@z10
Ist ja witzig. Bei Pillars of Eternity hatte wiederum ich die Lust verloren. Kann eigentlich gar nicht sagen, warum. Vielleicht war es Baldur's Gate zu ähnlich - das konnte mich auch nicht so sehr begeistern, obwohl die "Zutaten" eigentlich ähnlich sind wie bei PS:T. Aber bei letzterem war das Setting halt einfach viel abgedrehter und eigenständiger (imo).
Heißt aber nicht, dass ich dem nicht irgendwann doch nochmal eine Chance gebe.
D:OS 1 und 2 sind halt nochmal was ganz anderes ... die glänzen durch ihre eigene Art von Humor, den man schon mögen muss. Ich mochte die unterschiedlichen Möglichkeiten, Quests zu lösen, und die speziellen Hintergrundgeschichten der jeweiligen Charaktere. Insbesondere des Untoten Fane. Ich finde, man sollte, wenn man das spielt, unbedingt einen der vorgefertigten Charaktere wählen, wegen des Hintergrundes.
Ansonsten hatte es ein paar nette kleine Rätsel, und das Spiel mit den Elementen (Zauber, Flüche ...) war recht interessant gemacht. Man merkt den Spielen an, dass da sehr viel Liebe zum Detail hineingeflossen ist.
@Silvi
Wenn du Thronebreaker spielst, kannst du ja mal berichten, was du davon hältst.
@mudge
Naja kein Wunder, dass Thronebreaker aggressiv beworben wird. Stammt ja im Grunde aus ihrem eigenen Hause.
Might and Magic 7 ... ha. Hab ich damals gemocht, aber das Ende fand ich sooo scheiße.