Hab jetzt über neun Stunden gespielt und befinde mich noch immer ganz am Anfang. Die angegebene Spielzeit von etwa 20 Stunden dürfte ich weit überschreiten:-).
Die Rätsel sind wirklich toll. Hier und da schon richtig MYSTisch vom Anspruch her. Ganz nach meinem Geschmack. Heute werde ich mir ein Englisch-Deutsch Buch zulegen um das ganze etwas flüssiger spielen zu können. Es ist auf dauer müßig, das Spiel immer wieder unterbrechen zu müssen, weil ich hier und da immer wieder nach irgendwelchen Vokabeln googeln muss.

Ansonsten kann ich sagen, meine anfängliche Begeisterung nimmt kein Ende. Im Gegenteil. Ich genieße jede Minute, die ich in dieser düsteren melancholischen Geschichte verbringe. Auch wenn mich so manches Rätsel die Haare raufen lässt. Aber gerade das ist das fesselnde an diesem Spiel. Man will unbedingt herausfinden, was es mit diesem und jenem auf sich hat. Wo sich der fehlende Hinweis zur Lösung eines Rätsels befindet. Geduld ist definitiv von Vorteil hier, und nicht immer erschließt sich einem unmittelbar, wie es nun weitergeht. Auf jeden Fall schafft GOETIA es, dass die Geschichte niemals ins Hintertreffen gerät. Sie ist der Antrieb für alles was man tut. Im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern, in denen man oftmals auf die Geschichte schon garnicht mehr achtet und sich einfach nur noch durchrätselt, weil die Story einfach egal ist. GOETIA ist für mich wie ein gutes Buch, bei dem ich oft weit zurückblättern muss um auch wirklich zu verstehen, was ich gerade erst gelesen habe.