Ich habe ja noch eine Menge Rollenspiele nachzuholen. Vor ein paar Jahren habe ich
Mass Effect 2 gespielt, und irgendwie sind mir die ganzen endlosen Gegnerwellen so auf die Nerven gegangen, dass mir hinterher die Kämpfe in anderen Rollenspielen auch ganz schnell zu viel wurden. Nur die
Elder Scrolls und die
Witcher-Spiele haben mich nicht genervt, weil die Kämpfe dort nicht ewig dauern. Zum Glück gibt es ja auch noch Adventures, so hatte ich immerhin etwas zu spielen, das mich nicht gestresst hat.
Momentan habe ich aber wieder ganz viel Lust auf Rollenspiele, gerne auch mit Kämpfen. Von daher habe ich meine Liste die letzten Tage aktualisiert. Also, die für Rollenspiele. Die für kommende Adventures wird mehr oder weniger regelmäßig gepflegt.
Natürlich habe ich auch meine Favoriten unter den kommenden RPGs. Allen voran natürlich
Cyberpunk 2077 und
Baldur's Gate 3, aber auch
Bloodlines 2. Für diese Perlen stehen auch meine Charaktere schon mehr oder weniger. Aber bei denen auf meiner Liste sind auch ganz viele dabei.
Realms Beyond, Edge of Eternity, Odd Gods, Corven: Path of Redemption, Archaelund, The Waylanders, Vespiary (ich weiß noch nicht viel darüber, aber ich habe ein gutes Bauchgefühl bei diesem Spiel),
Encased (möglicherweise endlich die Fallout 1 und 2-Fortsetzung, die ich immer wollte) und
Weird West (Western trifft auf Dark Fantasy mit leichtem Lovecraft-Einschlag).
Außerdem hoffe ich, dass
Broken Roads, Isles of Adalar und
Monomyth gut werden.
Broken Roads hat eine interessante Mechanik in Form eines Wechselpiels von Dialogen und der Lebensphilosophie des Charakters, aber das ist arg experimentell und die Entwickler müssen da ganz schön probieren, wie sie das umsetzen können.
Isles of Adalar ist ein
Morrowind-Klon, aber mit einem einfacheren Editor und mit Konsequenzen und allem, aber ich habe etwas Sorge, dass sie darüber die Story vernachlässigen könnten.
Monomyth soll in die Kerbe von
Ultima Underworld und
Arx Fatalis schlagen, aber seit
Arx Fatalis ist da nichts wirklich Gutes mehr erschienen, von dem ich weiß. Hoffentlich wird das hier eine Ausnahme von der Regel.
Edit:
Da hätte ich doch fast eine meiner neusten Entdeckungen vergessen.
Within the Cosmos sieht zwar vom Kampfsystem her aus wie ein Shooter, ist ansonsten aber ein waschechtes Rollenspiel. Ich hoffe auf eine Alternative zu
Mass Effect mit einem etwas ausgewogenerem Verhältnis von Kämpfen und anderen Elementen. Ich mag ja Sci-Fi ganz gern, aber wie gesagt, mit Biowares angeblichem Meisterwerk stehe ich seit Teil 2 auf Kriegsfuß.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)