Du hast ja noch eine Menge Zeit für die Optimierung. Habe dich für den 15.12. eingetragen.
Den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen, ist ohnehin schwierig. Evtl. hilft es, das Rätsel mal einem Betatester vorzulegen.
ÜBRIGENS: In einer Woche geht es los!
Wir gehen in die heiße Phase der Vorbereitung, und ich denke, jetzt ist die Zeit gekommen, die
1-Rätsel-pro-Person-Regel aufzuheben. Es wäre wohl vermessen gewesen zu erwarten, dass sich tatsächlich 24 Leute finden, von denen jeder ein Rätsel stellt. Auch im letzten Jahr waren wir „nur“ 18 – was zumindest ich damals schon nicht für möglich gehalten hätte. Mit der Resonanz kann man auch diesmal eigentlich ganz zufrieden sein; wenn die Person, die ich gestern noch gewinnen konnte, sich ihren Tag ausgesucht hat, sind es immerhin schon 14.
Nichtsdestotrotz muss die Liste voll werden. Wer von den bereits Angemeldeten also noch ein weiteres Rätsel erstellen kann und möchte, möge sich bitte melden. Auch die drei Personen auf der „Unverbindlich“-Liste entscheiden sich hoffentlich noch, sich in die richtige Liste eintragen zu lassen (ich werde sie auf jeden Fall noch mal per PN ermutigen, wenn sie sich nicht von selbst melden). Und selbstverständlich sind alle sonstigen Interessenten willkommen, so lange noch mindestens ein Tag offen ist. Wenn es sonst keiner übernehmen möchte, kümmere ich mich wieder um den 24.12.
Alle Rätselautoren erhalten von mir im Laufe der Woche – wie im letzten Jahr – noch eine PN mit einigen organisatorischen Hinweisen.