Kikimora hat geschrieben: ↑04.10.2021, 00:25
Aus Interesse: Wenn der Defender nichts gesagt hat und ein anderes Tool ebenfalls nicht, wie bist du denn auf diese Malware aufmerksam geworden? Also wie macht die sich bemerkbar bei dir?
Vielen Dank für den Link! *huggles*
Ich war, wie gesagt, auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Da war nicht viel zu finden, da für ein schon ziemlich altes Gerät. Und dann kam ich halt zu einer Seite, auf der stand, daß man dort die Anleitung online anschauen oder runterladen kann. Als ich diesen Link dann angeklickt habe, kam dann so ein Captchamännchen, größer, aber so ähnlich wie man es halt von vielen Seiten kennt, mit einem Kommentar in der Art von "Klicke auf Erlauben, um zu zeigen, daß du kein Roboter bist". Zugleich ploppte so ein Feld auch auf mit Erlauben oder Blockieren. Und ich Depp habe auf Erlauben geklickt.
Danach kam ich auf eine andere Seite, und da öffnete sich diese Fenster von Windows, das fragte, ob es die Seite übersetzen soll. Da wollte ich nein anklicken, dabei ist mir aufgefallen, daß da stand "Seiten auf Russisch nie übersetzen?" oder so ähnlich. Die Seite war aber nicht auf Russisch. Aber da kam es mir dann komisch vor und ich habe schnell die Registerkarte geschlossen. Aber da war es wohl leider schon zu spät.
Kurze Zeit später habe ich rechts im Bildschirm, da wo z.B. auch fällige Win-Updates stehen, diverse Virenwarnungen bekommen. Die sahen für mich aber nicht wie übliche Windows-Meldungen aus, waren mit kleinen Totenkopfbildchen etc. verziert. Und bei einer davon ein Link mit "Norton aktualisieren". Ich benutze aber gar kein Norton. Weil mir auch das komisch schien, habe ich dann manuell einen Virenscan mit dem Win-Virenprogramm durchgeführt. Und das hat eben nichts gefunden. Defender hat auch keine Ereignisse angezeigt. Aber es kamen trotzdem weiter diese komischen Meldungen mit Links drin. Das hat mich als bekennenden Computertrottel erst total verwirrt, und dann bin ich wohl sozusagen in Panik ausgebrochen.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)