Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Yoshi 256 »

GamersGlobal klingt nicht begeistert:
Meine Erwartungshaltung an Silence war hoch. Das, was Designer Marco Hüllen mir während der Gamescom erzählt hat, hörte sich vielversprechend an: Im Fokus sollte die Geschichte stehen, nicht die Adventure-Spielmechanik.

Doch Daedelic ist in dem Punkt krachend gescheitert – und zwar nicht zuletzt aus technischen Gründen. Die Review-Version hatte stellenweise furchtbare Ladezeiten zwischen den einzelnen Szenarien. 20 Sekunden Ladebildschirm, um dann eine fünfsekündige Aktion auszulösen und beim Zurückkehren zehn Sekunden auf den fast schwarzen Bildschirm starren zu müssen? Das ist ein Unding. Das trocknet den schönsten Spielfluss aus.

Missglückt ist auch die Charakterzeichnung. Die Nebenfiguren, die noch in Kapitel 1 eingeführt werden, spielen ab der zweiten Spielhälfte keine Rolle mehr. Vermisst habe ich sie nicht. Besonders Kyra wirkte auf mich wie eine Figur aus dem Stereotypen-Katalog.

Nicht falsch verstehen, Silence ist ein schönes Spiel. Die Hintergrundzeichnungen sind fantastisch, die Musik stimmungsvoll – auch wenn sich die Melodien oft wiederholen. Die seelenlosen Sucher als Feinde sind furchterregend, Renie und Spot bezaubernd. Die Atmosphäre finde ich stimmig. Es passt also vieles. Doch die Story hätte viel mehr in die Tiefe gehen müssen, gerade weil Daedelic ihr alles andere unterordnet – und zwar so sehr, dass Adventure-Profis komplett unterfordert sein werden. Ein Gefühl nach fünf kurzen Spielstunden dominiert: die Enttäuschung. Bei Silence wäre deutlich mehr drin gewesen!
http://www.gamersglobal.de/test/silence?page=0,0

Das zweite Fazit gibt es auf Seite 3 des Tests.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

http://www.pcgames.de/Silence-The-Whisp ... o-1211315/

"Cons:

Auf Dauer nervige Ladezeiten
Zu kurze Spielzeit
Umständlicher Charakterwechsel
Für Adventure-Puristen zu einfach
Nur wenig spielrelevante Entscheidungen
Nur ein automatisch überschriebener Spielstand pro Session verfügbar

Pros:

Grafisch wunderschön inszenierte Locations
Herzerwärmende Hauptcharaktere
Rührende Story
Cineastische Adventure-Erfahrung
Grandioser Soundtrack
Gelungene deutsche Vertonung
Einsteigerfreundliche Optionen wählbar"

82% PCGAMES

Für mich ist das kein Adventure und ich bin nicht die Zielgruppe für dieses Spiel.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Den GG Test fand ich ziemlich detailliert. Ich gehe davon aus, dass er mir vom Geschmack her eher entspricht als der Test in der PC Games.

Schade, aber hatte das Spiel jetzt eh nicht so stark auf dem Radar.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Im Prinzip steht sogar bei der PC Games dasselbe drin. Dennoch vergeben sie 82%. Ist halt ein deutscher Entwickler. :-) DA sind sie ein wenig netter. Für mich liest sich der Test wie 79%.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

"Für mich ist das kein Adventure und ich bin nicht die Zielgruppe für dieses Spiel."
Intertessant, weil darüber selbst Daedalic lange nachgedacht hat, und ggf. noch immer denkt.
Nicht über Dich, sondern über die genaue Zielgruppe für den Titel ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Casablanca
Frischling
Frischling

Beitrag von Casablanca »

Ich habe mir heute die Computerbildspiele gekauft (Schande über mich), weil dort Annas Quest als Vollversion dabei war. Darin war auch ein Test zu Silence. Die sind begeistert von dem Spiel.

Fazit: "Ein wunderschönes Spiel! Auch wenn Story und Figuren nicht neu sind, bei Silence passt einfach alles."

Interessant finde ich auch, wie hier manche verzweifelt versuchen das Spiel schlecht zu reden, obwohl sie es noch nicht einmal gespielt haben. Nun werden sogar schon Tests selbst abgewertet. Es wird langsam peinlich!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ja nu, Computerbild Spiele ...?!!!

@ Kosh

Da kann ich ihnen helfen. Junge Mädchen mit Asienfaible bzw. Japanfaible sowie junge asiatische Mädchen oder Jungs, die deren Interessen teilen und sich als Pokemon verkleiden. DD ist klug beraten gewesen auch Ost-Asien mit dem Titel im Auge zu haben. Da hat der Titel die größten Chancen. Generell bei Animefreunden. Und ich bin halt nicht Teil dieser Zielgruppe.

Devils ist da mehr meine Richtung.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Casablanca hat geschrieben:Ich habe mir heute die Computerbildspiele gekauft (Schande über mich), weil dort Annas Quest als Vollversion dabei war. Darin war auch ein Test zu Silence. Die sind begeistert von dem Spiel.

Fazit: "Ein wunderschönes Spiel! Auch wenn Story und Figuren nicht neu sind, bei Silence passt einfach alles."

Interessant finde ich auch, wie hier manche verzweifelt versuchen das Spiel schlecht zu reden, obwohl sie es noch nicht einmal gespielt haben. Nun werden sogar schon Tests selbst abgewertet. Es wird langsam peinlich!
Ich muss sagen, wenn ich unter den (sehr unterschiedlichen) Wertungen einer mehr Gewicht geben würde, dann wäre es die Meinung von Benjamin Braun bei Gamers Global, weil ich weiß, dass er recht objektiv und kritisch bewertet und als ehemaliger Adventure-Treff-Redakteur auch die passenden Vergleichsmöglichkeiten hat.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Mist schreiben. Vielleicht gefällt ihnen das Spiel gut, weil sie es weniger vergleichend betrachten, sondern vielleicht ein wenig offener gegenüber dem sind, was der Markt gerade haben möchte.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wenn Du die Prozentwertung weglässt, sind GG als auch PCG in dem was sie schreiben und kritisieren bzw. loben extrem ähnlich. Bei der PCG hatte ich das Gefühl, sie haben vorher den GG Text gelesen. Dass der GG Text besser geschrieben ist, finde ich auch.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

"Silence setzt neue Maßstäbe im Adventuregenre."

http://www.gamestar.de/spiele/silence-t ... 04855.html
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sunnylein »

https://www.hookedmagazin.de/2016/11/ho ... fare-mehr/

Die lieben es und sind total begeistert. Hört sich ähnlich an wie das Gamestar Review. Ab 1:07:20 wird drüber gesprochen.
Ist bei DEN Zockerfahrungen dieses Jahr mit drin.
Zuletzt geändert von Sunnylein am 10.11.2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Golem
Daedalic legt mit Silence ein über weite Strecken innovatives und toll anzuschauendes Adventure vor - über das sich so mancher Point-and-Click-Purist dennoch ärgern dürfte.
Point-&-Click-Puristen und manch Anhänger von The Whispered World wird vielleicht enttäuscht sein - Silence verzichtet zugunsten hoher Zugänglichkeit auf viele alte Adventure-Tugenden wie umfangreiches Inventar, knifflige Rätsel oder ausschweifende Multiple-Choice-Gespräche. Zudem sind der Umfang knapp und die Ladezeiten erheblich.

Trotzdem fällt es schwer, sich der Atmosphäre von Silence zu entziehen - selten sah ein Adventure besser aus oder hatte eine so bezaubernde, mit zahllosen beeindruckenden Details gefüllte Welt zu bieten, und auch die Story begeistert trotz einigem Kitsch mit vielen berührenden Momenten. Wem Inszenierung und Geschichte wichtiger sind als spielerische Herausforderungen, wird hier ein paar tolle Stunden verbringen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sunnylein »

http://www.gameswelt.at/silence-the-whi ... lle,267649
Ich habe gelacht und geweint, ich war erschüttert und fasziniert: Jeder, der mich und meine Vorlieben in puncto Adventures kennt, der weiß, dass ich Rätsel-Design über Geschichte und Grafik stelle. Trotzdem ist Silence in meinen Augen eines der besten Spiele seiner Art
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Demo ab sofort für alle verfügbar:

http://store.steampowered.com/app/314790/
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Nachdem ich eben in mehereren Versuchen die Demo unter Linux zu installieren ein "This game can not be installed" erhalten habe, kam letztendlich doch noch eine Meldung "invalid System". Ich gehe also davon aus, dass die Demo nur für Windows verfügbar ist.

Das Spiel an und für sich hat Linux-anforderungen gelistet, dürfte also auch linuxtauglich sein:
RECOMMENDED:
Processor: 2 GHz Dual Core CPU
Memory: 6 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 670 / ATI Radeon HD 9700
Storage: 20 GB available space
Sound Card: OSS compatible sound card
Edit:
Mittlerweile kommt bei Steam vor dem Installationsversuch der Hinweis, dass die Demo nicht für Linux ist

Ich habe für die Demo laut Steam 25 Minuten gebraucht. Sie umfasst den Anfang des Spiels, also: den Bunker und der erste kleine Schritt in Silence. Die Demo ist kurz, macht aber Lust auf mehr.

Positiv möchte ich anmerken, dass man viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Sogar die größe der Untertitel kann man wählen - endlich mal ein positiver Aspekt des Konsolenfokus ;)
Zuletzt geändert von MarTenG am 11.11.2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten