Doom 3

Multimedia pur!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Auf [H]ard|OCP gibt es inzwischen übrigens zahlreiche Benchmarks mit verschiedenen Systemen, so dass man schnell sehen kann, ob das eigene System noch geeignet ist.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Jep, habe ich auch gelesen, sieht so aus, als würden die das Spiel nicht schlecht finden. :wink:

Und dann habe ich so einen Newsletter bekommen:
PCGames hat geschrieben:ein Donnerstag im Juli, in einem Hotel in Slough, in der Nähe von London: Als eine der weltweit ersten Redaktionen spielen wir schon jetzt die fertige Version von Doom 3.

Einen Tag später, kurz vor dem Rückflug unserer Shooter-Experten nach Deutschland, flimmert dann der Abspann über die Monitore.
In Deutschland erscheint das ungeschnittene Doom 3 am 12. August, in den USA wird der brutale id-Shooter bereits ab 2. August ausgeliefert.

Das Problem: Unsere Ausgabe 09/04 liegt bereits ab 28. Juli am Kiosk aus - und damit mehr als zwei Wochen vor dem Doom 3-Verkaufsstart. Entwickler id Software stellt daher eine Vorbedingung an die als kritisch geltende deutsche Fachpresse: keine Gesamtwertung vor Veröffentlichung.
Das hindert uns natürlich nicht an definitiven Aussagen: Im großen Doom 3-Special auf zehn Seiten werden Sie viele Dinge erfahren, die Sie garantiert nirgendwo anders lesen – erst recht nicht zu diesem Zeitpunkt.
Wir sagen Ihnen, warum man Doom 3 haben muss – und warum nicht. Für wen sich der Horror-Shooter eignet – und für wen nicht. Dazu Infos zum Hardware-Bedarf, ein Vergleich mit Far Cry (dt.) und Unreal 2, Details zum Mehrspieler-Modus und Vieles mehr!
Aha.

Achja, übrigens, laut PCGames wird Runaway ja ein Taktik-Shooter :lol: (in Most-Wanted)

koa
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

....das könnte auch der fehler des monats sein... 8)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

King of Adventure hat geschrieben:Achja, übrigens, laut PCGames wird Runaway ja ein Taktik-Shooter :lol: (in Most-Wanted)
Cool, endlich haben sie eingesehen, dass Adventures scheisse sind.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Hans hat geschrieben:
King of Adventure hat geschrieben:Achja, übrigens, laut PCGames wird Runaway ja ein Taktik-Shooter :lol: (in Most-Wanted)
Cool, endlich haben sie eingesehen, dass Adventures scheisse sind.
Adventures sind scheisse? Was isn hier los? Bin ich im falschen Film?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich habe mein Doom3 (US) *freu*
... und es ist genial, in meinen Augen der Beste Shooter seit langem (widme mich diesem Genre aber nicht mehr so ausführlich). Zu meinem Erstaunen läuft es auch auf meiner PC-Konfiguration (s. o.) sehr flüssig (unter 640x480, Einstellung "low") sieht aber trotzdem genial aus.
Die Charaktere sehen so detailiert aus, dass man denkt sie seien vorgerendert.
Auch das Leveldesign stimmt, erinnert mich sogar teilweise an Doom1+2, ist ja aber im Prinzip auch der gleiche Schauplatz.

Das Beste an allem ist jedoch die Atmosphäre, wie ich sie so in einem 3D-Shooter noch nicht erlebt habe. Ich habe Doom3 jetzt ungefähr eine Stunde gespielt, am Nachmittag (also bei hellem Zimmer) und habe schon so einige Schocks hinter mir. Neben den perfekt designten Arealen und der Grafik macht sich da auch die Soundkulisse verdient. Ich habe zwar nur meine alte Stereoanlage an meinem Rechner hängen (also nichts mit Surround-Sound), dies reicht aber aus, um einen sehr guten Eindruck zu bekommen. So spannend wie das Ganze schon losgeht freue ich mich schon auf den weiteren Spielverlauf.

Nur ein paar Beispiele, bei denen ich zusammengezuckt bin:

Ganz am Anfang, man ahnt noch nichts böses, eigentlich Routineeinsatz. Plötzlich seltsame Geräusche, dann wieder Stille. Man läuft weiter, ist eigentlich schon auf das erste Monster gefasst. Dann fällt plötzlich das Licht mit einem seltsamen Geräusch aus, man sieht nur noch ein paar Kontrollleuchten an den Wänden.

Oder:

Wieder nur sehr gedämpftes, rotes Licht. Man sieht eigentlich nur die Umrisse einer Treppe. Plötzlich ein seltsames Stöhnen/Grunzen und langsame, schleppende Schritte. Plötzlich taucht an der Wand gegenüber der Treppe ein Lichtkegel auf, sehr zittrig.. das Grunzen wird lauter, man erkennt am Lichtkegel (nachdem man ihn als solches identifiziert hat), dass ein Gegner auf dem Weg die Treppe herab ist...

Oder:
Man befindet sich in einer Art Wachzimmer. Alles ist beleuchtet und ruhig, man kann durch eine Glasscheibe in einen recht großen (ebenfalls gut beleuchteten) Raum schauen. Plötzlich springt ein IMP mit lautem Krachen an die Scheibe.

Bei den Gegnern habe ich bis jetzt nicht vieles gesehen nur normale Zombies (wahweise unbewaffnet oder Soldaten mit verschiedenen Handfeuerwaffen) und ein paar IMPs (diese erinnern mich an die feuerballwerfenden Monster aus den alten Teilen. Der IMP kann aber an den Wänden und der Decke laufen, aus Bodenplatten und Nischen springen..)

Das Geld hat sich gelohnt :)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Wo bekommt man das denn her, es steht doch bestimmt auf dem Index? Da ich die ersten beiden Teile schon begeistert gespielt hab, würd ich mir den dritten auch gerne ansehen.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Zoldoron hat geschrieben:Wo bekommt man das denn her, es steht doch bestimmt auf dem Index? Da ich die ersten beiden Teile schon begeistert gespielt hab, würd ich mir den dritten auch gerne ansehen.
Bekommt man entweder als Import oder ab 13.8. im Laden.
Das Spiel hat eine USK 18 bekommen, kann also nicht mehr indiziert werden.
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Habs gestern bei GIGA gesehen, sah echt toll aus nur hat nen bischen geruckelt.
Die Athmo war aber trotzdem noch unglaublich.
Freu mich schon darauf es selbst zu spielen.
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

john_doe hat geschrieben:Das Spiel hat eine USK 18 bekommen, kann also nicht mehr indiziert werden.
Das hat man bei Farcry auch gedacht :?.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

DasJan hat geschrieben:
john_doe hat geschrieben:Das Spiel hat eine USK 18 bekommen, kann also nicht mehr indiziert werden.
Das hat man bei Farcry auch gedacht :?.

Das Jan
Naja, ich hoffe mal, daß Activision die richtige Version zur Prüfung gegeben hat. So blöd wie Ubi Soft muß man erst mal sein.
Aber irgendwie schon komisch, weil man in D3 auch nett zerplatzende Körper usw. sieht. Allerdings bleiben die Monster nicht liegen, sondern lösen sich gleich auf, nur Zombies und Soldaten bleiben manchmal liegen.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

...es gibt allerdings bereits einen Gore-Patch für die deutsche Version, bei dem auch die anderen Körper liegen bleiben.
Ich ringe immer noch mit mir, ob ich das Spiel kaufen sollte... bisher besteht bei den Testern ziemliche Einigkeit darüber, dass das Spiel zwar fantastische Grafik und anfangs auch sehr starke Grusel-Athmospähre bietet, aber sich dann doch etwas "gewöhnlich" und zähert spielt. Hm, mal schauen was die Leute hier sagen, die es bereits durchgespielt haben - Hans scheint ja am Schnellsten zu sein.
Die bisherigen Wertungen sind eben gerade in dieser Kategorie, bei der ich sage: "Hm, brauch ich das Spiel WIRKLICH?"
Wenn es zahlreiche 90er kassieren würde, wäre die Sache klar... Na, mal schaun.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

john_doe hat geschrieben:Naja, ich hoffe mal, daß Activision die richtige Version zur Prüfung gegeben hat. So blöd wie Ubi Soft muß man erst mal sein.
Ich glaube nicht, dass Ubi davon wusste. Zudem musste man ja zur Aktivierung der Ragdolls Änderungen in Binärdaten vornehmen, was man laut EULA (oder wie das da heißt) ja eigentlich gar nicht darf. Außerdem kann man *jedes* Spiel durch Änderung in Binärdaten beliebig verändern, sodass meiner Ansicht nach die Indizierung Megaschwachsinn war. Aber gut. Hauptsache der Staat schützt unsere Kinder vor gefährlichen Spielen. :?
Zurbuk hat geschrieben:Die bisherigen Wertungen sind eben gerade in dieser Kategorie, bei der ich sage: "Hm, brauch ich das Spiel WIRKLICH?"
Ich habe noch keine Wertung unter 87 gesehen und mit einigen sehr begeisterten Spielern gesprochen - sehr viele Tests hab ich aber nicht angeguckt, um mich nicht zu sehr zu spoilern.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

4 players.de: 86% in single und 61% im multiplayer. :lol:
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Tja, eben 4Players und Gamestar beide in der selben Kategorie (GS. 87 %, Multiplayer: Ausreichend). Und diese kurze Spieldauer, argh. Gamershell zumindest meint
[...] it’s a bit of a shame that you can finish it in two days, after waiting for four years.
Und auch 4Players, Gamestar und PC Games sprechen nur von bis zu 20 Stunden - also eher weniger.
Und dafür dann wieder 40 Euro hinblättern...? Ich will es ja eigentlich haben, versteht mich nicht falsch... es macht auch sicher eine Menge Spaß. Aber ich habe Zweifel, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis hier wirklich den Kauf rechtfertigt. Far Cry hat in dieser Hinsicht extrem verwöhnt, auch wenn (wenige) Stellen etwas routinemäßig abliefen. Aber dafür hatte ich damit auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad viele Wochen jede Menge Spaß.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Antworten