So nun auch noch ein wenig Feedback von einem AT-Forum Lurker *hust*
Ich hatte Stand of Mind schon etwas länger im Auge und durch die Demos auf der AT-Standbar-Party bekam ich nochmal mehr Lust wieder Adventures zu spielen. So legte ich mir SOM vor ca. einer Woche endlich zu.
Insgesammt hat es mir sehr gut gefallen. Es hat mich ein wenig an das erste Dreamfall erinnert: Komplexe Geschichte in einer Welt in der es an Hotspots mangelt

Grade gegen Ende der Spiele.
Dennoch finde ich SOM gehört zu den deutschen top Advenure Titeln und kann sich neben den Qantic-Dream-Spielen sowie Life-is-Strange(s) sehen lassen. Und es braucht sich nicht zu verstecken. Zu schade das DD wohl grade das Marketing Geld fehlt (?), SOM hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Schade dass es hier auch auch keine Making-of Reihe von DD gibt. Hier interessieren mich viele Aspekte. Zum Beispiel wie lange es dauerte bis die finale Roh-Fassung der Geschichte stand. Mich hat sie mehrmals überrascht und fand die Geschichte auch sehr gut. Gut, beim tieferen Hinsehen findet man kleine Logik-Lücken und das Ende
An vielen Ecken und Enden merkt man das Spiel ist wohl nicht ganz fertig geworden(?)
Dennoch ist die Gesamt-Experience bei dem Titel auf hohem Niveau. Dieses ganze Rumgeheule dass solche Spiele zu wenig Gameplay besitzen kann ich langsam nicht mehr hören (es ist nun mal ein Story getriebenes Spiel) und ich finde auch grade in diesem Bereich macht SOM einiges richtig bzw. im späteren Spielverlauf gibt es genug Gameplay.
, man wird am Anfang etwas zu sehr an die Hand genommen und viele Puzzles sind zu einfach. Aber letztendlich tut das dem Spiel keinen Abbruch. Ist insgesamt ein sehr schönes Spiel und ich kann es Fans von 3rd Person Adventures nur wärmstens empfehlen.
Ich hoffe das wir noch mehr solcher Spiele aus Deutschland sehen werden
P.S.: In einer negativen Steam Review meinte jemand er hätte das Spiel in 3h durch...hätte sich durch die Dialoge geklickt, da er schnell Untertitel ließt.....dennoch weiß ich nicht wie das möglich sein soll. Dann hat er ja quasi Nichts vom Spiel mitbekommen??! Oh man Leute gibts

Ich brauchte übrigens 12 Stunden.