Ich verstehe nicht wirklich, woher ihr euer Insider-Fachwissen habt
Das braucht es nicht.
Wenn Du ihn, seine Spiele und dessen Entstehungsgeschichte ein bisschen verfolgt hast, bekommst Du von ihm genug meinungsbildendes geliefert!
Der ks-Versuch zu AVS:YO war auch ein gutes Beispiel.
Könnte man am besten auf einer MindMap darstellen:
Anstatt klar von A (Idee das Spiel zu machen) zu B (Spiel ist fertig und wird so aussehen) zu gehen, geht er schon in den ersten Updates und Kommentaren über B, C, D, S, H, L, K, zurück zu I, P, O,.... .
Er verzettelt sich in Ideen und Möglichkeiten.
Man könnte ja dies noch machen und das, ach halt, die Engine bietet das nicht aber wir können ja eben noch eine neue Enginge programmieren die dann jenes bringt, wenn wir schon dabei sind könnten wir auch noch das gleich machen etc.
Der Mann scheint mehr Künstler als Planer zu sein, was ja gut ist, nur sollte er das Planen anderen überlassen und daran scheitert es.
Denn seine Selbstüberzeugung läßt ihn alles alleine machen wollen und das ist das Ende vom Anfang.
Als Publisher würde ich ihm kein Geld geben. Wäre mir zu anstrengend und unsicher.
Crimson Cow hat damals auch nicht wirklich gut über die Zusammenarbeit geredet..