Adventure vom Sofa aus

Multimedia pur!
Antworten
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Adventure vom Sofa aus

Beitrag von elevar »

Ich staune immernoch über die wunderschöne Grafikpracht in TNoTR. So wirklich zur Geltung kommt das erst auf meinem Fernseher, denn mein Computerbildschirm ist erstens etwas klein und zweitens 5:4. Außerdem ist es auf dem Sofa so viel gemütlicher als auf dem Stuhl am Schreibtisch...

Was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit, das Spiel vom Sofa aus zu steuern. Eine Lösung wäre natürlich eine Schnurlos-Maus. Eine Tastatur braucht man ja für die allermeisten Spiele heutzutage nicht für die Steuerung. Aber eigentlich habe ich auf dem Sofa nicht unbedingt einen ebenen Untergrund. Daher kam mir der Gedanke, eine Maus mit Trackball zu verwenden, zum Beispiel diese hier. Hat jemand Erfahrungen damit, oder noch andere Vorschläge für die Bedienung eines Adventure vom Sofa aus? Wäre ein Gamepad eine Alternative?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Adventure vom Sofa aus

Beitrag von Simon »

elevar hat geschrieben:Daher kam mir der Gedanke, eine Maus mit Trackball zu verwenden, zum Beispiel diese hier. Hat jemand Erfahrungen damit, oder noch andere Vorschläge für die Bedienung eines Adventure vom Sofa aus? Wäre ein Gamepad eine Alternative?
Was auch ginge, wäre ein Bluetooth-Touchpad (kenne da jetzt nur das von Apple, aber es gibt auch andere Lösungen). Das kannst es aber ja auch mal mit einer (kabelgebundenen) Maus testen - mein alter Logitech Mouseman Dual Optical lief wunderbar auf meinem Sessel. Gamepads würde ich nur bei Spielen einsetzen, die dafür gedacht sind (Walking Dead z.B.).
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich benutze die Armlehne als Mauspad. Oder ich hole mir ein großes, dünnes Buch (dass immer bereit steht) und benutze das als Mauspad.
Eventuell ginge bestimmt auch ein Tablett. Musst nur die Cocktails vorher entfernen.
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Es gibt Presenter mit Maus-Funktion, das steuert sich im Prinzip wie eine WiiMote. Im Vergleich zum Gamepad/Trackball entspricht das mehr der klassischen Maus-Eingabemethode, die Eingewöhnung ist nicht so groß und das geht dann sehr gut von der Hand.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

bau dir dir doch ein brettchen, auf dem ein mousepad klebt. trackball ist möglicherweise etwas umständlich.

"Logitechs Wireless Mouse M515 ist auf der Unterseite versiegelt und an den Seiten abgerundet. Damit soll sie für die Nutzung auf weichen Oberflächen wie denen von Sofas, Kissen und Teppichen besser geeignet sein. So sammelt sie aufgrund fehlender Sensoröffnung laut Hersteller auch keine störenden Flusen auf. Auf dem Schreibtisch oder anderen festen Oberflächen soll die Maus ebenfalls funktionieren."
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Danke euch allen für eure Tipps. Der Vorteil, den eine Schnurlos-Maus hat ist unter anderem, dass sie deutlich günstiger zu haben ist als alle genannten Alternativen. Ich werd wohl in diese Richtung gehen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Laser-Maus kaufen, funktioniert auf (so gut wie) jedem Untergrund tadellos.

Alternativ: Ein Wireless-Touchpad würde sicherlich auch gehen (Logitech TouchPad schnurlos schwarz gibts für ca. 20 Euro bspw.). Trackball geht auch, nervt mich aber eher (hatte aber nie über längere Zeit einen Trackball, insofern vllt eine Sache der Gewöhnung, aber Touchpads finde ich wesentlich besser).
Tablet ist auch teurer und meist auch kabelgebunden.
Gamepad funktioniert sicherlich auch über hardwarelösungen, würde sich aber nur anbieten es über diese Route zu versuchen, wenn du eh schon ein Gamepad hast oder dir unbedingt eines kaufen möchtest.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

z10 hat geschrieben:Laser-Maus kaufen, funktioniert auf (so gut wie) jedem Untergrund tadellos.
Das hab ich nun gemacht, vielen Dank für den Tipp (Laser!). Ich habe mir eine Bluetooth-Maus gekauft (GM-M7700B von Gigabyte), da ich die dann auch ganz unkompliziert für mein Netbook einsetzen kann, ohne irgendwelche Dongles umstecken zu müssen.

Die Reichweite war erst akzeptabel, nachdem ich meinen Bluetooth-Dongle am Desktop-Rechner entsprechend ausgerichtet habe. Toll ist hingegen die Funktionsfähigkeit auch auf dem stark strukturierten Stoff meines Sofas. Das klappt viel besser als gedacht, ganz ohne Probleme. Also so, wie z10 es gesagt hat. Ich kann es absolut weiterempfehlen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

elevar hat geschrieben:Toll ist hingegen die Funktionsfähigkeit auch auf dem stark strukturierten Stoff meines Sofas.
Stark strukturierte Oberflächen verbessern die Funktionsfähigkeit sogar noch :).
sommerderjulia
Frischling
Frischling

Beitrag von sommerderjulia »

Ich hab meinen PC auch probehalber jetzt mal an meinem Fernseher angeschlossen, um The Night of the Rabbit so genießen zu können, aber kann mir einer sagen warum mein Bild so grieselig aussieht? Ist ein Full HD Fernseher, und sonst sollte auch alles richtig eingestellt sein. Liegt das jetzt an meinem PC? Oder könnte das Monitor-Kabel irgendwie defekt sein?

[Link wegen versteckter Werbung entfernt]
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Naja die Auflösung im Spiel muss auf 1920x1080 gestellt sein.
Du benutzt aber schon ein HDMI-Kabel? Also kein VGA.

Ansonsten wenn das Bild sehr kontrastiert ist, evtl mal bei den Farbeinstellungen des Fernsehers nachschauen (bei dem Samsung-Fernseher der hier rumsteht ist z.B. Film die getreueste Darstellung) und außerdem mal das Bildformat passend einstellen (nicht, dass irgendwo gestaucht oder gestreckt wird).
Hans hat geschrieben:Stark strukturierte Oberflächen verbessern die Funktionsfähigkeit sogar noch :).
Nein, die ist etwa gleichbleibend. Und die Gleiteigenschaften werden bei einer raueren Oberfläche tendenziell schlechter, da würde ich mir also keine besseren Ergebnisse erhoffen ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Du musst den Fernseher als Zweitmonitor anfügen und diesen dann auf Full HD 1920 x 1080 Auflösung einstellen. Also nicht spiegeln, da Du sonst die Auflösung des Hauptmonitors übernimmst.
Also kein VGA.
Ich nutze auch VGA und da ist das Bild des Computers 1a scharf. Du musst nur die Auflösung einstellen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Und wenn beim Monitor und TV jeweils die geeignetste Auflösung eingestellt sind, kann man später bequem mit dem Hotkey "Windows-Taste" + "P" zwischen den Displays hin- und herschalten:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich habe das so gemacht, dass bei meinem schleppi der monitor ausgeht, wenn ich das tv anschließe. spart man strom.
Antworten