Ich hatte mit Brütal Legend eine Menge Spaß. Nach diversen Reviews hatt ich ja die arge Befürchtung, dass "Brütal Legend" überwiegend ein Echtzeitstrategie-Spiel ist, aber die Sorge war unbegründet. Die 5 oder 6 Stage-Battles nahmen im Endeffekt ca. 10% der Spielzeit ein und waren selbst von einer Taktik-Niete wie mir zu bewältigen.
Bei den spaßigen Ambush-Missionen befehligt man zwar auch ein paar Einheiten, aber die spielen sich eher wie Overlord (also keine Ressourcenverwaltung, keine Verteidigung bestimmter Objekte, keine Einheiten bauen)... einfach die Meute auf den Feind hetzen, selbst aktiv mitmischen und ein paar Zaubersprüche (Solos) auslösen.
Deutlich mehr gestört hat mich das Fehlen einer Minimap oder zumindest eines Kompasses, ständig habe ich die Orientierung verloren (echte Metal-Kerle brauchen vermutlich keine Weichei-Karte). Ständig wird man aus der genialen Heavy-Metal-Comicwelt herausgerissen, um einen Blick auf die große Karte zu werfen. Wenn man wenigstens die Markierung auf der Karte frei setzen könnte, statt nur auf Missionsziele und auf die Motorforges. Bei den Rennmissionen funktioniert die Navigation mit dem beweglichen violetten Spotlight prächtig, das hätte ich mir für das komplette Spiel gewünscht.
Zudem trübten an manchen Stellen unsichtbare Wände und ungenaue Kollisionsabfragen den Spielspaß. Und warum kann Eddie aus 10 Meter Entfernung in seine Karre springen, per pedes sind kniehohe Objekte aber unüberwindliche Hindernisse? An einer Stelle kann man zu Fuß nichtmal die Straße überqueren, weil der Asphalt minimal höher als der Rasen ist!
Die Story, der Humor, die originellen Charaktere und ihre Double-Team-Aktionen (auch auf Gegnerseite im Multiplayer), die englische Sprachausgabe und die Musikauswahl sind Tim Schafers Team hervorragend gelungen... das Spiel hat mich zum Heavy-Metal-Fan gemacht. Mit einer vernünftigen Navigation und der Möglichkeit zum Springen wären es 9/10 geworden, im Endeffekt vergebe ich immerhin noch 8/10 Punkte.
Vielleicht ist das neue Double-Fine-Adventure ja auch im Brütal-Legend-Scenario angesiedelt