VMware-Player Gast und Hostsystem vernetzen

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
VMware-Player Gast und Hostsystem vernetzen

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Leute,

vielleicht hat ja einer von euch Ahnung, wie man das macht, aber ich hab jetzt das gefühlte halbe Internet abgesucht und finde keine Lösung.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mir den VMWare Player heruntergeladen und ein XP SP3 als Guestsystem aufgesetzt.
Mein Host-System ist ein Windows7.
Ich beabsichtige auf meinem Gastsystem einen Apache-Webserver aufzusetzen und möchte von meinem Host auf die Seiten des Apache zugreifen. Das ganze möchte ich nur intern zum Testen machen. Der Gast soll also nicht ins Internet.

Mein Problem ist nun, dass ich ums Verrecken die beiden Systeme nicht vernetzt bekomme. Habe mittlerweile alle Varianten durchprobiert (Bridged, NAT, Host-Only). Aber egal was ich mache, ich kann weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung pingen.

Ich hab das vor Jahren schonmal gemacht und da waren das 2 Klicks und der Rest erfolgte automatisch.... Scheint bei der neuen Version nicht mehr so einfach zu sein :-(

Hat jemand ne ANleitung für mich, was genau ich auf welchem System einstellen muss? Im Idealfall auch gleich mit den jeweiligen IP-Adressen.

Danke.

Gruß
Fightmeyer
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: VMware-Player Gast und Hostsystem vernetzen

Beitrag von BENDET »

Ganz intuitiv würde ich sagen, Du musst die interne IP-Adresse deines virtuellen Rechners herausfinden und diese dann für den Webzugriff verwenden. Die interne IP-Adresse deinen virtuellen Rechners bekommst du zum Beispiel über "ipconfig".
Du musst natürlich darauf achten, dass Deine Firewall des Gastsystems so eingestellt ist, dass sie die entsprechenden Verbindungen auch zulässt.
Bei mir wurden ICMP-Anfragen erst nach entsprechender Firewall-Einstellung erfolgreich beantwortet.
Einstellung bei mir war NAT.
Ich hoffe das hilft. Bei weiteren Fragen, kannst gerne nachhaken.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: VMware-Player Gast und Hostsystem vernetzen

Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab jetzt endlich den Fehler gefunden.

Ich hatte fälschlicherweise für mein Host-Only-Netzwerk die gleiche Netzadresse genommen, wie für mein richtiges Netzwerk. Damit ist dann das Routing nicht klargekommen und ich konnte im Host-Only-Netzwerk nichts anpingen.

Hab jetzt einfach eine andere Netzadresse benutzt und es hat auf Anhieb geklappt. War ich irgendwie betriebsblind.
Antworten