Es gab mal vor Urzeiten eine Sendung darüber - ich glaube auch auf 3sat (vielleicht meine ich sogar dieselbe, wie weiter oben im Thread angesprochen).Zoldoron hat geschrieben:Jau, der Steintafel-Writer "Spitzer Stichel R 55", die erzeugten Daten sind (je nach Steinqualität) gut bis sehr gut in der Lagerfähigkeit.Was sich mir jetzt aber als Frage anschließt: hat schon jemand Erfahrung mit aktuellen (Backup-)Medien, die robuster sind und länger halten, bzw. auf lange Lebensdauer ausgelegt sind?
[...]
P.S. Was ist eigentlich aus der Speichern-Auf-Thesafilm-Idee geworden, hat davon in letzter Zeit mal jemand etwas gehört?
Dabei wurden auch Versuche mit Steintafeln gemacht, für die es im Labor tatsächlich Lese- und Schreibgeräte zu geben scheint.
Was das Tesa anbelangt, so scheint das Patent dazu irgendwo rumzulungern. Ich glaube man ist jetzt dazu übergegangen mehr so kleine (Kristall-)Würfel zu verwenden. Das letzte was ich in dieser Richtung gelesen hatte war glaube ich in einer der letzten c'ts. Dabei ging es um einen möglichen (Labor-)Nachfolger der DVD, die wohl so eine ähnliche Technik verwenden, die aber vorserienreif ist.
Aber andere können hierzu vielleicht genauer Auskunft geben

Allerdings ist das noch Zukunftsmusik und nützt meiner CD-Sammlung somit (noch) recht wenig. Die Berichte deuten im Moment alle auf DVD-RAM als haltbarstes und sicherstes Medium hin, wobei da aber wohl nur eine gute Fehlerkorrektur zum Einsatz kommt. Mit Bändern und (exotischen) MO-Verfahren habe ich keine Erfahrungen. Deshalb auch meine Frage.