Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Offizielle Phantasmagoria-2-Playthrough-Mitmach-Erlaubnis-Überprüfung:

Umfrage endete am 17.09.2014, 08:25

1. Ich spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
2. Ich bin verwegen und spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
3. Ich bin brav und spiele die erlaubte gekürzte Fassung mit geschlossenen Augen.
1
5%
4. Ich müßte nicht, spiele aber aus [Grund einfügen] die erlaubte gekürzte Fassung.
2
11%
5. Ich bin selbst ganz außer Fassung.
8
42%
6. Häh?
6
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Inventarius »

Ja, zudem irritiert es mich, dass man scheinbar den Schraubenzieher auf Curtis anwenden kann, wenn er dort im Raum steht, dann aber nichts passiert.
Den Hammer habe ich auch und alle schon erdenklichen Sachen abgeklopft.
Dann gucke ich mir jetzt noch zum eintausendsten Mal die Tür zum Kämmerlein an...
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Inventarius hat geschrieben:Den Hammer habe ich auch und alle schon erdenklichen Sachen abgeklopft.
D.h. den Brief in den tieferen Regionen der Kiste hast gefunden?

Die Anwendung des Schraubenziehers auf Curtis ist Teil eines Easter Eggs. Je nach Kapitel, muß man dann noch irgendwas auf ihn anwenden, damit etwas passiert.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

D.h. den Brief in den tieferen Regionen der Kiste hast gefunden?
Meinst du die Threshold Akte, die zusammen mit dem Stück Stoff das Tageslicht erblickt hat ?
Danach habe ich die Kiste nicht weiter öffnen können, obwohl ich es ewig versucht habe.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ja, diese Stelle ist mies, denn dazu muss man etwas tun, was man noch nie im Spiel tun musste.
Soll ichs verraten oder willst du probieren?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Nein, lass mir noch etwas Zeit.
Klingt spontan nach so etwas wie Ziegenrätsel mit Doppelklick.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Einen herzlichen Dank, liebe Möwe. Du bekommst ein ganz großes Bussi von mir.
Die Hilfestellung hatte das perfekte Maß.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich habe mein Leben als Laborratte jetzt auch beendet.
Leider habe ich kein "gutes" Ende mehr erreichen können, denn bei mir tauchte am Schluss immer Schleim-Blondie auf und wusste plötzlich alles.
Da hätte ich mich lieber von der tollen Polizistin abknallen lassen. Jetzt freue ich mich darauf noch einmal in eure Beiträge eintauchen zu dürfen. Mein Urteil fällt vor dem Lesen so aus:
Zum Gameplay sage ich besser nicht viel, aber teilweise kam bei mir schon richtig Spannung auf und ich fühlte mich besser in die Geschichte hineinversetzt als im ersten Teil. Ich wäre schon nahe dran gewesen, ein positives Urteil zu fällen, wenn da nicht dieses letzte Kapitel gewesen wäre. Diese schleimigen Glibberwesen liegen mir immer noch schwer im Magen.
Was wäre ein zweideutiger Ausgang mit psychologischer Deutungsmöglichkeit schön gewesen.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Inventarius hat geschrieben:Ich habe mein Leben als Laborratte jetzt auch beendet.
Leider habe ich kein "gutes" Ende mehr erreichen können, denn bei mir tauchte am Schluss immer Schleim-Blondie auf und wusste plötzlich alles.
Da hätte ich mich lieber von der tollen Polizistin abknallen lassen. Jetzt freue ich mich darauf noch einmal in eure Beiträge eintauchen zu dürfen. Mein Urteil fällt vor dem Lesen so aus:
Zum Gameplay sage ich besser nicht viel, aber teilweise kam bei mir schon richtig Spannung auf und ich fühlte mich besser in die Geschichte hineinversetzt als im ersten Teil. Ich wäre schon nahe dran gewesen, ein positives Urteil zu fällen, wenn da nicht dieses letzte Kapitel gewesen wäre. Diese schleimigen Glibberwesen liegen mir immer noch schwer im Magen.
Was wäre ein zweideutiger Ausgang mit psychologischer Deutungsmöglichkeit schön gewesen.
Du bist Dir sicher, daß Du wirklich am Ende bist??
Das träumt Curtis doch nur, bzw. ist so ein psychodelischer Alptraum der dann real wird, mit dem Erschießen...
Am Ende kannst Du doch wählen, Tor oder Frau. :?:
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

denn bei mir tauchte am Schluss immer Schleim-Blondie auf und wusste plötzlich alles.
Das passt doch wohl kaum zu der Erschiessungsszene, oder ?
Ich habe mir den Abspann zwei Mal angesehen.
Aber insgesamt fand ich das Finale sehr schwach und Josies Auftritt grenzwertig kitschig und unglaubwürdig, auch wenn der Schluss des "besseren" Endes wieder ganz witzig war.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Du hast doch die Wahl: Schleim-Blondie (was wohl das Ende in der Menschenwelt ist, wo Curtis seine Alienfaust unter dem Tisch ballt) oder ... du springst ins Unbekannte.
Ich hätte mich auch nicht für Schleim-Blondie (toller Name, übrigens) entschieden, wenn ich Curtis wäre. Die will eigentlich nur eine langweilige, normale Beziehung und nicht Curtis, wie er ist. Sonst würde sie nicht so blöde und oberflächlich reden am Schluß im Restaurant. Alles Trallala und auf normal und angepasst gedeichselt.
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich glaube, ich muss meinen Beitag von weiter oben noch einml gerade rücken.
Da hätte ich mich lieber von der tollen Polizistin abknallen lassen.
Dies sollte keine Kritik daran sein, dass mir am Schluss Optionsmöglichkeiten fehlen, sondern lediglich ein ironischer Seitenhieb darauf, dass ich Schleim-Blondies Auftritt so peinlich fand.
Die will eigentlich nur eine langweilige, normale Beziehung und nicht Curtis, wie er ist.
Nicht nur das, sodern woher die auf einmal kommt und alles weiß, wofür wr uns im Spiel übel abrackern mussten, beschäftigte mich.
was wohl das Ende in der Menschenwelt ist, wo Curtis seine Alienfaust unter dem Tisch ballt
Das glaube ich nicht, denn sie wird ihm rosa Verbandszeug für sein Händchen häkeln und dann wird alles wieder gut.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Inventarius hat geschrieben:Das glaube ich nicht, denn sie wird ihm rosa Verbandszeug für sein Händchen häkeln und dann wird alles wieder gut.
Und wenn das nicht hilft wird sie den ultimativen Satz sagen: "Aber ich liiiiiiebe dich, Curtis." und mit den Wimpern klimpern: dann ist Happy End, aber sowas von!
Erich Kästner
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ach jetzt ja, da hab ich aufm Schlauch gestanden...
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Puh! Endlich habe nun auch ich euch eingeholt, wenn auch reichlich spät. Aber wie der kleine Lord immer so schön sagt... Besser spät als nie!
Und ich muß zugeben, daß mir Phantasmagoria 2 besser gefallen hat, als ich es in Erinnerung hatte. Es wird nie eins meiner Lieblingsspiele werden, aber es war OK. Das Ende finde ich aber immer noch so dämlich wie damals. :wink:
Allerdings bin ich, auch wenn ich gut unterhalten wurde, froh, daß ich jetzt durch bin und mich ohne schlechtes Gewissen wieder anderen Dingen/Spielen zuwenden kann. Bis zum nächsten Playthrough halt. :mrgreen:
Ich hoffe mal, selbiger wird nicht erst nächstes Jahr stattfinden? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:Ich hoffe mal, selbiger wird nicht erst nächstes Jahr stattfinden?
Kommt drauf an, wann du mal Lust hast, Moebius zu playthroughen. ;)

Aber schön, daß nun alle am Ende sind! So ist denn das Werk vollbracht. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten