Traurige Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Ich finde Dreamweb ist eines der schlechteren Adventures. Nicht aufgrund der Grafik, sondern weil kein wirklicher Bezug zum Hauptcharakter aufgebaut wird. Anfangs scheint er noch kurz Zweifel zu haben, nur um dann sofort zum gewissenlosen Killer zu werden, der seine Opfer auf brutalste Art und Weise tötet - nicht glaubhaft (vor allen Dingen auch weil der moralische Aspekt einfach ignoriert wird im gesamten weiteren Verlauf). Von daher finde ich das Ende auch nicht traurig (oder was soll deiner Meinung nach traurig sein?).

Die Story an sich hat durchaus Potenzial, aber im Spiel selbst wird sie geradezu lieblos umgesetzt, teilweise wirken die einzelnen Stellen isoliert vom restlichen Spiel. Es gibt keine Überraschungen, keine Wendungen, eigentlich nichts interessantes was man vorher nicht auch schon gewusst hätte. Außerdem finde ich eine Spielzeit von unter 5 Stunden schon fast unverschämt. ;)

Wenn ich mich recht entsinne hat Shannara auch eine sehr traurige Szene kurz vor Ende :(
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

black dahlia: sind sehr schöne screenshots! die story ist auch sehr interessant!
zahlt es sich aus das spiel zu kaufen?
Da fragst du noch? ;-)

Bild

Wenn man mit den etwas schwierigen Puzzles a la Tex Murphy (Puzzles im wahrsten Sinne) keine Probleme hat, ist das für mich eindeutig ein 90 Prozenter! Das Spiel hat alle Elemente, die ich liebe: Mystery, Horror, Abenteuer mit Nazis, Detektivelemente, Lovestory, kleine Actionelemente und tolle Schauspieler! Von Dennis Hopper sollte man sich aber nicht zuviel erwarten... ;)

Dieses Review spricht mir aus dem Herzen:
http://www.adventurearchiv.de/b/blackdahliareview.htm

Wer den Vorgänger Ripper schon mochte (mit Christopher Walken)...
Bild
...kann bedenkenlos zuschlagen.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Darkseed 1 muss ich mir irgendwann mal genehmigen. Kenne nur Teil 2 und der war wirklich nett gemacht. Übrigens gibts jetzt eine Höbuchserie von H.R. Giger: Vampirric; fand des ersten Teil ziemlich gut, der Typ hat einen netten Geschmack...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Black Mirror (düstertraurig)
Dark Seed (erschreckend traurig)
Phantasmagoria (abartig traurig)
Journeyman Project (deprimierend)
Blade Runner (Nofuture-traurig)
Woodruff and the Schnibble of Azimuth (komisch-traurig)
Floyd (auch)
Toonstruck (zynisch-traurig mit fettem Humorschuss, welcher einen das vergessen macht)
Grim Fandango (herb-süßer Geschmack mit einem kleinen Schuss Traurigkeit und einem großen Schuß Humor)

Das wär auch mal eine interessante Umfrage, wie die Stimmungen von Adventures wahrgenommen werden. Leider würde sie das von AT für Umfragen angebotene Format sprengen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Herr Hexenmeister

Beitrag von Herr Hexenmeister »

danke für die antworten. werde jetzt mal auf amazon gehen und ein paar spiele kaufen!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:Toonstruck (zynisch-traurig mit fettem Humorschuss, welcher einen das vergessen macht)
Grim Fandango (herb-süßer Geschmack mit einem kleinen Schuss Traurigkeit und einem großen Schuß Humor)
Ja, bei Grim war die Stimmung schon irgendwie traurig, aber bei Toonstruck finde ich eher nicht, zumindest kommt es während des Spiels gar nicht rüber. Bei Grim kommt es schon an einigen Stellen durch.
Fjodor
Frischling
Frischling

Beitrag von Fjodor »

Ich fand Toonstruck gar nicht traurig.
Traurig fand ich aber noch Lure of the temptress und Gabriel knight 3. Die haben beide irgenwie ein trauriges Ende.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

hä ,wo bitte sind grim oder toonstruck traurig ,hab ich ne andere version gespielt ??
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

creeping deathaaa hat geschrieben:hä ,wo bitte sind grim oder toonstruck traurig ,hab ich ne andere version gespielt ??
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Herr Hexenmeister

Beitrag von Herr Hexenmeister »

Jeder sieht das ein adventure anders. Es kann auch sein, dass manche leute ein "nicht-trauriges" Spiel traurig finden. das kommt vor, wenn es jemanden derzeit im leben nicht sehr gut geht. ich finde, dass ist so!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ja, ich war bei Monkey Island auch todtraurig als die Hunde vergiftet wurden. Aber nur für 'ne Schrecksekunde, denn die haben ja nur geschlafen...

:-)

not !
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MirandaCapsize
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MirandaCapsize »

Ich finde Grim Fandango hat schon sehr traurige Stellen wenn Lola stirbt und wenn man denkt Glottis wäre tot, vor allem die Sache mit Glottis hat mich damals sehr traurig gemacht.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

hmm auch durch lesen erkenne ich keine vorteile ... :-k
bei glottis hab ich ja gewusst ,dass es ein dämon ist ,sprich: nahezu unbesiegbar ,alle anderen charaktere waren eh irrelevant...
und bei toonstruck ??? da ist doch keiner gestorben oder ähnliches ,wie kann dann sowas wie traurigkeit entstehen ???
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

creeping deathaaa hat geschrieben:alle anderen charaktere waren eh irrelevant...
Hm, kommt mir irgendwie kalt vor die Meinung. Bei Grim gab es schon traurige Stellen, wenn Manny sein Ziel wieder nicht erreicht hatte, obwohl er sich angestrengt hat. Als man Rubacava verlassen musste, war ich auch schon etwas traurig, oder kurz vor Ende, als die eine Figur (mehr will ich lieber nicht sagen) ersprießt wird, etc. In meinen Augen gab es einige traurige Momente, auch ausgelöst durch unerwartete Wendungen und Rückschläge. Außerdem war die Stimmung auch insgesamt etwas bedrückend. Ich fand es teilweise schon ein wenig traurig, dass glaube ich zumindest.
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rheingold »

HiHoo Herr Hexenmeister ... oder Wixxer?! ... ,

klar gib es traurige Adventure oder wie Du wohl meinst Tiefsinnige.

Nimm Dir doch einfach mal ZORK - NEMESIS zur Brust. Oder versuch es mit ATLANTIS, oder mit HITCHCOCK!?
DRACULA und POST MORTEM oder 9 waren auch nicht gerade fröhliche Adventures!

Viele Grüsse
Rheingold
Antworten