Syberia Bewertung in GameStar

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Kruttan
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von Kruttan »

Also mir gefällt besonders der Stil von Lucas sehr gut. Ich meine allerdings leider auch, dass sie in der zweiten Hälfte der 90er Jahre bereits angefangen haben, abzunehemen. Myst etc. hingegen mag ich persönlich nicht so gerne, jeder hat eben andere Interessen. Ich mag lieber Kombinationsrätsel und Dialoge. Myst wirkt für mcih irgendwie leblos.

Zu den Storys: die sind Absicht. Sie sind simpel, damit dem Adventure genug Freiraum gelassen wird. Der Versuch, den Lucas mit Loom startete (das Spiel, das meiner Meinung anch über die genialste Story von allen Lucas Spielen verfügt), war ja auch nicht so erfolgreich wie der Rest. Maniac besipielsweise hat genaugenommen so eine Story wie sämmtliche Filme des Genres, die es parodiert. Darin liegt hier ja gerade die genialität.
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El_Kramo
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von El_Kramo »

Allerdings muss ich sagen das Grim Fandango wieder richtig raussticht. (Ja ich weiß, das war zu erwarten das gerade ich dieses Game erwähne :)) Vielleicht nicht von der Grafikqualität oder der Steuerung. Aber vom Grafik Stil, der Story, der Atmosphäre und der ausgewählten Musik halte ich es mit Abstand für das innovativste LEC Adventure......
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Persisteus
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von Persisteus »

Mir hat "The DIG" bisher am besten gefallen. Es hat bis jetzt die beste Grafik von allen LA-Adventures (auch wenns nur 320x200 Pixel sind) und besitzt Tiefgang, was allen anderen IMHO fehlte. Es hat wunderschöne, herrausfordernde Knobelrätsel, und ich hatte endlich das Gefühl, es mit Menschen als mit irgendwelchen Comic-Figuren zu tun zu haben.

Ja, Grim Fandango war zwar innovativ und durchgeknallt, aber als ich die Demo gespielt und das grauenvolle Inventar und die mäßige Tastatur-Steuerung gesehen habe, habe ich einen weiten Bogen um das Spiel gemacht. Dafür hat mich das Spiel einfach nicht genug fasziniert...

Myst ist/war innovativ, keine Frage, aber die "Leblosigkeit" war durch die damals sehr bescheidenen technischen Möglichkeiten erzwungen worden und setzt sich leider bis heute fort. Aber Myst zeigte, dass die Spieler zu weitaus mehr fähig sind als zu reinen Inventarrätseln. Ich bin mal auf gespannt auf das Online-Myst "Mudpie", das irgendwann erscheinen soll.
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DasJan
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von DasJan »

Wenn ich dir eins raten kann, Persisteus: Lass dich auf die Steuerung von Grim Fandango ein. Viel zu viele spielen 10 Minuten, lassen sich abschrecken und packens dann nie wieder an. Dabei ist das Spiel einsame Spitze, auch wenn man nicht unbedingt Fan dieses mexikanischen Stils ist. Und an die Steuerung hat man sich ganz ehrlich in 30 Minuten zu 100% gewöhnt. Hast du auch MI4 umschifft (entschuldige das Wortspiel ;) )?

The Dig war auch toll, da gebe ich dir Recht. Wirklich eins der ganz wenigen "erwachsenen" LEC-Spiele.

Myst mag zwar leblos sein, aber irgendwie finde ich hat es seine ganz eigenen Charme (hab nur 2 und 3 gespielt). Mir haben die Spiele jedenfalls auch sehr gut gefallen, auch wenn es natürlich was ganz anderes ist.

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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von max_power »

So ging es mir bei vielen Spielen, die ich geliehen oder in Spielesammlungen gekauft hatte, ich habe sie mir etwa eine Viertelstunde angeschaut und hatte das Gefühl, dass es großer Mist ist. Wenn ich mich dann später mal wieder an die Spiele gesetzt habe, habe ich gemerkt, dass sie doch gar nicht schlecht sind...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von Kruttan »

[quote author=max_power link=board=1;threadid=452;start=60#6804 date=1029417747]
So ging es mir bei vielen Spielen, die ich geliehen oder in Spielesammlungen gekauft hatte, ich habe sie mir etwa eine Viertelstunde angeschaut und hatte das Gefühl, dass es großer Mist ist. Wenn ich mich dann später mal wieder an die Spiele gesetzt habe, habe ich gemerkt, dass sie doch gar nicht schlecht sind...
[/quote]

das kann ich vor allem bei älteren Spielen empfehlen, bei denen einige Faktoren wie Grafik, Sound und Steuerung ungewohnt erscheinen mögen. Lasst euch ruhig darauf ein. Outfit ist eben nicht das wichtigste bei einem Adventure...
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von theDon »

nicht mal unbedingt bei spielen allgemein...
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max_power
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von max_power »

[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=452;start=60#6809 date=1029421511]
das kann ich vor allem bei älteren Spielen empfehlen, bei denen einige Faktoren wie Grafik, Sound und Steuerung ungewohnt erscheinen mögen. Lasst euch ruhig darauf ein. Outfit ist eben nicht das wichtigste bei einem Adventure...
[/quote]Wobei mich das natürlich nicht gestört hat, sondern eher der lahme Spielverlauf oder der schwere 'Einstieg' wie z.B. bei Orion Burger...
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von Persisteus »

Ja, MI4 habe ich auch "umschifft". Als ich die Demo gespielt und das negative Feedback der anderen Spieler gehört habe, war es für mich gestorben. Das selbe wie MI3, nur schlechtere Grafik und Tastatursteuerung... *bäh*
Ich habe eigentlich nix gegen Tastatursteuerung (habe ja schliesslich Jeckyl& Hyde auch geschafft und hatte sogar Spaß dabei), aber bei Adventures mit feststehenden Hintergründen sollte sie verboten werden! Sie dient bloß dazu die Spielzeit zu strecken, weil damit alles schwerer geht. Bei 3D-Spielen ist sowas leicht zu handhaben, da die Kamera meist dem Helden über die Schulter guckt und manuell anpassbar ist, aber bei Adventures ist sowas bloß nervtötend. TLJ und Syberia zeigen ja, wie man sinnvoll 3D, Rendergrafik und Maussteuerung kombiniert.
Kruttan
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von Kruttan »

[quote author=Persisteus link=board=1;threadid=452;start=60#6825 date=1029429646]
Ich habe eigentlich nix gegen Tastatursteuerung [...]aber bei Adventures mit feststehenden Hintergründen sollte sie verboten werden! [/quote]

nun ja, ich finde feststehende Hintergründe ganz gut, eigneltich soagr besser als bewegliche. hat ja auch bei Sierras AGI Spielen prima geklappt und auch bei Shadow of the Comet hat mir das Interface besodners für ein Horror-Adventure gefallen. Das Auswahlsystem bei MI4 stört mich eher...
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von El_Kramo »

Mich wundert das Persisteus nicht verrückt wird bei seiner Einstellung :), es gibt doch wirklich nicht mehr viele gute Adventures, wie kann man dann die Finger von MI3 und MI4 oder SOGAR Grim Fandango lassen!!!! ???
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trin
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von trin »

naja,

grim fandango ist genial und man sollte es gespielt haben.
mi 3 ist ok bzw mittelmäßig. eigentlich ein gutes adventure aber wird leider nicht dem humor, charm und flair der ersten beiden teilen gerecht.
mi 4 sollte man unbedingt sein lassen zu spielen. ich hab es gehaßt ! :o
meine liebe zu lucasarts hat durch mi 4 ein argen knacks bekommen. mi 4 ist nicht nur weg der steuerung schlecht, sondern auch der humor, die figuren (verschandelt), die atmosphäre sind schlecht und ich erinnere mich mich nur noch mit grausen an solche die dinge wie MonkeyCombat und riesengroße kampfroboter (*würg*) :'(
El_Kramo
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von El_Kramo »

So langsam wäre hier für mal nen neuer Thread notwendig. :)

Vielleicht bin ich auch nicht enttäuscht worden von den Games (Also bei MI3 und MI4), weil ich verdammt niedrige Erwartungen hatte, verdammt niedrige. Warum brauch ich ja nicht erklären, doch dann haben sie mich positiv überrascht. Kommt also auch ziemlich auf den Standpunkt an.
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von Zurbuk »

monkey 3 fand ich noch gut, auch wenns von der athmosphäre und dem witz nicht ganz an teil 1+2 rangereicht hat. monkey 4 war allerdings wirklich eine enttäuschung... zuerst fand ichs noch ganz ok, aber dann kamen diese seltsamen monkey-untypischen rätsel... und das beleidigungs-armdrücken war eine demütigung für jeden halbwegs erfahreren adventure-spieler.
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Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von El_Kramo »

War MI4 für dich/euch denn so schlimm, dass du dich jetzt vor nem fünften Teil verstecken würdest?
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