Gab es ein Spiel "Rama" nach Arthur C. Clarke ?
-
- Adventure-Gott
Gab es ein Spiel "Rama" nach Arthur C. Clarke ?
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Leseprobe von "Rendezvous mit Rama" gelesen, die auch Lust auf mehr macht, aber dann bitte auf Papier und nicht elektronisch. Neu ist es leider nicht mehr zu finden, die müssen die Auflagen eingestellt haben. Aber das ist nicht der Punkt hier. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen, vielen Jahren ne Demo(?) zu einem Spiel namens "Rama" gespielt habe. Es bezog sich auf den Roman, und man war im inneren des Raumschiffzylinders, den man erforschen konnte. Grafik war, glaube ich, leicht grottig. Leider habe ich zum Spiel keine großen Erinnerungen mehr, nur noch ein generelles Bild des Inneraums, an dessen zylinddrischen Innewänden jede Menge Wohnwelten hingen, denn der Zylinder war ja gut 20 km lang. Kann jemand zu dem Spiel was sagen? Hat es Clarkes Geschichte getroffen, oder kann es in die Tonne? Ebenso würde mich interessieren, ob diese Demo immer noch verfügbar ist. Ich tippe auf etwa 1995.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall gönnen, leider ist es bei A bis Z nicht mehr als Neuware erhältlich. Was bedeutet, dass die Verlage keine weiteren Auflagen produzieren. Merkwürdig, denn der Roman ist ja fast ein Klassiker.
LG Werner
ich habe gerade die Leseprobe von "Rendezvous mit Rama" gelesen, die auch Lust auf mehr macht, aber dann bitte auf Papier und nicht elektronisch. Neu ist es leider nicht mehr zu finden, die müssen die Auflagen eingestellt haben. Aber das ist nicht der Punkt hier. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen, vielen Jahren ne Demo(?) zu einem Spiel namens "Rama" gespielt habe. Es bezog sich auf den Roman, und man war im inneren des Raumschiffzylinders, den man erforschen konnte. Grafik war, glaube ich, leicht grottig. Leider habe ich zum Spiel keine großen Erinnerungen mehr, nur noch ein generelles Bild des Inneraums, an dessen zylinddrischen Innewänden jede Menge Wohnwelten hingen, denn der Zylinder war ja gut 20 km lang. Kann jemand zu dem Spiel was sagen? Hat es Clarkes Geschichte getroffen, oder kann es in die Tonne? Ebenso würde mich interessieren, ob diese Demo immer noch verfügbar ist. Ich tippe auf etwa 1995.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall gönnen, leider ist es bei A bis Z nicht mehr als Neuware erhältlich. Was bedeutet, dass die Verlage keine weiteren Auflagen produzieren. Merkwürdig, denn der Roman ist ja fast ein Klassiker.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe
2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: Gab es ein Spiel "Rama" nach Arthur C. ClarkeR?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Adventure-Gott
Re: Gab es ein Spiel "Rama" nach Arthur C. ClarkeR?
Das war es! Danke für die Hilfe! LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe
2.500 DM.

- Oscar
- Tastatursteuerer
Re: Gab es ein Spiel "Rama" nach Arthur C. Clarke ?
Hallo Werner,
das Spiel ist klasse! Ich besitze noch die Originalversion von damals und es läuft einwandfrei unter Windows 10 in ScummVM.
Falls Du das spielen möchtest, solltest Du gut in Mathematik sein. Man muß u.a. im Octal- und im Hexadezimalsystem rechnen können.
Lass Dich davon aber nicht abschrecken, es ist einfach toll gemacht. Ich habe es vor kurzem mal wieder gespielt und war erneut begeistert!
das Spiel ist klasse! Ich besitze noch die Originalversion von damals und es läuft einwandfrei unter Windows 10 in ScummVM.
Falls Du das spielen möchtest, solltest Du gut in Mathematik sein. Man muß u.a. im Octal- und im Hexadezimalsystem rechnen können.
Lass Dich davon aber nicht abschrecken, es ist einfach toll gemacht. Ich habe es vor kurzem mal wieder gespielt und war erneut begeistert!
- Uncoolman
- Zombiepirat
Der Roman war einst einer meiner Lieblings-SF. Heute wirkt das Tempo etwas gemächlich und so richtig viel passiert ja auch nicht (ist typisch für Clarke), aber die Ideen und Bilderwelten darin schreien mindestens nach einer Verfilmung. Da es im Roman auch um Rätsel geht, ist es für ein Rätselspiel perfekt geeignet (soweit ich mich erinnere, haben die Menschen es nicht geschafft, den Code für die Außentür zu knacken und mussten sprengen, was den Autor zu der enttäuschenden Äußerung veranlasste, dass die Menschen alles kaputtmachen, was sie nicht verstehen...).
Kriegt man das noch?
Kriegt man das noch?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Das Spiel läuft auch seit und für Ewigkeiten tadellos in der DOSBox...Oscar hat geschrieben: ↑02.10.2020, 23:11 Hallo Werner,
Oscar hat recht, es gibt zwei Hürden, die mir Rechnen zu tun haben, die sind aber am Stück und deshalb nicht nur mit Mathekenntnissen zu bewältigen, sondern auch mithilfe irgendwelcher dahergelaufenen Adventurespieler, die mit präzisen Lösungsschritten oder sogar mit Savegames (meinerseits allerdings nur DOS, inkompatibel mit ScummVM!) aufwarten könnten.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Adventure-Gott
Also beim Spiel denke ich, dass man das nur noch gebraucht über Ebay bekommen kann. Mit gehobener Mathe habe ich es leider nicht so, das würde sicher für mich nicht lösbar werden. Ich habe mir Trailer und anderes Material im Netz dazu angesehen. Ich warte zu dem Thema erst einmal ab. Das Buch bekommt man leider auch nicht mehr neu, die Verlage drucken es nicht mehr. Nur noch gebraucht über Amazon oder die Bucht zu haben. So habe ich es mir leider Gottes als Ebook fürs Handy gekauft, nachdem ich die Leseprobe hinter mir hatte. Es stimmt, Clarke hat einen sehr gemächlichen Erzählstil, der aber hier gut passt. Der Roman gefällt mir bisher sehr gut, die Jungs haben gerade den Zylinder über eine Aussenluke betreten, und erkunden langsam diese rießige Hohlwelt. Manchmal komme ich bei seinen räumlichen Erklärungen innerhalb des Zylinders nicht ganz mit, da mir manchmal das Bild zur Beschreibung fehlt, so dass ich mir momentan das Innere nicht ganz genau vorstellen kann. Vielleicht ändert sich das noch. Clarkes Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn er wirft im Gegensatz zu Brandhorst nicht mit jeder Menge Pseudowissenschaft und schicken Wortkreationen, damit es gut klingt, um sich.Uncoolman hat geschrieben: ↑03.10.2020, 16:52 Der Roman war einst einer meiner Lieblings-SF. Heute wirkt das Tempo etwas gemächlich und so richtig viel passiert ja auch nicht (ist typisch für Clarke), aber die Ideen und Bilderwelten darin schreien mindestens nach einer Verfilmung. Da es im Roman auch um Rätsel geht, ist es für ein Rätselspiel perfekt geeignet (soweit ich mich erinnere, haben die Menschen es nicht geschafft, den Code für die Außentür zu knacken und mussten sprengen, was den Autor zu der enttäuschenden Äußerung veranlasste, dass die Menschen alles kaputtmachen, was sie nicht verstehen...).
Kriegt man das noch?
Ich werde es erstmal weiterlesen, wenn leider auch nur auf dem Handy.
LG Werner
2.500 DM.

- Uncoolman
- Zombiepirat
Es gibt in „Mass Effect“ irgendwo eine Passage, wo ein riesiges Hohlzylinder-Raumschiff der fiesen Außerirdischen (der Kollektoren) betreten wird. An der Innenseite hängen zigtausende von Kokons oder was immer das auch ist. Erinnerte mich sehr an Rama...
Stimmt, die Heyne-Version ist wohl vergriffen, aber 2008 gab es eine Neuauflage von Bastei.

celyntheraven.deviantart.com
Stimmt, die Heyne-Version ist wohl vergriffen, aber 2008 gab es eine Neuauflage von Bastei.

Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Adventure-Gott
Als Neu zu kaufen, habe ich diese Bastei Auflage aber auch nirgends gesehen. Im Netz sowieso nicht. Zudem ist die ja auch schon 12 Jahre alt. Die müsste doch schon gar nicht mehr bei Bastei auf Lager sein.Uncoolman hat geschrieben: ↑07.10.2020, 04:59 Es gibt in „Mass Effect“ irgendwo eine Passage, wo ein riesiges Hohlzylinder-Raumschiff der fiesen Außerirdischen (der Kollektoren) betreten wird. An der Innenseite hängen zigtausende von Kokons oder was immer das auch ist. Erinnerte mich sehr an Rama...
LG Werner
2.500 DM.

- Uncoolman
- Zombiepirat
Vielleicht eine Gesamtausgabe? Der Zyklus wurde ja so fleißig wie überflüssig fortgesetzt; ich habe aber nie mehr als den 1. Band gelesen...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Adventure-Gott
Na ja, egal, ich lese den Roman halt nun auf dem Handy. Wird wahrscheinlich auch der einzige Ebook Roman bleiben, denn ich liebe Papier. Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Gedanke, dass immer mehr Literatur der vergangenen Jahre nur noch als Ebooks erhältlich sein könnte. Da sollte man doch alle guten, mal gekauften Werke schön bewahren, denn es ist nicht sicher, ob es dazu noch eine weitere Auflage in Zukunft geben wird.
LG Werner
2.500 DM.

- Uncoolman
- Zombiepirat
Der Trend ist eindeutig - genauso, wie ich mir meine Spiele nur noch runterladen kann. Das muss die Generation nach mir entscheiden. Angesichts der drohenden Weltapokalypse mit mindestens fünf Szenarien ist die Frage, ob wir danach noch Bücher brauchen, eher zweitrangig... 

Léon - der Profi
Léon - der Profi