12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising
- Dunkelblau
- Komplettlösungsnutzer
Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising
Sind wir nicht auch für die Ohrringe zurückgeflogen?
- Möwe
- Rabenseele
Ohrringe? Kann man der Dame auch Ohrringe mitbringen?
Ich habe ihr den Alkohol gebracht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Dunkelblau
- Komplettlösungsnutzer
Ja kann man (aus Malachis laden) aber offensichtlich nicht wirklich relevant.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Könnte sein. Aber er war ja auch von dem Anfall ziemlich fertig. Daran könnte es auch liegen.regit hat geschrieben:Das Wort "Danke" kam ihm doch auch beim 2. Anfall schwer über die Lippen, war jedenfalls mein Eindruck.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Man kann ihr beides geben.Möwe hat geschrieben:Ohrringe? Kann man der Dame auch Ohrringe mitbringen?
Ich würde vermuten, daß sie dadurch einfach schneller willig wird... oder so...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Möwe
- Rabenseele
Da, hier ist etwas an der Moebius-Theorie, was mir sauer aufstößt:
Ach? Das Schicksal ist schon vorherbestimmt?Malachi: I don’t ‘need’ anyone!
Dexter: To live, however you want to define that, no. To fulfill your destiny, yes.
Malachi: And what is ‘my destiny’?
Erich Kästner
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
*Speibsackerl rüberreicht*Möwe hat geschrieben:Da, hier ist etwas an der Moebius-Theorie, was mir sauer aufstößt:Ach? Das Schicksal ist schon vorherbestimmt?Malachi: I don’t ‘need’ anyone!
Dexter: To live, however you want to define that, no. To fulfill your destiny, yes.
Ich denke auch, daß da der Wurm, der in der Theorie steckt gut zusammengefaßt wird.
Jedem Menschen kommt eine bestimmte Rolle zu und fertig.
Einmal Nasenbohrer, immer Nasenbohrer (mit Glück nach mehr oder weniger bedeutendem historischen Vorbild)...
Jene, die dem Determinismus huldigen, mögen ja Gefallen an so einer Theorie finden, aber ich krieg' da eher sowas von dickem Hals... und auf so einer Basis auch noch die Geschicke der Welt lenken wollen.... und alle vermeintlich intelligenten Beteiligten akzeptieren das so bereitwillig... grrr...
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Für den Savant schon. Bzw. zumindest ein Teil seines Schicksals. Malachi konnte sich ja auch nicht aussuchen, ob er diese Panik-Attacken nun haben will oder nicht. Sie gehören zum Schicksal des Savant.Möwe hat geschrieben:Da, hier ist etwas an der Moebius-Theorie, was mir sauer aufstößt:Ach? Das Schicksal ist schon vorherbestimmt?Malachi: I don’t ‘need’ anyone!
Übrigens scheint er David auch zum Überleben zu brauchen. Ich weiß, wir wollten noch nicht über das Ende des Kapitels diskutieren... Aber wenn man dort die falsche Entscheidung trifft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Möwe
- Rabenseele
Ja, könnte man denken, wenn man davon ausgeht, dass Dexter die Ahnung hat und das seine Aussagen tatsächlich die Moebius-Theorie korrekt darstellen.Loma hat geschrieben: *Speibsackerl rüberreicht*
Ich denke auch, daß da der Wurm, der in der Theorie steckt gut zusammengefaßt wird.
Wenn Dexter über die Moebius-Theorie spricht, deutet er immer wieder an, dass er sie eigentlich nicht versteht. Bisher wissen wir aber nicht mehr über die Theorie als das, was er Rector sagt.
Und wir können uns denken, dass er wahrscheinlich ziemlich falsch liegt und nur bestimmte Eckpunkte erkannt hat.
Das mit dem Muster scheint zu stimmen, denn Rector kann es in seinen Visionen sehen. Aber inwieweit dieses Muster auf Determinismus schließen lässt ... ich bin mir nicht sicher.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich würde den Determinismus darin sehen, daß Malachi, bzw. der Savant, eben diese Panik-Attacken bzw. Visionen hat. Der Warrior, also David, kann diese mildern bzw. Malachi wieder in die Wirklichkeit zurückbringen. Ohne ihn hat Malachi keine Kontrolle über die Visionen. Um diese nutzen zu können, benötigt man also beide. Und nach dieser Analyse aus Reicharts Büro auch, damit Malachi trotz seiner antisozialen Einstellung noch kontrollierbar bleibt.
Der Rest bzw. was sie aus diesen "Anlagen" machen, bleibt den Betroffenen selbst überlassen. (Falls sie eben nicht von Organisationen wie der FITA kontrolliert werden. Aber auch das ist ja nicht vorbestimmt.)
Der Rest bzw. was sie aus diesen "Anlagen" machen, bleibt den Betroffenen selbst überlassen. (Falls sie eben nicht von Organisationen wie der FITA kontrolliert werden. Aber auch das ist ja nicht vorbestimmt.)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ihr werdet mir jetzt zu intellektuell, da kann ich nicht mehr folgen. 

- Möwe
- Rabenseele
Nix interlecker, es ist ganz einfach:
wenn etwas vorherbestimmt ist, dann hast du keine Wahlmöglichkeit und bist unfrei. Du kannst nur das tun, was schon festgelegt ist und nur die Person sein, die schon festgelegt wurde. Du bist eine Marionette, bloß weisst du es noch nicht mal.
Loma will nicht vorherbestimmt sein. Sie glaubt, dass es Wahlmöglichkeiten und Freiheit tatsächlich gibt.
Ich auch.
Die Idee, dass man eine Marionette ist, ist beängstigend.
wenn etwas vorherbestimmt ist, dann hast du keine Wahlmöglichkeit und bist unfrei. Du kannst nur das tun, was schon festgelegt ist und nur die Person sein, die schon festgelegt wurde. Du bist eine Marionette, bloß weisst du es noch nicht mal.
Loma will nicht vorherbestimmt sein. Sie glaubt, dass es Wahlmöglichkeiten und Freiheit tatsächlich gibt.
Ich auch.
Die Idee, dass man eine Marionette ist, ist beängstigend.
Erich Kästner
Erich Kästner
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Der normale Mensch weiß ja nicht, dass er vorbestimmt ist und denkt, es ist seine freie Entscheidung. 

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Das ist auch einer der Punkte, an dem sich diese Debatte häufig aufspießt, insbesondere wenn man entweder einen strengen Determinismus oder absoluten freien Willen vertritt. Drum wurschtelt man dann meist auch eher in einer an die eine oder andere Richtung angelehnten gemäßigten Form rum.regit hat geschrieben:Der normale Mensch weiß ja nicht, dass er vorbestimmt ist und denkt, es ist seine freie Entscheidung.
@Malachi:
Malachi ist ja sicher nicht der einzige Intelligenzbolzen mit Panikattacken auf der Welt. Im Grunde scheint es mir somit eher willkürlich, daß nun nur er durch die Stütze Walker zum Savant werden kann. Gibt man anderen Leuten den benötigten Beistand, hätten sie vielleicht ebenfalls dasselbe Potential... womit die Theorie noch stärker zu einem selbst gebastelten Universum werden würde...? *spekulier*
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Es ist aber eine Eigenschaft nur des Savants, auch diese Muster erkennen zu können. Bei anderen wären es dann halt nur ganz normale Panik-Attacken.