Syberia Bewertung in GameStar

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Re:Syberia Bewertung in GameStar

Beitrag von El_Kramo »

Oh das freut mich, dass ist schon mal wenigstens etwas
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Persisteus »

Spielezeitschriften sollen objektiv sein? *prust* :D
Solange die nicht merken, dass uns die Meinungen der Redakteure einen Dreck interessieren, werden die Bewertungen weiterhin so willkürlich bleiben. Die Zeitschriften sind wohl eher für geistig unterbemittelte gedacht, die nur das spielen was hohe Prozentwertungen bekommt, und nicht selbst entscheiden können was ihnen gefällt.

Die Spielemagazine sollten sich mal endlich auf Informationen beschränken, als ein Füllhorn unqualifizierter Meinungen zu bieten. Man könnte mit vielen Demos, Gameplay-Videos und ausführlichen Beschreibungen so viel machen...

PS: Der Vergleich mit Monkey-Island ist genau so ausgeleiert wie die Spieleidee selbst. Viele Spiele, die eine viel schlechtere Bewertung bekommen als MI, haben mir viel besser gefallen.
alessandro
Frischling
Frischling

Beitrag von alessandro »

die wahrscheinlichkeit ist aufgrund ihrer leserklientel eher gering darum bleibt dein befürchteter teufelskreis leider aus ;) ( er beißt sich höchsten in den eigenen schwanz ;) )

für mich sind diese spielzeitschriften eher wie ein spiegel für ihre leser und wenn sie sich darin wiedererkennen dann sind sie glücklich ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=Persisteus link=board=1;threadid=452;start=45#6492 date=1029179822]
PS: Der Vergleich mit Monkey-Island ist genau so ausgeleiert wie die Spieleidee selbst. Viele Spiele, die eine viel schlechtere Bewertung bekommen als MI, haben mir viel besser gefallen.
[/quote]

das ist wohl wieder die Geschamackssache. Mir persönlich gefällt die Spielidee von MI eigentlich sehr gut, stehe eben mehr auf 3rd person Point and Click. Finde auch cniht, dass ausgeleiert ist, würde lieber mehr Adventures in dem Stil haben, statt zu versuchen, die Möglichkeiten der 3D-KArten auszuschöpfen.
Aber Jeder bevorzugt eben ein anderes System.
Das System von Syberia und MI (mit Ausnahme von 4) ist aber sehr identisch. Der Kritik an dem Vergleich ist wohl eher, dass Advenutres nur an MI gemessen werden, weil den jeweiligen Redakteuren einfach kein anderes Adventure in den Sinn kommt. Wenn jemand nur wenig Adventures gspielt hat, war mit Sicherheit MI dabei... wer ein wenig Erfahrung hat, und in der Lage ist, ein Adventure zu beurteilen, der wird auch adnere Adventures zum Vergleich heranziehen können um so im Verhältnis eine einigemaßen objektive Wertung zu bekommen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Persisteus »

Das System von Syberia und MI (mit Ausnahme von 4) ist aber sehr identisch.
Finde ich nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist die 3. Person-Ansicht... das wars aber auch schon. Sonst sind die Spiele grundverschieden.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Aber Syberia ist doch auch ein Point and Click Adventure, somit sind die Spiele doch vom System ähnlich.

Von etwas anderem hat Kruttan doch gar nicht gesprochen.
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Persisteus »

Aber so ein allgemeiner Vergleich ist doch total sinnlos, da es viele Point'n'Click-Spiele gibt, und viele davon Syberia ähnlicher sind als MI es ist.

PS: Ein Vergleich mit TLJ oder Jazz&Faust wäre angebrachter gewesen...
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=Persisteus link=board=1;threadid=452;start=45#6552 date=1029275057]
Aber so ein allgemeiner Vergleich ist doch total sinnlos, da es viele Point'n'Click-Spiele gibt, und viele davon Syberia ähnlicher sind als MI es ist.

PS: Ein Vergleich mit TLJ oder Jazz&Faust wäre angebrachter gewesen...
[/quote]

Genau das habe ich doch auch gemeint!

Quote: Der Kritik an dem Vergleich ist wohl eher, dass Advenutres nur an MI gemessen werden, weil den jeweiligen Redakteuren einfach kein anderes Adventure in den Sinn kommt. Wenn jemand nur wenig Adventures gspielt hat, war mit Sicherheit MI dabei... wer ein wenig Erfahrung hat, und in der Lage ist, ein Adventure zu beurteilen, der wird auch andere Adventures zum Vergleich heranziehen können um so im Verhältnis eine einigemaßen objektive Wertung zu bekommen.

Der Unterschied im Systen ist nur oberflächlich, das Prinzip des Interfaces ist das gleiche. Syberia hat eine hochauflösendere Grafik, weil es neuer ist, und die Bedienung varriert, dennoch ist Syberia im Prinzip ein 3rd Person Piot and Click, wie es seit Maniac Mansion besteht.

Was genau findest du am "MI-Prinzip" veraltet, welche Oberfläche bevorzugst du?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=452;start=45#6512 date=1029249233]
Der Kritik an dem Vergleich ist wohl eher, dass Advenutres nur an MI gemessen werden, weil den jeweiligen Redakteuren einfach kein anderes Adventure in den Sinn kommt. Wenn jemand nur wenig Adventures gspielt hat, war mit Sicherheit MI dabei... wer ein wenig Erfahrung hat, und in der Lage ist, ein Adventure zu beurteilen, der wird auch adnere Adventures zum Vergleich heranziehen können um so im Verhältnis eine einigemaßen objektive Wertung zu bekommen.
[/quote]

Da ist viel Wahres dran, betrifft aber nicht nur die GS-Redakteure. Ich hab mal in dem Forum dort mein Unverständnis über die Syberia-Rezension geäußert. Ein Argument, das mir entgegengehalten wurde war, daß es eine "Verhöhnung für MI" wäre, wenn Syberia nicht eine mindestens 20% schlechtere Bewertung erhielte! Für viele ist halt diese knallbunte, mit Gags und mehr oder weniger guten Witzchen gefüllte MI-Welt das Nonplusultra. Daß es auch andere Ansätze für gute Adventures geben könnte, ist nicht vorstellbar. Für einige sogar nicht, daß es andere Adventure-Entwickler als LucasArts geben könnte.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sehr viele GS-Leser mit Syberia wirklich was anfangen können. Von daher war der Verriß vielleicht nur konsequent. Ich möchte hier keine Pauschalurteile fällen, aber wenn man die Qualität einiger Beiträge im GS-Forum liest, dürften doch Zweifel aufkommen, ob etwa der "europäische" Charme von Produktionen wie TLJ oder Syberia von Verfassern solcher überzeugenden Beweise der Richtigkeit der P.I.S.A.-Studie überhaupt wahrgenommen wird.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Gab es hier nicht schon mal das Ergebnis, dass Adventure Fans die (in jeder Hinsicht 8)) besseren Menschen sind? ;D
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Die besseren Menschen? Das nun nicht gerade. Sie lassen halt ständig Sachen mitgehen... eben wie man das in Adventures so macht. Aber die klügeren... das sind sie schon! *g*
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Persisteus »

Was genau findest du am "MI-Prinzip" veraltet, welche Oberfläche bevorzugst du?
Nun, es ist weniger die technische Sicht, sondern die inhaltliche. Seit Urzeiten gibt es diese infantilen Kalauer-Spiele von LucasArts, die sich lediglich grafisch weiterentwickelt haben... und spieltechnisch oft sogar zurückentwickelt. Z.B. The Day of the Tentacle hatte tolle Rätsel, die oft mit der Zeitverschiebung der drei Charaktere zu tun hatte. Auch Indiana Jones 4 hatte sehr gute Rätsel und sogar mehrere mögliche Spielwege.
Warum wurde darauf nicht aufgebaut? Warum hatt man sich nicht noch etwas aus den Myst-Spielen abgeguckt, um von den reinen Inventory- und Dialog-Rätseln wegzukommen und etwas mehr Ausgewogenheit reinzubringen? Warum sind die Charaktere weiterhin hohl und dienen lediglich zur Erzeugung von Gags? Irgendwie traue ich LA nur noch "Remakes" seiner alten Klassiker zu, und nichts mehr wirklich neues.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Das ist ja alles nur für einen guten Zweck: Die Welt retten! :D

(bezogen auf den Beitrag von Aquarius)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=Persisteus link=board=1;threadid=452;start=45#6604 date=1029343296]
Irgendwie traue ich LA nur noch "Remakes" seiner alten Klassiker zu, und nichts mehr wirklich neues.
[/quote]

Warum denn nur "noch" ? Hat LEC seit Maniac Mansion denn wirklich extrem großartige Innovationen ins Genre gebracht? (In Bezug auf das Gameplay) Nein! Jedes weitere Spiel baute auf seine Vorgänger Spiele auf. Aber mir haben so gut wie alle Spaß gemacht. Umsonst wünschen sich nicht die meisten das sie zurück zu ihren Wurzeln gehen und die Spiele nicht verschlimmbessern.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ich kann mir ernsthaft kaum vorstellen, dass es nach Spielen wie DOTT (meiner Meinung nach die genialste Spielidee seit der ersten Adventures) noch großartige Innovationen in den Spielideen geben kann, aber das hätte ich vor DOTT wohl auch nicht gedacht...

Schaut man sich die Larry-Serie an, steckt sie schon voller Wiederholungen, von daher wäre ich nicht traurig darüber, dass Larry 8 wohl nie erscheinen wird, wenn Sierra denn Al dafür ein ganz neuartiges Adventure entwickeln lassen würde...
Antworten