialen Blasen einfach größer. Bis auf einige Alibi-Beispiele habe ich in ÖR-Medien kaum Impfverweigerer zu Wort kommen hören und bis auf präsente Beispiele einiger Schauspieler und Politiker fallen mir keine ein. Der Tenor in den öffentlichen Medien ist eigentlich klar: „Lasst euch impfen.“ Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht eine Trotzreaktion hervorruft, und genauso kommen mir einige tatsächlich vor: vor allem trotzig! Nein, ich will nicht, weil das alle fordern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Eher: wenn das alle so massiv fordern, ist da irgendwo der Wurm drin, denn ich vertrauen denen nicht. Deshalb lasse ich mich nicht impfen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, genau so.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Fightmeyer hat geschrieben: 18.08.2021, 19:35 Kann mal bitte einer von den Impfskeptikern mit eigenen Worten schreiben, warum er sich nicht impfen lassen will? Ich les hier die letzten Seiten irgendwie nur rhetorisches Blabla oder Links zu irgendwelchen Artikeln und muss mir denn selber raussuchen, was denn nun der Grund für die Skepsis sein könnte.
Ich bin da raus, weil ich Dich nicht weiter mit rhetorischem Blabla oder Links belästigen möchte.

Ab davon:

Ich hatte heute den Gedanken, dass die Idee, "Menschen mit ungeimpften Hintergrund" demnächst zu kostenträchtigen Tests zwingen zu wollen, eigentlich einem Politik-Thinktank (von Beratern) entsprungen sein müsste. Weil das die Corona-Szenarien demnächst noch beliebiger in der Interpretation macht*. Die Inzidenzen, die sich anschließend ergeben, müssten dann ja negativ tendieren. (Wer gibt schon viel Geld aus, wenn er alles bestellen kann und vermutlich nicht so unterhaltungswütig ist, dass er dafür seine Haltung aufgibt? Höchstens Jugendliche, aber die dürfen dann, sofern sie zur Schule gehen, ja ihren Schülerausweis vorzeigen, weil sie ja kostenlos in der Schule getestet werden...)
Insofern würden ja, wenn alle Geimpften vor den Ungeimpften geschützt sind, die coronabedingten Angstfaktoren der Geimpften mehr oder weniger wegfallen. Ich schlage sogar selbst vor, Supermarkt-Tage nur für Geimpfte/Ungeimpfte einzuführen, damit dieses Argument, da hätten wir "Gesundheitsschädlinge" jemand gefährdet, schon mal gleich wegfällt.

Wer keinen Impfttest mehr macht, kann auch nicht auffallen und fließt nicht mehr in die Inzidenz-Erfassung ein. Hmm... :-k \:D/

*Je nach Ausgang der Wahl kann man dann entweder weiter um den eigenen Nabel kreisen und behaupten "siehe da, alle Maßnahmen waren erfolgreich, weiter so" oder interpretiert die Datenlage als ein pandemisches Abklingen, um aus dem Hysterie-Karussell wieder ohne Gesichtsverlust aussteigen zu können. 8-[

Ich erkläre mich übrigens weiterhin solidarisch mit all den (leider immer noch aktiven) Spreadern, die bereits geimpft sind, meine ich ernst.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Und jetzt hast du uns doch wieder mit rhetorischem Blabla belästigt...
Aber passt zum allgemeinen Bild. Halt irgendwie dagegen sein.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Supermärkte zu bestimmten Zeiten nur für Gefährdete* zu öffnen, war letztes Jahr tatsächlich im Gespräch.

*vulnerable Gruppen, „Vulnerable Gruppen sind Personenkreise die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Konstitution oder aufgrund ihrer besonderen sozialen Situation verletzlich (vulnerabel) sind.“

https://www.fh-campuswien.ac.at/fileadm ... aerz19.pdf

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Fightmeyer hat geschrieben: 18.08.2021, 22:32 Und jetzt hast du uns doch wieder mit rhetorischem Blabla belästigt...
Danke dafür: "belästigt" und "irgendwie dagegen". Definiere "uns".

Du hast ja keine Sig, bei mir steht da schon seit bald 18 Jahren etwas:

"Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain"

Dazu hatte ich mir also schon vorher ausführliche Gedanken gemacht.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Man darf auch eine eigene Meinung ohne Signatur haben... ;)

(...) Und es paßt, was ich mir denke,
Auch wenn ich mich sehr beschränke,
Nicht auf einen Knopf an meiner Brust! (...)

Reinhard Mey

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Hmmm. Ich habe jetzt nicht wirklich was zu sagen zu Signaturen. Daher lasse ich, einfach so mal, weil ich mag, andere für mich sprechen.
Das ist eine Auswahl aus potentiellen Signaturen, die ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe, von denen ich manche schonmal benutzt habe, andere dagegen warten noch darauf, benutzt zu werden. Ich hoffe, die meisten passen irgendwie, aber es mögen sich zwei oder drei reingemogelt haben, die mir einfach gefallen haben, aber hier nicht wirklich Sinn machen. :wink:

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher!
(Voltaire)

Die letzte Stimme, die man hört bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

Man is the only Animal that Blushes. Or needs to. (Mark Twain)

Wenn die Fahne fliegt, ist der Verstand in der Trompete. (Konrad Lorenz)

Be careful about reading health books. You may die of a misprint. (Mark Twain)

Ein Fanatiker ist - in psychologischen Begriffen definiert - ein Mensch, der bewusst einen geheimen Zweifel überkompensiert. (Aldous Huxley)

Wenn man den Kopf in den Sand steckt, bleibt doch der Hintern zu sehen. (japanisches Sprichwort)

Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? (Stanislaw Jerzy Lec)

Minds, like parachutes, only work when open.

The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt. (Heinz Erhardt)

„Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie.“ (Neil Postman)

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus. (Herbert George Wells)

Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Jeder hat gerade so viel Eitelkeit, wie es ihm an Verstand fehlt. (Friedrich Nietzsche)

Das schlimmste ist, keine Meinung zu haben, die man ändern könnte (Barao de Itararé)

Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind. (John F. Kennedy)

Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. (Albert Einstein)

Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr. (Demosthenes)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

DOSBox Emulatoren ergeben wenig Sinn, denn DOSBox selbst ist ja bereits ein Emulator. Ein DOSBox Emulator wäre ein Emulator, der einen Emulator emuliert... (Bakhtosh)
*Sorry, den mußte ich einfach mit reinnehmen, weil ich den so toll fand!* *huggles Bakhtosh*

Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt. (Mark Twain)

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht. (Hermann Hesse)

Macht daraus, was ihr möchtet. Ich wollte die einfach nur mal hier posten. :wink:

Was ich mir zum Thema wirklich wünsche würde, wäre, daß die AHA-Regeln endlich mal konsequent durchgesetzt werden würden, ohne Ausnahmen. Daß jeder, der z.B. einen Supermarkt betritt, eine Maske tragen muß, korrekt tragen muß, ohne Nasenpimmel.
Nach anderthalb Jahren, in denen ich, um mich nicht zu infizieren und daher die extrem gefährdeten Personen, bei denen ich lebe, nicht zu gefährden, keinen einzigen persönlichen privaten Kontakt mehr hatte mit Freunden, denke ich, daß es auch nicht zu viel verlangt ist, wenn andere mal mit mir solidarisch sind und mich nicht gefährden. Eine Impfpflicht würde ich nicht wollen, das muß jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Aber ich denke, jedem ist es zuzumuten, für eine halbe Stunde Einkaufen mal eine Maske zu tragen. Und wenn es wirklich Leute gibt, für die diese halbe Stunde umöglich ist, muß es halt ein Angebot geben, daß diese vorher ihre Sachen bestellen und dann einfach nur noch vor der Türe abholen müssen. Sowas gab es in manchen Läden auch schon vor Corona.
Und ich erlebe ständig Horror, weil im Supermarkt ständig Kinder ohne Maske rumlaufen. Warum? Auch Kinder können solidarischerweise eine Maske tragen, wenn auch nicht FFP2. (Das sieht echt albern aus, wenn Kinder diese tragen, da es sie noch nicht in Kindergröße gibt. Da frage ich mich immer, ob ich nem jungen Darth Vader gegenüberstehe. :roll: )
Und wenn sie es nicht können, warum müssen sie dann im Supermarkt rumspringen? Die kaufen bestimmt nicht für ihre gefährdete Familie ein.
Daher mein Wunsch: Im Supermarkt, in dem nunmal jeder einkaufen muß, auch alte Leute, gefährdete Leute mit schlimmen Vorerkrankungen, solche, die sich nicht mal impfen lassen können, selbst wenn sie es wollten oder solche, bei denen die Impfung kaum Wirkung hat, da ihr Immunsystem durch Krankheit oder Medikamente unterdrückt wird, sollte jeder ohne Ausnahme eine Maske korrekt über Mund UND Nase tragen müssen. Und das sollte kontrolliert werden und bei Nichteinhaltung bestraft.
Das ist es, was ich mir wünsche. Früher wollte ich ganz andere Dinge für mein Leben, aber mittlerweile reicht mir schon, daß ich ohne Angst einkaufen gehen kann. [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hexenjohanna hat geschrieben: 18.08.2021, 22:52
Fightmeyer hat geschrieben: 18.08.2021, 22:32 Und jetzt hast du uns doch wieder mit rhetorischem Blabla belästigt...
Danke dafür: "belästigt" und "irgendwie dagegen". Definiere "uns".
Bei belästigt hab ich Dich nur zitiert. Das war nicht meine Vokabel... Und da Du ja wieder eine konkrete eigene Antwort schuldig geblieben bist, kann ich halt nur "irgendwie dagegen" interpretieren.
Bei dem "uns" biete ich Dir 2 Optionen an. 1. Die lesenden Forenmitglieder; 2. das königliche "uns". Was Dir halt lieber ist.
Hexenjohanna hat geschrieben: 18.08.2021, 22:52 Du hast ja keine Sig, bei mir steht da schon seit bald 18 Jahren etwas:

"Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain"
Toll, diesmal also kein Link irgendwohin, sondern ein Zitat. Hut ab - den hab ich nicht kommen sehen. Da Du auch hier nicht selber was dazu schreibst, darf ich mir also raussuchen, was Du damit im Zusammenhang mit der Coronapandemie meinst, ja?!

Corona = Aberglaube? Coronaauflagen = Aberglaube? Aber das kommt ja im Grunde von den gleichen Leuten, die auch die Gesetze machen, also passt das Zitat ja irgendwie nicht. Sorry. Ich weiß nicht, was Du uns damit sagen willst. Versuch es doch mal mit eigenen Worten, anstatt pseudointellektuell mit Zitaten, verlinkten Artikeln oder sonstigen Drittquellen irgendwie ein "ich weiß wovon ich rede" suggerieren zu wollen.
Hexenjohanna hat geschrieben: 18.08.2021, 22:52 Dazu hatte ich mir also schon vorher ausführliche Gedanken gemacht.
Wow, vor 18 Jahren die Coronapandemie vorhergesehen. Spaß beiseite. Was willst Du mir damit sagen? Dass Du dadurch voll viel Ahnung hast?
Das ist übrigens ne typische Verschwörungstheoretikereigenschaft. Durch vermeintliches Wissen oder "Ich habe mir Gedanken gemacht" dem Gegenüber suggerieren wollen, dass man ja schon jahrelang Experte auf einem Gebiet ist oder zumindest einen immensen Wissensvorsprung hat und dadurch den viel besseren Durchblick als die anderen. Leider hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also grundsätzlich kann ich schon verstehen, wenn Menschen die Imfpung fürchten/zweifelnd sind.
Es ist ein neuer Impfstoff, zu dem aus Mangel an Zeit Langzeitstudien noch fehlen, wie auch die Covid-Forschung insgesamt ein laufendes Projekt ist, zu dem sich wissenschaftliche Erkenntnisse nach und nach ergeben bzw. auch wieder wandeln. Und das verunsichert Menschen.

Aus meiner Sicht wäre hier die Poltik gefordert, massiv Aufklärungsarbeit zu leisten (dadurch ließe sich sicher auch verhindern, dass einige in den verschwörerischen Bereich abdriften). Dass stattdessen einfach nur Druck aufgebaut wird, indem gesellschaftsspaltende Maßnahmen gesetzt werden, halte ich für den absolut falschen Weg (dass es dadurch zu Trotzreaktionen kommt, kann ich durchaus verstehen).
Der pauschalen Aburteilung der Ungeimpften als Egoisten stehen die ebenso egoistischen Geimpften gegenüber, die sich um keinerlei Maßnahmen (Abstand, Maske) mehr scheren, weil sie ja geimpft sind.
Und letzteres wird im Grunde politisch sogar als plumpe Werbepropaganda fürs Impfen gefördert, auch wenn wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. Infektiosität der Geimpften) dem entgegenstehen.

Ich sehe es ebenso, dass die Risiken von Corona als wesentlich höher einzustufen sind als die Risiken der Impfung und plädiere somit für letzteres, aber mich ärgert aktuell schlicht dieser extreme konfrontative Umgang der Menschheit miteinander (durch unser Verhalten in der Pandemie zeigen wir zunehmend deutlich, wie sehr wir es verdient haben, vom Klimawandel weggeschwemmt zu werden...)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es ist aber auch "Impfmüdigkeit". Nicht alle, die sich nicht impfen lassen, sind Gegner. Jüngere haben eine Art von stiller Duldung entwickelt, sozusagen einen resignativen Pragmatismus.

Viele wohnen in überfüllten Stadtvierteln, sprechen kaum Deutsch oder ihre Religion schreibt den Frauen das häusliche Gefängnis vor. Dort bilden sich Subkulturen mit eigenen Regeln. Wo Polizei und staatliche Gerichtsbarkeit nicht gilt, sondern das Wort des Familienältesten, lässt sich schwer eine rationale Handlungsweise durchsetzen, zumal gerade die Konservativen alles Neue ablehnen. Und was "von oben" kommt, sowieso.

Man hat jetzt mal in Berlin (?) einen Impftag "nur für Frauen und Mädchen" probiert, der besonders u.a. die Randgruppen und muslimischen Ehefrauen hervorlocken sollte. Ich meine, es sind nur ca. 30 Personen gekommen. Selbst da steckt die Angst noch dermaßen tief, dass man bei Großfamilien und eingerosteten Denkweisen keine Chance hat.

Léon - der Profi

Antworten