Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von burchi »

Nachdem es ja mittlerweile 3 Versionen davon gibt, kommt jetzt die 4. auf den Markt:

https://www.youtube.com/watch?v=mtkJkQ3 ... e=emb_logo

https://store.steampowered.com/app/1255560/Myst/

Da RIVEN mein erstes Spiel der Myst-Reihe war, war ich von der damaligen Ur-Myst-Version doch etwas enttäuscht. So ließ ich mich dann irgendwann zur REAL-MYST-Version (leider nur englisch) hinreißen, die ich dann durch die "25 Jahre Jubiläumsversion" noch ein 2. Mal bekam.

Nun also eine weitere Version. Ich finde die Grafik ist der Wahnsinn, wenn man sie mit den bisherigen Versionen vergleicht! Aber da ich das Spiel ja nun zur genüge kenne und die Sprachausgabe leider nur in englisch ist (immerhin deutsche Untertitel und deutsche Buchtexte), frage ich mich, ob ich mir auch diese Version kaufen soll. Wenn ich sie im Tausch gegen meine alten CD/DVD bekommen könnte, wäre ich sofort dabei. :-)
Zuletzt geändert von burchi am 18.09.2020, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Neue Myst-Version demnächst auf dem Markt

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich wäre auch eher für ein Remake von "Riven" oder "Exile" zu haben!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

"Riven", "Revelation" oder "Exile" haben einfach die schöneren Welten! Das erste "Myst" war rätsel- und designtechnisch zwar neu und genial, hatte aber noch etwas "zusammengestoppeltes" und künstliches (die Insel "Myst" hatte Ähnlichkeit mit einem Freizeitpark), da die Welten für die Rätsel gebaut wurden, während später die Rätsel besser mit der Welt verschmolzen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

@ DavidMcNamara:

An RIVEN wird ja gearbeitet.....wenn auch nicht von Cyan:
http://www.starryexpanse.com/
Werner1612
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 17.09.2020, 14:38 "Riven", "Revelation" oder "Exile" haben einfach die schöneren Welten! Das erste "Myst" war rätsel- und designtechnisch zwar neu und genial, hatte aber noch etwas "zusammengestoppeltes" und künstliches (die Insel "Myst" hatte Ähnlichkeit mit einem Freizeitpark), da die Welten für die Rätsel gebaut wurden, während später die Rätsel besser mit der Welt verschmolzen.
Myst habe ich mir vor vielen, vielen, Jahren gekauft. Aber als Spieler von echten Adventures erschloß sich mir das Spiel nicht. Dann hatte ich es in die Ecke getan, irgendwann verkauft. Da ich aber auf den Renderkram stehe, habe ich es mir vor kurzem nochmal über GOG gezogen. Das Ur-Myst. Damals grandios in der Grafik, heute eigentlich nicht mehr der Rede wert. Da ich leider mit dem Spiel, welches nur aus Knobeleien zu bestehen scheint, noch immer nichts anfangen kann, werde ich mir den Reboot sparen. Riven habe ich in Bildern gesehen, Exile auch, aber wenn die Knobeleien auch dort der Selbstzweck sind, dann bringt das leider nichts. So sehr ich gerne die Titel geliebt hätte. LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Da wir aus verschiedenen Adventure-Zonen stammen, kann ich es dir nicht schmackhaft machen. Der eine mag Hunde, der andere Katzen... ;) Allerdings hat die Geschichte in den Nachfolge-Spielen Riven, Exile und Revelation deutlich an Einfluss gewonnen, so dass die Rätsel nicht mehr Selbstzweck sind. Man hat jedoch nur ein oder zwei Charaktere, gegen die man antritt oder mit denen man kooperiert, einer der Protagonisten ist Atrus, der vom Entwickler Rand Miller immer selber gespielt wird. Aber allen gemeinsam ist letztlich das Einsame... ;) Man spielt grundsätzlich allein gegen die Welt, und die Rätsel erschließen sich nur durch Beobachtung, Schlussfolgerung und Tagebücher. Für Spieler, die gerne selbstvergessen in eine Welt eintauchen und vor allem beobachten, genießen und sich Zeit nehmen, ist die Myst-Reihe was grandioses. Man fühlt sich wie Humboldt oder Darwin in Südamerika, und oft läuft man an Hinweisen zehnmal vorbei, bevor einem bewusst wird, dass dieses Zeichen oder jenes Gebilde wichtig sind...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 17.09.2020, 20:38 Der eine mag Hunde, der andere Katzen... ;)
Gut gesagt, prima Vergleich. Obwohl ich lieber die sybillinischen Katzen mag, bin ich bei Adventures doch eher wie ein Hund unterwegs. Obwohl ich Stille und Ruhe und Mysteriöses liebe, sind mir die mehr aktionsorientierten Adventures mit starker Identifikationsperspektive und auftretenden NPC's immer schon lieber gewesen als Myst, Riven und all ihre Brüder und Schwestern.

Wenn ich böse sprechen darf, ähnelten sie mir immer schon mehr einer Art fortgeschrittenen Wimmelbildspiel, was eben ihre Emotionalität angeht. Ich mache stets mal wieder gern Ausflüge in stille, rätselbetonte Konstruktionen, aber ich fühle mich dann immer irgendwann überflüssig. Vielleicht, weil mich die reine Schlüssigkeit meiner einsamen Fortschritte in punkto Spielfreude nicht allein trägt?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Limited Run Boxen:

Myst Big Box Edition (PS5, Xbox, PC) €71,95
Poster , Soundtrack , Game
https://limitedrungames.com/en-eu/produ ... s5-xbox-pc

Riven Big Box Edition (PS5, Xbox, PC) $64.99
Poster , Soundtrack , Game
https://limitedrungames.com/products/ri ... s5-xbox-pc

Und ein Kickstarter zu den Büchern kommt..
The Myst Trilogy - Guild of Writers Deluxe Collection
https://www.kickstarter.com/projects/cy ... collection
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Alles wieder nur englisch, wie ich befürchte.
Die Bücher sowieso.

Léon - der Profi

burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Da ich die Bücher in deutsch habe, würde ich sie eh nicht noch einmal kaufen....
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Das vierte Myst Buch, The Book of Marrim, wurde vor über 20 Jahren angekündigt, es wurden sogar zwei verschiedene Auszüge veröffentlicht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das hätte ich mittlerweile gerne als Hardcover gehabt.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt kleinere Änderungen in den Büchern. Die wichtigste: in der ersten Ausgabe war nicht eindeutig beschrieben, wo es stattfand. Es war in der realen Welt, vermutlich USA (weil Cyan eine US-Firma ist), aber doch nicht genau spezifiziert. In der jetzigen Ausgabe wurden Myst und Riven definitiv auf New Mexico gelegt.

Léon - der Profi

Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Buch 1 und 2 haben eher auf eine Nähe zur arabischen Welt hingedeutet: Wüstenkarawanen und irgend ein Lord, der eine Landvermessung inklusive geologischem Bericht wollte. Da bin ich mal gespannt, wie gut einfallsreich sie mit den Änderungen umgegangen sind.
Die Cover haben sich ja ebenfalls stark geändert, statt der D'ni Zahlen gibt es, zumindest mir, völlig unbekannte Schriftzeichen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Auf dem Discord-Server gab es deswegen eine heiße Diskussion über die Sprache, die die Protas sprechen. Theoretisch könnte es jede Sprache sein, je nachdem, woher Anna stammt. Ich ging also davon aus, dass Anna spanisch spricht, da New Mexico zu der Zeit eine spanische Enklave war (und noch ist). Und warum sich Atrus und der Spieler überhaupt verstehen können. Ist nämlich nicht selbstverständlich. Sie sprechen Englisch... aber wieso? Englischsprecher denken sehr simpel: alles muss automatisch immer Englisch sein... :)

Ich habe das neue Riven angefangen und es hat schon viele deutliche Änderungen. Die laut Cyan die Geschichte besser erklären sollen.

Das neue Myst habe ich nicht. Was für eine Version NUN rauskommt ist mir nicht klar. Ein Update vom Update? Die Winterversion..? :) ;)

Exile und Revelation werden wohl nicht neu entwickelt werden, da sie nicht von Cyan, sondern von Ubisoft sind.
Exile wird generell als eines der besseren Myst-Spiele empfunden und viele wünschen sich eine zeitgemäße Aufhübschung. Aber ehrlich: ich empfinde die aktuellen 3D-Charaktere als unglaublich hässlich (schon in Myst 5), ohne Brad Dourif ist es doch nur halb so toll...

Bei mir war Riven wie bei Burchi mein erstes Spiel. Riven war ein Meisterwerk, deshalb empfand ich das eigentliche Myst danach auch nicht so toll und habe es seit 20 Jahren nicht mehr angerührt.

Léon - der Profi

Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Uncoolman hat geschrieben: 12.09.2026, 16:14 Aber ehrlich: ich empfinde die aktuellen 3D-Charaktere als unglaublich hässlich (schon in Myst 5), ohne Brad Dourif ist es doch nur halb so toll...
Die 3D Charaktere in der neusten Auflage von Myst sind die schlimmsten, Riven war ja etwas besser aber wirklich nur minimal. In Myst V finde ich zumindest immer noch alles aus einem Guss, selbst wenn die Figuren nicht die hübschesten sind.
Dabei hat ja Cyan mit dem Trailer von dem aktuell nicht in Entwicklung befindlichen Myst-Horror-Ableger (Project Anglerfish) gezeigt, dass sie es durchaus können, wenn sie wollen.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“